Beiträge von banknotesworld

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die meisten die von Symbian auf WP7 umsteigen, werden sich fragen wie man nur so lange mit Symbian leben konnte, soviele gravierende Symbian Probleme werden mit WP7 geloest. Ich nenn hier mal nur das UI oder den Browser...

Sorry, dass ich den Beitrag als Aufhänger benutze.
    Derzeit nutze ich noch Symbian, auf mehreren Nokias, vom E51 bis zum E72.
    Wenn ich mir die Nicht-Feature-Liste von WP7 so angucke, lasse ich das jedoch fallen, da umzusteigen und nutze die Symbians, bis sie auseinanderfallen:
    1. Man kann nicht mehr direkt aufs Dateisystem zugreifen, das heisst Kabel zwischen PC und Handy und dann im einfachen Windows Explorer Dateien aufs Telefon schaufeln geht nicht mehr, man muss dafür Zune nutzen?
    2. MP3-Klingeltöne müssen im ID3-Tag manipuliert werden, damit man sie auch nutzen kann, und dann auch nur für Anrufe und nicht für SMS/E-Mail-Töne?
    3. Tethering ist auch nicht möglich?
    4. Man kann nicht mehr so einfach, etwa gerade eben geschossene Bilder, per Bluetooth an jemanden anderen weiterleiten? In meiner Firma wird gerade von Nokia (Symbian, auf 9300 und E90) auf HTC umgestellt. Wie's mit dem Android-Handy aussieht, weiss ich nicht, aber ab und zu kommen einem ein paar lustige Skurillitäten vor die Linse und die kann man dann dem Kollegen einfach so rüberreichen (Mail geht auf den Handys nicht).
    5. Empfangsanzeige und Akkukapazität sind nicht immer sichtbar, nur wenn man sie aktiv sehen will bzw das Handy der Meinung ist, dass der Benutzer jetzt vielleicht mal informiert werden könne?
    6. Beherrscht der WP7-eigene Kalender (so es einen gibt?) denn die Möglichkeit der minutengenauen Eingabe von Terminen? iOS kann das wohl nur in 5-Minuten-Schritten; für meine Firma ist sowas indiskutabel, minutengenau ist da schon wichtig.
    7. Ist das Multitasking wirklich nur so eine Krüppellösung, dh es geht nicht mehr, Musikplayer, Navi und Browser offen zu haben?
    8. Wenn man Kontakte von einem Telefon zu einem anderen schaufeln will und das per BT machen wollte, können die Symbiacs mit dem Format vom WP7 was anfangen und umgedreht?
    9. Es gibt keinen Datenzähler mehr, der den Datenverbrauch (SMS-Zähler ist unter Symbian ja auch irgendwie gefressen worden) anzeigt?

Servus,

Dein Tip mit *#7370# hat geholfen, habe vorher zwei Sicherungen (einmal via Datasuite und einmal auf die Speicherkarte gemacht).
    Es wurde auch alles wiederhergestellt, nur der Gesprächs-/Datenzähler wurde auf Null zurückgesetzt.
    Mit dem Hardreset war das Löschen der beiden überflüssigen Symbole kein Problem mehr.
    Danke!

Grüsse
    Ronny

Servus,

Habe mit meinem E71 wohl etwas Mist gemacht.
    Die Vorgeschichte: die Testlizenz für das vorinstallierte Nokia Maps war abgelaufen, ich wollte sie erneuern. Da kam eine Meldung, dass es eine neuere Version gäbe, ob ich sie installieren wolle. Klar wollte ich, also die 4.5 MB grosse Datei gezogen und installiert. Diese Installationsdatei selber wurde aber scheinbar nicht gelöscht, denn der freie Speicher verringerte sich von knapp 92 MB auf knapp 80 MB.
    Ich bin also auf die Idee gekommen, das Maps zu löschen. Geht aber nicht, Nokia Maps ist nicht entfernbar.
    Ok, ich habe auf der Speicherkarte aber ein Backup des Telefoninhalts. Also das wieder draufgezogen und hier kam es nun zu Problemen (abgesehen davon, dass es bei Maps auch nichts brachte, aber das stört mich nicht mehr):
    Installiert habe ich ua auch WidSets und OE-Navi .
    Beide Programme tauchten nun in den Ordnern doppelt auf.
    Währenddessen je ein Icon wie gewohnt das Programm startet, ist das andere, identisch aussehende Icon tot. Es bietet zwar die Optionen "Open" und "Remove" usw, aber es tut sich gar nichts.
    Wie kriege ich die doppelten Icons nun weg?
    Ich habe probiert:
    1. Programm mit dem funktionierenden Icon gelöscht-> Tot-Icon war noch da. (auch nach einem Telefonneustart)
    2. Programm erneut installiert, über den Programmmanager gelöscht. Tot-Icon war noch da (auch nach Telefonneustart)
    3. Es gibt da einen Ordner C:\Private, an den komme ich aber nicht ran. X-Plore lässt mich da zumindestens nicht ran - welcher Dateimanager schafft das? Im Netz war ein Posting zu finden, dass sich in diesem Ordner Installationsgelumpe verbergen soll und dass man da evtl Doppeleinträge finden könnte. Leider nicht mit X-Plore 1.31.
    4. OT: Seit der Version 1.31 von X-Plore ist der praktische Befehl "Telefonneustart" leider ersatzlos verschwunden. Schade.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese doppelten Icons entfernen kann? Derzeit habe ich die toten Icons in einen eigenen Ordner gesteckt, aber das passt mir nicht so recht.
    Hilft da nur ein erneutes Einspielen der Software, wobei ich das eher ungern machen würde, oder ist die Backupfunktion der Datasuite mittlerweile besser geworden, so dass wirklich alles Relevante (Kalender, Kontakte, Einstellungen des Aussehens, E-Mail-Konteneinstellungen usw) wirklich wieder hergestellt wird? Meine Symbian-Programme kann ich neu installieren, das ist kein Akt.

Grüsse
    Ronny

Servus,

Ich habe ein E50 mit Version 07.13.0.0. und seit dem Update auf diese Version (hatte vorher 06.41 drauf) habe ich Probleme mit dem Internetzugang von Programmen von Drittanbietern.
    Denn diese bringen es nicht fertig, eine Verbindung ins Internet aufzubauen und damit ist ein Teil ihrer Funktionalität eingeschränkt.
    Aktuell betrifft es Google Maps, den DB Railnavigator und die Update-Funktion von X-plore.
    In der alten Version des OS des Handys wurde ich immer gefragt, welchen Zugangspunkt des Handys (E+ Internet, E+ Wap, E+ MMS und wie sie alle heissen) ich für das Programm nutzen möchte - doch diese Abfrage erfolgt nicht mehr. Die Programme bleiben also offline und fabrizieren dadurch die Fehlermeldungen.
    Ich suche nun schon eine ganze Weile nach dem Menüpunkt, der es mir ermöglicht, festzulegen, dass für Programm 1 der Zugang und für das Programm 2 der Zugang genutzt werden soll - erfolglos.
    Ausprobiert, ohne Erfolg, habe ich schon:
    - System - System - Einstellungen - Verbindung - Paketdaten - Paketdatenverbindung - "Wenn verfügbar" -> ändert nichts.
    - Eine bestehende Verbindung, etwa fürs Mailabrufen oder mit dem integrierten Browser offengelassen und dann die entsprechenden Programme geöffnet - auch dann bauen die Programme keine Verbindung auf.
    - Programmmanager - [entsprechendes Programm] - Optionen - Suite-Einstellungen -> kein Erfolg.
    - entsprechendes Programm öffnen - in den Einstellungen suchen, ob man da was festlegen kann -> in allen drei Fällen erfolglos

Wie kriege ich es fertig, dass ich wieder den Programmen sagen kann, dass sie sich mit dem Internet verbinden sollen?

DANKE!

Ich versuche verzweifelt, die Codierung der Mails, die ich versende, von UTF-8 auf ein anderes Format umzustellen - vergeblich, da ich den genannten Menüpunkt in der Bedienungsanleitung (Seite 49, angeblich unter Benutzereinstellungen-Standardkodierung zu finden) nicht habe.
    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Ich habe das Teil aus einer VVL bei E+ (also die kameralose Version) bekommen, habe auch schon ein erhältliches Softwareupdate eingespielt: keine Änderung.
    Weitere Fragen:
    - Rechts am Gerät sind ja auch zwei Tasten, eine, die obere ruft bei mir die "Kontakte" aus dem Telefon auf. Aber wofür ist die untere, sie zeigt bei mir keine Reaktion?

- Wie kann man Kalendereinträge kopieren? Ich komme von einem 6230(i) und da war dieser Menüpunkt für mich sehr oft im Gebrauch. Beim E50 gibt es diesen nicht.

- Vom Mailclienten des 6230(i) kenne ich es weiterhin so, dass man eine Mail, die man unter "Entwürfe" gespeichert hat, bearbeiten kann und diese Fassung dann auch gesendet wird (man könnte sie auch speichern). Die Originalfassung, halt der Entwurf, bleibt dann im Handy, die veränderte, bearbeitete Fassung wird gesendet.
    Der Client des E50 erlaubt das jedoch nicht, es ist dort absolut nicht möglich, sozusagen eine Vorlage für eine Mail zu erstellen und sie dann bei Bedarf rauszujagen - die Vorlage wird gesendet und nicht nur eine Kopie. Gibt es dafür eine Abhilfe?

- Der Lautsprecher meines E50 ist auch merkwürdig, besonders beim Anspielen von Sounds egal welchen Formats. Nur maximal 20% Lautstärke sind anhörbar, bei höheren Lautstärken klirrt das Handy fast, es schnarzt und bei den "s" wird gezischt, dass es eine "Freude" ist. Egal, ob Sprache oder Musik - aber nur per Lautsprecher. Beim Einstöpseln eines Kopfhörers (etwa dem des 6230(i)) klingt der Sound astrein, aber das kann's doch nicht sein?
    Habe schon mit den Klangeinstellungen rumgespielt: natürlich ohne Erfolg, sonst würde ich nicht fragen. :) Ist der Lautsprecher "nur" am Arsch oder ist das von Nokia so gewollt?

- Schickt ausserdem jemand mal Kalendereinträge mit einer Zeit an andere Handys? Bei mir klappt das Senden zwar, aber im ankommenden Handy sind die Zeiten falsch! In der Winterzeit ist der Termin um eine Stunde nach hinten verschoben, pünktlich zum Start der Sommerzeit dann um zwei Stunden.
    Getestet mit Versenden zu einem 6230, 6230i und 7260 - bei allen drei klappt es nicht. Andersrum gibt es jedoch absolut keine Probleme! Als Uhrzeit ist bei mir in der Zeitzone "Ortszeit" eingestellt und bei Netzbetreiberzeit "Auto-Aktualisierung" (das geht doch aber gar nicht bei deutschen Netzbetreibern, oder mittlerweile doch?)
    Ich hab' das schon umgestellt, eine Zeitzone eingegeben (MEZ) und somit die Autoaktualisierung des Netzbetreibers abgeschaltet: keine Veränderung beim Versenden, weiterhin im Empfangshandy eine Stunde zu früh.
    Lässt sich das irgendwie beheben, was muss ich wie einstellen?
    Meine Softwareversion ist V 06.41.3.0 vom 24.10.2006 für RM-171.

Danke für Eure Antworten!

Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe, aber genau seit gestern abend habe ich dasselbe Problem.
    Ich habe das 6230 nun genau seit 2 Jahren, ich habe noch die Softwareversion 3.14 drauf.
    Es hat bisher immer einwandfrei funktioniert, ich habe die Favoriten nach meinen Vorstellungen genutzt.
    Und seit gestern abend um 21 Uhr gibt es jedes Mal einen Reset, wenn ich entweder:
    a) die Favoritentaste im Grundzustand drücke oder
    b) im Menü 4-5 die "rechte Auswahltaste" neu belegen will.
    Zurücksetzen auf Werkeinstellungen wie auch Akku ziehen, längeres Ausschalten usw brachten keine Abhilfe.
    Also bleibt nur ein mittlerweile kostenpflichtiges Softwareupdate, oder?