ZitatOriginal geschrieben von Tala
Die meisten die von Symbian auf WP7 umsteigen, werden sich fragen wie man nur so lange mit Symbian leben konnte, soviele gravierende Symbian Probleme werden mit WP7 geloest. Ich nenn hier mal nur das UI oder den Browser...
Sorry, dass ich den Beitrag als Aufhänger benutze.
Derzeit nutze ich noch Symbian, auf mehreren Nokias, vom E51 bis zum E72.
Wenn ich mir die Nicht-Feature-Liste von WP7 so angucke, lasse ich das jedoch fallen, da umzusteigen und nutze die Symbians, bis sie auseinanderfallen:
1. Man kann nicht mehr direkt aufs Dateisystem zugreifen, das heisst Kabel zwischen PC und Handy und dann im einfachen Windows Explorer Dateien aufs Telefon schaufeln geht nicht mehr, man muss dafür Zune nutzen?
2. MP3-Klingeltöne müssen im ID3-Tag manipuliert werden, damit man sie auch nutzen kann, und dann auch nur für Anrufe und nicht für SMS/E-Mail-Töne?
3. Tethering ist auch nicht möglich?
4. Man kann nicht mehr so einfach, etwa gerade eben geschossene Bilder, per Bluetooth an jemanden anderen weiterleiten? In meiner Firma wird gerade von Nokia (Symbian, auf 9300 und E90) auf HTC umgestellt. Wie's mit dem Android-Handy aussieht, weiss ich nicht, aber ab und zu kommen einem ein paar lustige Skurillitäten vor die Linse und die kann man dann dem Kollegen einfach so rüberreichen (Mail geht auf den Handys nicht).
5. Empfangsanzeige und Akkukapazität sind nicht immer sichtbar, nur wenn man sie aktiv sehen will bzw das Handy der Meinung ist, dass der Benutzer jetzt vielleicht mal informiert werden könne?
6. Beherrscht der WP7-eigene Kalender (so es einen gibt?) denn die Möglichkeit der minutengenauen Eingabe von Terminen? iOS kann das wohl nur in 5-Minuten-Schritten; für meine Firma ist sowas indiskutabel, minutengenau ist da schon wichtig.
7. Ist das Multitasking wirklich nur so eine Krüppellösung, dh es geht nicht mehr, Musikplayer, Navi und Browser offen zu haben?
8. Wenn man Kontakte von einem Telefon zu einem anderen schaufeln will und das per BT machen wollte, können die Symbiacs mit dem Format vom WP7 was anfangen und umgedreht?
9. Es gibt keinen Datenzähler mehr, der den Datenverbrauch (SMS-Zähler ist unter Symbian ja auch irgendwie gefressen worden) anzeigt?