das meiste ist halt im GrapheneOS Forum selbst los. Mike Kuketz Forum wäre sonst sicher auch noch eine Anlaufstelle.... Hier wird aber in der Regel auch geantwortet wenn Fragen gestellt werden
Kann ich bestätigen. Wer des Englischen mächtig ist oder zumindest die Satzbauregeln der englischen Sprache kennt und DeepL nutzt, kann auch mit mäßigen Englischkenntnissen im GrapheneOS-Forum https://discuss.grapheneos.org aktiv teilnehmen.
Wer dann sprachlich unsicher ist und mit DeepL (oder schlechteren Übersetzungstools) arbeitet, sollte die Nutzung eines Übersetzungstools in seinem Profil als Fußzeile eintragen, damit es unter jeder Wortmeldung erwähnt wird.
Das Forumsklima ist dort übrigens sehr gut, es gibt nur selten Trolle und die trollen sich dann auch ganz schnell, weil die Moderation funktioniert.
Man lernt dort als GrapheneOS-Anfänger schnell und gut, wenn man regelmäßig liest.
Es sind auch einige Entwickler guter Apps wie AppVerifier und Molly dort aktiv (nicht ständig, denn die kümmern sich ja sehr um ihre eigenen Apps).
Aber wenn jemand eine Frage zu GrapheneOS hat, die ich beantworten kann, dann gern hier oder dort im Forum stellen und ich beantworte sie, wenn kein anderer schneller ist oder mehr weiß.