Kundenbindung Netzbetreiber
Hi all,
die e-Netzbetreiber liegen nach einer repräsentativen TNS emnid-Studie bei der Kundenbindung (und damit indirekt auch bei der Zufriedenheit) vor den D-Netzbetreibern. So sind die eplus-Kunden gefolgt von o2-Kunden am meisten überzeugt von ihrem Netz, während Vodafone- und insbesondere D1-Kunden am ehesten bereit wären in ein anderes Netz zu wechseln.
Und das obwohl es in der Studie heisst:
Die Treiber für die Kundenbindung liegen dabei keinesfalls nur in den Leistungsdimensionen Preise und Tarife. "Immer wichtiger für die Kundenbindung werden die weicheren servicebezogenen Leistungsdimensionen. Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Anfragen, Kompetenz der (Hotline-)Mitarbeiter, Schnelligkeit und Kompetenz bei der Lösung von Problemen und der Bearbeitung von Reklamationen sind bei den Mobilfunknutzern gefragter denn je", so Krause. "Die Aussage, dass professionelles Reklamationsmanagement eine Chance darstellt, die Kundenbindung zu erhöhen, ist zwar nicht neu, aber gerade für den Mobilfunkmarkt von essenzieller Bedeutung."
Wie das mit den von euch geschilderten Problemen bei o2 zusammenpasst, erschliesst sich mir nicht so ganz. Bei eplus mag es ja nach eurer Beschreibung noch hinkommen.
Sehr interessant zum Thema Image der Anbieter:
"Lediglich 15 Prozent aller Befragten geben an, die Wahl eines bestimmten Mobilfunkanbieters sei für sie 'äußerst' oder 'sehr wichtig'"
Die meisten Kunden scheinen also kein so emotionales Verhältnis zu ihrem Netzbetreiber zu haben wie viele hier...
Nachzulesen hier: http://www.golem.de/0303/24540.html
Was meint ihr dazu ?
Gruß Markus