Beiträge von it-hase

    Entschuldigt bitte, wenn die Frage/n hier in dem Thread schon besprochen wurden.

    Behält sich 1&1/GMX in den AGBs zu dem Vertrag vor, den Vertrag automatisch in einen kostenpflichtigen Vertrag zu wandeln?
    Oder gibt es sonst irgendwie einen Haken an dem Vertrag, durch den Kosten entstehen können?

    Nein, keine automatische Wandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in einen „kostenpflichtigen Vertrag”.


    Aber es ist ja bereits ein „kostenpflichtiger” bzw. „rasch Kosten verursachender Vertrag”, je nach Nutzung.

    Fast alle Änderungen kosten jeweils rund 15 EUR.

    Sei es eine neue eSIM, weil Du ein anderes Gerät nutzen möchtest oder sonst irgendwas.

    Das Billigste sind gewisse Rufumleitungen; nur 0,09 EUR/Min. ;)


    Aber wer genau diese kostenpflichtigen Sachen nicht braucht oder meint, dass das billiger ist als ein Tarif mit Grundgebühr, kann ihn ohne großes Risiko testen.


    Wobei … habe in den App-Bewertungen zu einem anderen Drillisch-Tarif gelesen, dass trotz Abschaltung des Roamings in der Servicewelt(-App) trotzdem das Roaming nicht abgeschaltet war und Kosten verursachte.

    Es kann also Fallstricke durch Fehler/Störungen im System geben und dann hat man den Ärger …

    Klappt bei mir alles wie erwartet, bei handyvertrag.de und GMX FreePhone. Zumindest die erste Fehlermeldung klingt nach einem typischen Cookie-Problem. Lösch mal bitte alle Cookies und den Browsercache bzw. versuche es in einem anderen, blanken Browser.

    Die Servicewelt für GMX FreePhone scheint auf einer anderen (neuen?) Plattform zu laufen. Vermutlich direkt bei 1&1, während

    die Servicewelt für Drillisch noch auf deren eigenen alten Servern läuft?


    Die GMX-FreePhone-Servicewelt funktioniert bei mir einwandfrei.

    Klappt bei mir alles wie erwartet, bei handyvertrag.de und GMX FreePhone. Zumindest die erste Fehlermeldung klingt nach einem typischen Cookie-Problem. Lösch mal bitte alle Cookies und den Browsercache bzw. versuche es in einem anderen, blanken Browser.

    Nein, ist es leider nicht.

    Wäre schön, wenn ich einfach ein „Neuland-Anfänger” wäre und jetzt aufgrund Deines Tipps (und Nachfrage, wie man das macht …) die Servicewelt wieder funktionieren würde. ^^


    Welchen Browser benutzt Du?

    Ich nutze Safari und als Zweitbrowser gelegentlich Google Chrome.

    Beides natürlich schon getestet, selbstverständlich auch mit Löschen von Browsercache und Cookies.

    Und auch den Werbeblocker für Domains von *.blacksim.de ausgeschaltet.


    Da die frisch installierte App auch nicht funktioniert, hat es damit vermutlich auch nichts zu tun.

    Und wenn Du im App-Store die Bewertungen liest, glaubst Du erst gar nicht mehr, dass da irgendwas funktioniert. :huh:


    Aber trotzdem Dankeschön, dass Du so schnell geantwortet hast! :thumbup:

    Hallo Servicewelt-Nutzer!


    Könnt ihr euch noch in die „Persönliche Servicewelt” eures Drillisch-Tarifs (BlackSIM o. a.) einloggen?


    Ich habe da gestern am Black Friday auch einen Tarif bestellt, das Onlinepasswort geändert, dann auch die Sicherheitsfrage ändern können.

    Aber als ich mich dann wieder einloggen wollte, um schon mal vor Erhalt der SIM auch gleich die Datenautomatik abzuschalten, funktionierte die Website nicht mehr.


    Direkt nach erfolgreichem Login wird die Servicewelt-Website auf https://service.blacksim.de/start umgeleitet, danach meldet der Browser:

    Zitat

    Safari konnte die Seite nicht öffnen, da zu viele Umleitungen auftraten


    Zitat

    Bei weiteren Versuchen erscheint dann ein Popup mit der Meldung „Information”:

    Die Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

    Besteht die Einschränkung über einen längeren Zeitraum, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

    Letzteres habe ich dann per Webformular getan (dieses hat noch funktioniert …).

    Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten, vermutlich hat deren Kundenservice auch wegen des Black-Friday-Ansturms keine Zeit dafür.


    Vielleicht werden deren Server und Kundenservice vom Black-Friday-Ansturm überrannt und es ist „nur” eine Überlastung?

    Aber die schlechte Bewertung von deren Servicewelt-App mit 1–2 Sternen von 5 spricht eine andere Sprache.

    Denn auch per App ist die Servicewelt nicht erreichbar.


    Also:

    Wie ist eure Erfahrung als Kunde und Nutzer der Servicewelt?

    Auf das Pixel 7 Pro trifft das nicht zu – das hat zwei separate IMEIs.

    Aber Google interessiert es nicht, ob ein paar Kunden ein angekündigtes Feature-Drop vermissen oder nicht.

    Die schalten auch gern mal Services wieder ab, wenn der Betrieb nicht genügend Gewinn einbringt.

    Und den FreePhone Vertrag nicht gekündigt?

    Nachtrag zur ersten Antwort:

    Da ich das eSIM-Profil nicht auf das Pixel-Telefon bekam (erforderlicher Aktivierungslink aus GMX-Postfach; App-Store-Fenster überdeckte Servicewelt), habe ich das nicht installierte eSIM-Profil auch nicht mittels Aktivierungscode aktiviert.

    Das hätte auf jeden Fall auch rechtlich gesehen den Tarif aktiviert.

    Habe aber jetzt doch den „Kündigungsassistenten” angeklickt und die „Kündigung vorgemerkt”.

    Werde aber nicht anrufen. Und Drillisch kann mich höchstens per Briefpost erreichen. :)

    Woher hast du die Info denn? 🤔

    Drillisch hat nichts zu verschenken. Der Tarif finanziert sich (auch) über Werbung und Weiterverkauf aller Metadaten (laut Datenschutzerklärung angeblich alles anonymisiert). Habe nochmal in der FAQ nachgeschaut (siehe Link auf Seite 1 dieses Threads).

    Aber das habe ich vielleicht zu eng interpretiert, denn es heißt nur:

    Zitat

    Wieso brauche ich für FreePhone eine GMX E-Mail Adresse?

    Eine GMX E-Mail-Adresse wird für die GMX App Einrichtung benötigt.

    Sie haben noch keine GMX E-Mail-Adresse? Jetzt kostenlos registrieren!

    Wird also für Drillisch auch dann noch lukrativ genug sein, wenn einige der GMX-FreeMail-Neukunden ihr GMX-Postfach sofort wieder kündigen, um der massiven Werbeflut zu entgehen.


    Und wenn es United Internet zu bunt/teuer wird, können sie immer noch die FreePhone-Kunden problemlos loswerden.

    Aber da fast alles, was extra kostet, mit rund 15 EUR bepreist ist, wird sich wohl sogar auch dieser Tarif für Drillisch/Dommermuth rechnen. :rolleyes:

    Glaube ich nicht. Die Gebühr für einen Sim Wechsel, da vielleicht noch nicht für micro oder nano geeignet wird von den Providern ebenfalls noch munter erhoben.

    Nur von den „kreativen” Resellern. Bei seriösen Anbietern und Netzbetreibern ist der SIM-Kartenwechsel kostenlos, wenn nicht selbst verschuldet und ein Betrieb ohne die SIM-Karte wegen Gerätewechsel nicht möglich wäre (weil gewünschtes Gerät anderes Format benötigt).

    So meine Erfahrung mit Netzbetreibern wie Telefónica und vorher Telekom.


    Im Apple Support habe ich mal gelesen, dass es auch mit Telekom funktioniert. Müsste ich nochmal raussuchen.

    Mit O2 hab ich’s schon versucht, das hat nicht geklappt.

    Ja, in Deutschland sind es nur Telekom und Vodafone, wo so etwas mit passendem Gerät unterstützt wird.