Review Vodafone Mobile Internet Flat
Ich will mal hier etwas Positives anfügen, und zwar etwas rundum Positives.
Gebucht wurde Ende September eine Vodafone Mobile Internet Flat mit 6 GB unlimitiertem LTE Speed (theoretisch also 225 Mbit/s) zu mtl. Kosten von 24,99 €.
Versprochen war zusätzlich eine einmalige Auszahlung über 480 € in 6-8 Wochen, so dass der Vertrag rechnerisch auf 4,99 € pro Monat kommt. Ein spitzen Angebot also, wo man überlegt, ob das nicht zu gut ist!
Doch um es kurz zu machen: Es wurde alles eingehalten, was versprochen war, es gab sogar mehr:
- Der Vertrag wurde exakt zum angegebenen Datum aktiviert
- Der Brief mit SIM und Vertragsunterlagen enthielt ein Infoblatt, wie sich die mtl. Grundgebühr zusammensetzt (also VF Basistarif abzgl. Promo, Gutschrift etc.)
- Der Brief enthielt außerdem eine idiotensichere Anweisung, welche Unterlagen man behalten und zurückschicken muss
- Außerdem dabei: ein voradressierter und vorfrankierter Briefumschlag
- Anfragen via Email wurden spätestens am nächsten Tag beantwortet
- Der Chat brachte Sofortantworten und hat sich als hilfreich erwiesen
- Was mir auch gefallen hat: Die professionelle Shop-Seite ohne Widersprüche und Fragezeichen und mit exakten, verbindlichen Angaben zu mtl. Kosten, Auszahlung etc. (Das ist bei manch anderem Händler hier anders...)
Und das Beste: Statt den 6 GB stehen über 13 GB (!) zur Verfügung, was Talkthisway sicher wusste, aber nicht damit geworben hat.
Letzten Freitag kam die Auszahlung aufs Konto, ohne irgendeine Nachfrage oder ein Anmahnen, die angekündigte Frist wurde nicht mal voll ausgeschöpft. (P.S. Ich hatte mit 14 Tagen Überziehung gerechnet.)
Wenn man etwas verbessern möchte, dann die
- Status-Anzeige über die Vertragsbearbeitung, die mehr verwirrt und zu fragenden Telefonaten Anlass gibt als informiert
- die Zusendung der SIM nach Vertragsaktivierung hätte etwas schneller gehen können (4 Werktage ab Aktivierung bis Briefkasten)
- die Möglichkeit eines verschlüsselten Uploads für die Vertragsunterlagen
Das sind aber alles zu verschmerzende Kleinigkeiten. Letzteres löste ich durch Anfrage beim Chat, wo man mir eine verschlüsselte ZIP-Datei vorschlug und einen Rückruf ankündigte, um das Passwort zu erfragen. Genauso wurde es gemacht und genauso hat es funktioniert.
Ein eigenes Thema sind die Vodafone Rechnungen. Die sind wirklich rätselhaft. Da aber alle Beträge niedriger sind als die vereinbarten 24,99 EUR, soll mir das Recht sein. Es wurde auch niemals eine Aktivierungsgebühr berechnet, obwohl diese angeküngt war. Das Problem, das man gerade bei Vodafone häufig liest, dass erst Beträge berechnet und einem erst später (nach vielen Reklamationen) wieder gutgeschrieben werden, trat bei mir erst gar nicht auf.
Um es zusammenzufassen: Dieser Vertrag ist einer der besten Deals, die ich bisher gemacht habe.
Talkthisway erhält deshalb von mir eine klare Empfehlung! :top: