Also erstens ist das hier der Sipgate-Thread und nicht der Satellite-Thread. Insofern nicht der Ort, um über eine Verschlüsselung von Satellite-Gesprächen zu diskutieren. Und zweitens würde ich es für zielführender halten, statt irgendwelche willkürlichen Interpretationen von Begriffen aus dem Satellite-FAQ vorzunehmen, die mit Sicherheit keiner der Autoren/Autorinnen vorher auf die Goldwaage gelegt hat - einfach mal beim Satellite-Support nachzufragen, auf welche Art eine Verschlüsselung durchgeführt wird. Möglicherweise erhält man ja dort fundierte Infos.
Also erstens....
Doch es ist exakt jetzt der richtige Thread, da Satellite in Sipgate integriert wurde. s. aktueller Botcast.
Alle Sipgate Kunden werden noch in 2025 mit ihren Sipgateprodukten die App nutzen können.
Bei Neukunden sogar ab sofort.
Meine Frage nach einer Verschlüsselung von Telefonaten in der App ist a) berechtigt und b) insbesondere für Sipgate Geschäftskunden relevant, die mit ihren Zugangsdaten über die App von satellite zukünftig über offene Infrastrukturen telefonieren können.
Goldwage:
Auf die Goldwage lege ich mal gar nichts.
Der ganze Abschnitt der genannten FAQ, bezieht sich lediglich auf "öffentliche Wlans". Sipgate hat durchaus technisch die Möglichkeit zu erkennen, welche Datenverbindung genutzt wird und z.B. bei Mobilen Daten oder bestimmten Wlan diese zu deaktivieren. Daher die Frage, da der Anbieter sich hier nicht exakt äussert.
Eventuell hat das jemand schon mal live gemessen/ beobachtet, ob die Verschlüsselung immer greift?