Beiträge von it-hase

    Das kann ich noch toppen. Ein Zug der im DB-Navigator vor, während und nach der geplanten Abfahrt als pünktlich, und in der App des regionalen Verkehrsverbundes als ausgefallen angezeigt wurde.

    Ich habe bisher bei verspäteten Zugverbindungen immer festgestellt, dass die DB diese Verbindungsdaten nachträglich manipuliert:
    All diese Zugverbindungen sind online im Auskunftssystem spätestens nach einigen Stunden als pünktliche Verbindung eingetragen.


    Dieser „Kundenservice” (Satire!) begann in Hessen, nachdem die schon namentlich falsche „10-Minuten-Garantie” eingeführt wurde und die Zugverbindungen eher noch mehr Verspätung hatten als vorher – also musste man eine Möglichkeit finden, allen nicht sofort reklamierenden Fahrgästen die nachträgliche Recherche für die Reklamationseinreichung zu sabotieren, um Erstattungen zu verhindern.


    Für Berufspendler mit der entsprechenden App, die damals rasch von zwei, drei Programmierern zusammengeklöppelt worden war, ergab sich dank Unfähigkeit der Bahn rasch ein regelmäßiges Trinkgeld in zweistelliger Höhe (vor dem Komma!).
    Denn wenn man fix war und sofort nach Ende der verspätet aufgenommenen Fahrt diese in der App buchte, konnte die Bahn das nicht mehr vertuschen.

    Hallo allerseits,


    heute erhielt ich von der Schufa eine Mail, mit der eine Preisanpassung für den gebuchten „UpdateService” (10,00 EUR/Jahr) angekündigt wird.

    Ab dem nächsten Abrechnungszeitraum kostet dieser Service das Doppelte, also 20,00 EUR/Jahr!


    Begründet wird das mit gestiegenen Kosten und ich zitiere hier nur mal einen Absatz aus der Mail:

    Zitat

    Sie zählen zu unseren langjährigen Kunden, die ein Produkt nutzen, das wir heute in der Form und zu diesem günstigen Preis nicht mehr anbieten. Unsere aktuellen vergleichbaren Aboprodukte haben einen deutlich höheren jährlichen Preis (z.B. meineSCHUFA kompakt 47,40 Euro pro Jahr). Das Preis-Leistungs-Verhältnis des UpdateService bleibt also weiterhin unschlagbar. Wir würden uns freuen, Sie weiterhin zu unseren treuen Kunden zählen zu können.

    Ich überlege, ob mir deren Service auch 1,67 EUR/Monat wert ist oder ob ich nun kündige …

    Aus Prinzip müsste ich denen jetzt die rote Karte zeigen = kündigen, damit sie wissen, dass sie zu weit gehen … :/

    Leider nur 12 Monate

    Danke für den Hinweis!

    Habe mich gleich mal eingeloggt und mein Archiv lokal gesichert.

    Dann fiel mir noch der Hinweis direkt auf der Archivseite auf …

    Zitat

    Neuerung im Archiv ab 31.05.2024

    Ab Juni ist das Archiv „eingefroren“. Neue Dokumente können nicht mehr archiviert, verschoben oder neue Ordner angelegt werden. Löschen und Downloads sind weiterhin möglich. Mit Klick auf „Download“ können Dokumente schnell und dauerhaft auf dem eigenen PC, Laptop, Tablet oder einem anderen externen Speichermedium gesichert werden.

    Vermutlich allerletzte Chance für alle Kunden, die seit Wochen nur noch das neue Banking nutzen und dann eigentlich zu spät zufällig oder durch Hinweise wie hier im Forum bemerken, dass die DKB das Archiv löschen will.


    Eine böse Falle:

    Da wies uns dąs DKB-Marketing dauernd auf das neue Banking hin bzw. lockte uns auf die neue Website und in die neue App …

    Andererseits gab es bisher im neuen Banking und in der neuen Banking-App keinen Hinweis darauf, dass das Archiv schon Ende Mai 2024 gelöscht werden soll (jedenfalls kann ich mich nicht an so etwas erinnern).


    Vielleicht hat jemand von den Verantwortlichen der DKB gemerkt, welchen Ärger sie damit produzieren können und hat deshalb entschieden, das Archiv nicht nächste Woche schon zu löschen, sondern erstmal „einzufrieren". :/

    Verstehe nicht, warum Überweisungen auf die internen Konten (Hauptkonto auf Tagesgeldkonto) nicht taggenau gebucht werden, obwohl dies anfangs so dargestellt wird.

    Bei mir funktioniert das bisher einwandfrei – wenn ich es bis allerspätestens 17:59 Uhr schaffe, die App anzuschmeißen und den Betrag zu überweisen und der nicht über dem Limit liegt, wird noch taggleich gebucht (Wertstellung taggleich).


    BTW:

    Heute verwechselt die („neue”) App wieder einen KK-Betrag für eine Gastro-Zahlung vom 11.05. mit einem identischen Betrag vom 13.05.2024.

    Inzwischen liegt mir die schriftliche Kündigungsbestätigung für meinen DSL-Anschluss von o2 vor. Laut App ist der Vertragsstatus immer noch ungekündigt.

    Die App meint bestimmt Deinen Mobilfunktarif, nicht den Festnetztarif.

    Ich kenne auch keine Festnetz-App von Telefónica (naja, ich habe auch kein Festnetz). ;)


    Im Zweifelsfall ist es ein Darstellungsfehler. :|

    https://www.teltarif.de/interv…-dkb-apps/news/95386.html


    Gut dass gedruckte oder digitale Buchstaben nicht vor Scham rot werden. Jaja, die Kunden wollten lieber die kostenlose Debit Visa als die kostenlose Kreditkarte von Visa. Da biegen sich doch die Balken...


    Aber teltarif scheint ja nicht so für kritischen Journalismus gegenüber der DKB zu stehen. Da hypt man ja jedes noch so simple Update der neuen App...

    Danke, 100 % Zustimmung!

    Und die App verwechselt (!) immer noch Kreditkartenbuchungen mit gleichen Beträgen. Erschwert manchmal die Kontrolle.

    it-hase Vielen Dank für dein Feedback. Leider finde ich dort nirgendwo die 5G Plus Option. Das ist komisch.

    Das ist wirklich seltsam.
    Habe eben extra für Dich nochmals geprüft: ist da wie beschrieben.

    Ist in Android-App identisch mit der iOS-App.


    Wobei „App” eh ein Witz ist, denn es ist ja eine Web-App, also nur eine eingerahmte und ums Browsermenü beraubte Webansicht des Kundencenters.


    Die Anzeige ist aber auch tarifabhängig.

    Kann sein, dass ausgerechnet Dein Tarif beim Umbau vergessen wurde.


    In dieser Ansicht wird aber nur angezeigt, was man noch nicht gebucht hat!

    Kann es sein, dass Du das längst gebucht hattest?

    – Dann müsste es aber anstelle von „Daten-Optionen” ein Menü namens „Deine Optionen verwalten” geben.

    Da drauf klicken, dann siehst Du unter anderem:

    5G Plus (falls es gebucht ist)


    Ich habe o2 Free S Boost und ow Free Unlimited Max (2021).

    Da funktioniert inzwischen alles korrekt, also auch die Verbrauchsanzeige beim o2 Free S Boost und beim Unlimited-Tarif wird unter den Daten-Optionen ausschließlich die (von Dir vermisste) 5G-Plus-Option, denn alle anderen Optionen wären bei Unlimited-Tarifen sinnlos.


    Übrigens werden seit dem letzten App-Update auch die Bestellungen bzw. Aktivierungen von eSIMs endlich mit echtem Datum angezeigt und alles nicht mehr so missverständlich wie vorher.

    Entweder hat ein Telefónica-Mitarbeiter hier im TT-Forum mitgelesen und „etwas daraus gemacht” oder es waren viele Kundenreklamationen …

    Hi sensemunne,

    das Auswahlmenü für die automatische Umschaltung der Datenverbindung ist nicht für VoLTE gedacht.

    Es dient nur der Wahl der Internetanbindung, besonders wenn nur eine von zwei SIM-Karten (günstiges) Datenvolumen bietet.

    Wenn das Internet auf einer Leitung ausfällt, wird auf die andere Leitung umgeschaltet, sofern Du das erlaubst.

    Um zu verhindern, dass Datenvolumen von SIM #1 aufgebraucht oder ggf. teuer nachberechnet wird (bei nicht echtem Prepaid), ist Deine Einstellung optimal.


    HD-Voice hat mit dem Datenvolumen der SIM-Karte nicht direkt zu tun. Mindestvoraussetzung ist üblicherweise der Codec AMR-WB oder G.722.

    Deshalb bietet Dein Motorola g54 5G auch ohne das Datenvolumen von SIM #2 Anrufe in HD-Qualität (Marketingsprech: HD-Voice).

    Quellenangabe

    https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

    https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

    Kann man 5G Standalone gar nicht mehr in der O2 App oder über das O2 Portal buchen? Ich finde die Option weder in der O2 App noch im O2 Web Portal.

    In der neuen App:

    Zweiter Reiter „Vertrag”, dann unter der Verbrauchsanzeige (Kreis) den Kasten „Alle Optionen verwalten” antippen,

    dann „Daten-Optionen” antippen.

    Schließlich ganz nach unten scrollen. Hier versteckt sich nun die 5G Plus-Option.


    Übrigens wird in dieser Optionsansicht seit Umbau der App auch der App-Bonus für kostenlose 500 MB Datenvolumen versteckt.

    Ich hatte den wochenlang weiterhin hinter dem Aktions-Reiter vermutet, aber nicht mehr gefunden.

    Rein zufällig fand ich die neue Stelle dann vor kurzem bei den Daten-Optionen.

    Würden unbemerkt ausgeloggt eigentlich die Pushmitteilungen noch funktionieren?

    Ja. Ist ähnlich wie bei e-Mail oder Messaging.

    Jedenfalls auf meinem alten iPhone 11 Pro, welches ich auch für Apple Pay nutze.

    Die neuen Push-Nachrichten erscheinen in der neuen iOS-Benachrichtigungs-„Blase”, bevor ich mich in der DKB-App anmelden kann.


    Dank Face-ID ist das Anmelden eh kein Ding.

    Aber auch auf dem Pixel 8 Pro mit GrapheneOS ist das Anmelden per Fingerabdruck kein Problem.

    Allerdings nutze ich dieses ohne Sandboxed Google-Dienste, also gibt´s auch keine Push-Benachrichtigungen.

    Immerhin läuft die App trotzdem. :)