Beiträge von tintenmann

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bzw. wie ich mir *.mov oder *.mpg Video-Dateien auf dem MDAc anschauen kann?!

Außerdem habe ich inzwischen einige Programme installiert, u.a. auch Acrobat Reader (gut aber sehr speicherintensiv). Jetzt wird langsam der Programmspeicher knapp. Kann man auch Programme auf der SD-Karte installieren??

Nachtrag zur Akkulaufzeit: Nach mehrmaligem aufladen komme ich inzwischen auf 3-4 Tage Standby (wenig telefonieren, e-Mails abrufen und schreiben, Excel und andere Programme).

Schönes Wochenende

tintenmann

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - 11 Tage halte ich für nicht machbar. Das Gerät wird aber auch am PC während des Synchronisierens geladen. Vielleicht ein kleiner Trost für alle die am PC arbeiten müssen. Ich halte aber auch 2-3 Tage für akzeptabel, da der MDA bei mir deutlich mehr genutzt wird als ein einfaches Handy.

MfG

tintenmann

Hallo Mister Sanchez,

hier hab ich noch ein paar Links zu Tests:

http://www.worldofppc.com/HWTests/mdacomp.htm

http://www.heise.de/mobil/artikel/54839

Zur Akkulaufzeit kann ich nach gut einer Woche Nutzung inzwischen sagen, dass ich auf 2-3 Tage Laufzeit komme. Ich telefoniere recht wenig, dafür schreibe ich E-Mails, nutze Pocket-Excel, versende hin und wieder ein Fax, höre etwas MP3s usw. Am Anfang waren es nur 2 Tage, aber nach viermal Aufladen hält der Akku inzwischen ca. 3 Tage durch.

Ich kann Dir den MDA compact auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Das beste "Handy" dass ich je hatte. Hosentaschentauglich und trotzdem riesige Ausstattung - und dass Alles bei einfacher Bedienung.

MfG

tintenmann

Also ich habe den MDA gestern um 10.30 Uhr ans Ladegerät gehangen und bis 18.45 Uhr laden gelassen. Dabei war er allerdings eingeschaltet. Ich habe auch zwischendurch etwas daran rumgespielt. Dabei habe ich gesehen, dass die grüne LED bzw. die Akkuanzeige vom System schon nach ca. 2-3 Stunden den Akku als voll angezeigt hat. Er war auch abends nicht mehr warm als ich vom Netz genommen habe.

Ich werde mal ein Auge darauf haben und in einigen Tagen gerne nochmal die Laufzeit hier mitteilen.

Gestern habe ich über USB dann noch die Ersteinrichtung über den PC gemacht - dabei wurde er natürlich nochmal geladen. Dann habe ich Power Monitor installiert und seit gestern Abend 24.00 Uhr bis heute 13.00 Uhr ist die Kapazität auf 78% gefallen. Ich habe nur ein paar Einträge am Gerät vorgenommen - keine Telefonate. Wenn ich das dann hochrechne dürfte so nach ca. 2 Tagen Schluß sein. Bei meinem Nokia 6230 hat es allerdings mindestens 2 Wochen gedauert bis eine konstante Standby Zeit erreicht worden ist. Also geh ich mal davon aus, dass auch der MDAc noch ein wenig Trainig benötigt. Ich habe kein Problem damit, wenn der Akku nur 2 bis 3 Tage hält. Dafür werde ich den MDAc auch deutlich mehr benutzen als ein normales Handy. Nur ein Ladekabel fürs Auto suche ich noch.

tintenmann

Java Midlets

So, seit gestern nenne ich ihn (den MDAc) nun mein eigen.
    Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich habe noch nie einen Pocket-PC gehabt, aber die Einrichtung von GPRS und E-Mail für Eplus war kinderleicht - im Gegensatz zu meinem Nokia 6230.

Trotzdem hbe ich mal eine Frage bezüglich des Midlet Managers.
    Was für Java Programme können denn auf dem MDAc installiert werden?
    Ich habe noch ein paar Alte von meinem S55 und dem Nokia - klappt das?
    Der MDAc wird auf den Seiten von z.B. Gameloft nirgends angezeigt.

Danke für die Info´s.

tintenmann

Cebit

Hallo,

weiß jemand, wie es im letzten Jahr mit Angeboten seitens T-Mobile während oder nach der Cebit aussah?

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich beabsichtige mir den MDA compact anzuschaffen. Falls es in der Vergangenheit Angebote gab, würde ich warten, andernfalls sonst jetzt schon zugreifen.

Vielleicht erinnert sich ja jemand ans letzte Jahr?!

Vielen Dank für die Auskünfte und vor Allem für die Bilder!!
    Das sieht ja recht vielversprechend aus.

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal umgeschaut - bei Eplus erscheint in kürze das MPx220 und das Nokia 6630. Die haben auch beide solche Dokumenten-Viewer an Bord. Kann mir einer sagen ob sich das warten darauf lohnt, oder ob ich bedenkenlos zum SDA greifen kann??

Dokumenten-Viewer

Tach auch,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen SDA bei meiner anstehenden Vertragsverlängerung zuzulegen. Jetzt interessiert mich, wie brauchbar der Viewer für Excel und PDF-Dateien ist. Kann ich mir Preislisten, Angebote etc. lesbar anzeigen lassen? Gibt es Zoom Funktionen und läßt sich durch die Dokumente scrollen?

Abschließend hätte ich gerne noch gewußst, ob irgendetwas gegen die Nutzung des SDA im Eplus Netz spricht?

MfG

Ich habe das selbe Problem mit BT:

Das Nokia Contact Center hat auf meine Frage folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr .... ,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Nokia Contact Center.

Wir wuerden Sie bitten folgendes zu ueberpruefen:

Installationsanleitung

1.Bluetooth-Treiber-Software nach Herstelleranweisung installieren und auf
    Anfrage USB-Dongle einstecken
    2.Sie können zu Sicherheit im Gerätemanager überprüfen ob min. ein
    Bluetooth-COM-Port eingerichtet wurde.
    3.PC-Suite nach Anweisung installieren. Als Installationspfad IMMER den
    vorgeschlagenen wählen (gleiches Laufwerk wie Betriebssystem) !
    4.Bluetooth-Software starten (meist blau unterlegtes B-Symbol auf dem
    Desktop)
    5.Bluetooth im Telefon aktivieren (für alle Geräte sichtbar einstellen)
    6.auf dem Bluetooth-Desktop view/search for devices anklicken, nach einer
    Weile müsste Ihr Telefon als Symbol erscheinen, dieses anklicken.
    7.Jetzt erscheinen die möglichen Verbindungen zu Ihrem Gerät, darunter
    befindet sich ein Steckersymbol (COM-Port-Connection), dieses bitte
    anklicken.
    8.Ein Fenster "Connecting..." erscheint, nun erscheint bei manchen Systemen
    rechts unten ein Popup dieses dann anklicken, wenn es nicht erscheint, bitte
    rechts unten in der Taskleiste auf das jetzt grüne B-Symbol klicken.
    9.In beiden Fällen erscheint dann ein Pincode-Abfragefenster, dort bitte
    zügig einen beliebigen, kurzen Zahlencode (z.B. 123) vergeben und mit OK
    bestätigen.
    10.Im Telefon erfolgt sogleich die gleiche Abfrage, bitte auch dort zügig
    den selben Code eingeben und mit OK bestätigen.
    11.In manchen Fällen erfolgt sofort eine Aufforderung zur
    Verbindungsbestätigung im Telefon, falls nicht bitte noch mal unten rechts
    auf das kleine B-Symbol klicken wenn es grün ist.
    12.Bitte dann die Aufforderung im Telefon bestätigen und das dann
    erscheinende Fenster ignorieren und keinesfalls mit OK bestätigen!
    13.Warten Sie einen Moment und das B-Symbol wird wieder grün oder ein Popup
    öffnet sich an dieser Stelle, in beiden Fällen bitte darauf klicken.
    14.Ein neues Fenster (Bluetooth Service Authorization o.ä.) öffnet sich,
    dieses dann mit OK bestätigen und die COM-Port-Verbindung wird aufgebaut
    (die zwei kleinen, grauen Dreiecksymbole rechts unten in der Taskleiste
    werden grün und blau)
    15.Jetzt können Sie das noch offene Fenster mit OK bestätigen und die
    folgende Fehlermeldung ebenfalls (hat nichts zu bedeuten).
    16.Nun bitte die PC Suite starten und die evtl. erscheinende Aufforderung
    "Wechsel in den Online-Modus" mit OK bestätigen.
    17.Sie haben jetzt über die PC Suite Zugriff auf Ihr Telefon und werden beim
    ersten Start zu einer Datensicherung (Backup) Ihres Telefons auf den PC
    geraten.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich
    jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nokia Service Professional
    Nokia Contact Center

Bei mir hat es leider nicht geklappt - scheinbar ist meine BT-Software zu alt. Einige der Fenster und Popups erscheinen bei mir gar nicht erst.
    Vielleicht hilft es Dir ja.

Viel Erfolg!!