Beiträge von HeGo

Hi, ich habe Boon Plus mit einer Kreditkarte zum automatischen Aufladen. Zahlungen klappen fast überall nur im Kaufland nicht. (Letzter Versuch war 107€, Guthaben bei Boon 84€) .Klappt das bei Euch?

Boon-Zahlungen funktionieren immer nur innerhalb des vorhandenen Guthabens. Die automatische Aufladung greift immer erst nach Ausführung einer Zahlung und nicht im Zuge der Zahlung. Man muss also immer vor Zahlung einen ausreichenden Saldo bei boon haben.

Die Frage, ob Einkünfte versteuern werden müssen, hängt jedenfalls nicht vom Zahlungsweg ab. Beim Straßenmusiker dürfte dies im Regelfall kein wesentliches Problem darstellen. Für andere Bereiche stellt jedoch die Vermeidung von Bargeld tatsächlich eine gute Strategie zur Unterbindung von Steuerhinterziehung dar.

Ich hätte tatsächlich kein Problem mit der Abschaffung des Bargeldes. Für mich spielt es ohnehin keine Rolle. Und die üblichen Argumente gegen elektronische Zahlungen sind aus meiner Sicht nicht treffend. Beispielsweise das genannte Thema Überwachung: Ja, natürlich kann man Kartenzahlungen im Gegensatz zu Zahlungen in bar besser überwachen. Wenn einen das aber ernsthaft beunruhigt sollte man auch konsequenterweise kein Mobiltelefon und vor allem kein Internet nutzen. Dort gibt man unverhältnismäßig mehr an Informationen preis. Der zusätzliche Informationsgewinn aus elektronischen Zahlungen ist da im Vergleich überschaubar. Der Aufenthaltsort einer Person sollte jedenfalls dank Smartphones und sonstiger technischer Möglichkeiten auch ohne elektronische Zahlungen heutzutage leicht ermittelbar sein. Und dank Zahlungsmethoden wie Apple Pay & Co. bekommt zumindest der Händler keine Zusatzinformationen vom Kunden.

Das typisch deutsche Phänomen des Festhaltens am Bargeld erschließt sich mir nicht. Die meisten Länder um uns herum haben die Vorteile der elektronischen Zahlungsabwicklung schon viel früher erkannt und wie bei so vielen anderen technischen Entwicklungen hinken wir in Deutschland aufgrund der noch zu geringen Akzeptanz bei den Kunden hinterher. Aber wie bei anderen Entwicklungen auch wird sich das mit etwas zeitlichem Verzug sicherlich auch ändern.

Wie schaut es denn mit den 23GB EU Roaming aus, erhält man eine SMS wenn die verbraucht sind oder wird man mit einer netten Rechnung nach dem Urlaub überrascht ? :D

Ich habe es seit es den Tarif gibt nicht geschafft mehr als etwa 10 GB im Roaming in der EU zu verbrauchen. Wenn, dann kommt ganz sicher eine Benachrichtigung, bevor es etwas kostet. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass die Grenze nicht hart kontrolliert wird, sondern eher in Extremfällen gehandelt wird. Man kann ja auch nicht über pass.telekom.de einsehen, wie viel man verbraucht hat.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Das sich soviele über Multi SIM beschweren...
    Holt euch für euer Tablet+Co einfach eine (billige) Daten-Sim, ist billiger als diese Multi SIM.
    Es soll eben verhindert werden, das der Tarif "missbraucht" wird.

Für mich liegt das Problem hier auch bei der eSim für die Apple Watch. Grundsätzlich verstehe ich, dass die Telekom sich hier schützen will und für eine Zusatzsim mit Datenflat extra Geld verlangt.

Ich fände es aber besser, wenn es alternativ dazu auch die Möglichkeit gäbe, eine im Volumen beschränkte MultiSim zu dem Vertrag zu buchen, die man dann für die Apple Watch verwenden kann. Mehr als ein ganz paar MB im Monat schafft man damit eh nicht weg. Diese könnte dann auch kostenlos angeboten werden bzw. bei 4,95 liegen.