Beiträge von it-hase

Laut MacWelt ist Apples neuestes Update auf macOS Sequoia 15.1 bereits seit dem 28.10. abends verteilt worden.

Ich habe mich soeben daran erinnert, dass es fast immer auch für macOS ein Update gibt, wenn das für iOS viele Sicherheitslücken stopft.

Denn oftmals sind es Sicherheitslücken im Browser und dann betrifft es niemals nur die mobile Version von Safari.

Also habe ich mein MacBook Air M2 auf Verdacht nach einem Softwareupdate schauen lassen und es wurde fündig (2,93 GB werden gerade heruntergeladen).

Dann habe ich per Suchmaschine DDG danach gesucht und fand u. a. diesen Bericht:

https://www.macwelt.de/article…ple-intelligence-vor.html

Es empfiehlt sich mal wieder, Apples englischsprachige Updatebeschreibungsseite zu laden und da findet sich dann ein Link speziell für dieses Update: https://support.apple.com/en-us/121564

Nur so erfährt man rechtzeitig von den vielen Sicherheitslücken, die durch Installation dieses Updates geschlossen werden …

Installation auf einem iPhone 13 lief gestern gegen 16:55 Uhr schon ohne Probleme durch. Nur neue Features habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Die vielen gestopften Sicherheitslücken „unter der Haube” sind für gewöhnliche Anwender auch nicht erkennbar.

Und wie immer dauert es einige Wochen, bis wir die Liste der Updates auch auf Deutsch bekommen.

Bis dahin muss man den Link (neuerdings: https://support.apple.com/de-de/100100) immer ändern von /de-de/ auf /en-us/ und erhält nur so jetzt sofort die aktuelle Liste der Sicherheitsupdates.
    Diese verlinkt für iOS und iPadOS auf diese URL: https://support.apple.com/en-us/121563.

Gerade ist mein Update auf iOS 18.1 (22B83) auf dem iPhone Xs fertig geworden.
    Fazit: Das nicht benutzte Game Center in den iCloud-Einstellungen kann man immer noch nicht abschalten (Seite friert dann immer ein).

Die Akkukapazitaet liegt bei 84%.

Das muss nicht stimmen. Apple schönt das ein wenig, hat auch den Vorteil, dass sie selbst im Garantiefall oder bei einer Tauschaktion noch nichts tun müssen, weil sie das beim Akku erst ab 80 % und darunter anbieten.

Tauschaktion: wenn es eine pressewirksame Peinlichkeit gab bzw. einen nachweisbaren „Nicht-Einzelfall”, dann bietet Apple meist eine Tauschaktion an mit deutlichem Rabatt oder sogar kostenlosem Ersatzteiltausch. Betraf in der Vergangenheit fast nur Akkus.

In Zeiten der iOS 18 Betas genügte es tatsächlich nicht, das Testgerät auf Englisch und Region USA umzustellen. Man musste auch in der USA sein.

Ob das jetzt anders ist, ist fraglich.

Danke, dann hätte ich doch noch erwähnen müssen, dass man ein VPN nutzen und da eine IP-Adresse aus dem Bereich der USA einstellen muss.

Soweit ich mich erinnere, hatten das die Betatester gemacht, welche sich nicht in den USA befinden.

Das wird sich auch bestimmt nicht geändert haben, denn Apple will immer die Kontrolle darüber haben, was ihre Kundschaft angeblich möchte.

:(

Das neue iPhone 16 mit iOS 18 hat in der EU ja wohl keine „künstliche Intelligenz“ Funktion.

Gibt es eine spezielle iOS 18 Version für Länder der EU, bei der diese Funktion nicht verbaut ist, oder wird die Funktion auf dem iPhone auf Grund Länderkennung deaktiviert?

Umgekehrt: wenn man sich ein iPhone 16 in Übersee kauft (außerhalb der EU), hat dieses dann die AI Funktion an Board und funktioniert dieses in Deutschland?

Das ist abhängig von der Einstellung der Region und der Sprache.

Du brauchst also kein Gerät in Übersee kaufen, was andere Probleme mit sich brächte (Zollgebühren, evtl. Empfangsprobleme wgn. anderer Frequenzen etc.).

Bei Interesse an AI müsste es eigentlich genügen, die Region zu ändern (USA anstatt Deutschland) und die Sprache auf Englisch stellen, falls das nicht automatisch durch die Regionsänderung geschieht).

Falls Du ein Zweitgerät hast, kannst Du auch die Betaversion von iOS installieren, da gibt es längst 18.1 mit AI.

Hi cookland,

ich hatte das Pixel 8 Pro gekauft, um es mit GrapheneOS zu verwenden und es ist ein superschönes Gerät (Obsidian).

Nur in dieser Farbe, die in echt viel schöner aussieht als auf Pressefotos, gibt es das Telefon mit max. Speicherausstattung (512 GB).

Akku

Die Akkulaufzeit ist sehr von den verwendeten Apps abhängig und kann bei Verwendung von GrapheneOS ohne Google Play Services

deutlich besser sein, weil deren Push-Service ein paar Prozent pro Tag mehr verbraucht als ohne.

Auf jeden Fall ist die Herstellerangabe von über 24 h Akkulaufzeit auch bei „normaler Nutzung” korrekt.

Ich lade den Akku immer bei mind. 30 % bis auf max. 70 % auf, um ihn zu schonen und erreiche trotzdem die 24 h Betrieb.

Nutze ich das Telefon mal fast gar nicht, hält der Akku sogar bis zu 90 h im reinen Standby.

Softwareupdates / Sicherheitsupdates

Vom fleißigen GrapheneOS-Entwicklerteam gibt es nicht nur die üblichen monatlichen Updates, sondern bei Bedarf auch ggf. mehrere weitere Updates zwischendurch.

Man wird also nicht (wie auch bei Apple) bis zum nächsten üblichen geplanten Termin im Malware-Regen stehengelassen oder muss monatelang auf Bluetooth-Geräte verzichten, die nach einem Hersteller-Update vielleicht nicht mehr funktionieren.

Wenn machbar, wird bei GrapheneOS eben mehr getan als bei den beiden Mainstream-Anbietern Apple und Google.

Kamera

Auch ich bin mit der Kameraleistung sehr zufrieden.

Vieles davon zaubert Googles Software.

Wer Googles Android durch GrapheneOS (s. u.) ersetzt, kann aber auch ohne „Sandboxed Google Play Services” Googles Kamera-App installieren und so die zusätzlichen Features nutzen, wenn nötig.
    Ich hatte diese bereits auf dem Pixel 7 Pro ausprobiert und auf dem Pixel 8 Pro gar nicht erst installiert, da mir die Standardkamera-App genügt.

GrapheneOS

Deshalb bin ich nicht nur mit der Telefonhardware, sondern auch mit der Software äußerst zufrieden.

Wer darauf achtet, ein wirklich freies Gerät zu kaufen, bei dem der Bootloader nicht blockiert ist, kann sofort nach Kauf oder irgendwann später vom Standard-Android (techn. Ausdruck: „Stock Android”) auf GrapheneOS wechseln, was mittels Web-Installer und USB-C-Kabel sogar von einem anderen Android-Telefon aus installierbar ist, also nicht nur vom Linux-, Mac- oder Windows-PC/-Laptop.

Anschließend wird der Bootloader wieder verschlossen und Verified Boot + Titan M2-Chip stellen sicher, dass Manipulationen des Betriebssystems erkannt und falls möglich, sogar rückgängig gemacht werden.

Apropos: Die Umstellung auf GrapheneOS lässt sich auch rückgängig machen, z. B. um das Gerät später in den Auslieferungszustand zurückversetzen zu können oder vor Einsendung zu einer Reparatur, soweit das dann je nach Schadensfall noch möglich ist

Quellenangabe

https://grapheneos.org/

Ins Deutsche übersetzt:

https://dys2p.com/de/grapheneos-preface.html

macOS Sequoia ist ab heute verfügbar und bringt Apple Intelligence, Updates für Safari und mehr auf den Mac

Von Apples Website:

macOS Sequoia, die neueste Version des weltweit fortschrittlichsten Computerbetriebssystems, ist ab heute als kostenloses Softwareupdate für den Mac verfügbar. macOS Sequoia bringt spannende neue Features, darunter große Updates für Safari, eine neue Passwörter-App und vieles mehr.

Nächsten Monat führt macOS Sequoia Apple Intelligence ein, das persönliche intelligente System, das die Leistung generativer Modelle mit persönlichem Kontext kombiniert, um intelligente Funktionen zu ermöglichen, die unglaublich hilfreich und relevant sind und gleichzeitig die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer schützen.

Von Brandon Butch, dem bekannten YouTuber:

Wer es auf Deutsch will, muss noch etwas auf „die Apfelwelt” warten. ;)

Eine Frage: Ich habe ein Festgeld (Girokonto und Tagesgeld sowie Depot existiert bereits) eröffnet am Wochenende. Nur fand die Abbuchung der DKB vom Girokonto erst heute statt um ca. 09:00 Uhr, aber das Festgeldkonto ist bislang noch nicht im Banking sichtbar. Ist das normal? Wirkt ja glatt so, als müsste ein Mitarbeiter die Konten händisch anlegen 😂 Oder bin ich selbst schuld, weil ich es gewagt habe, wenn morgen das „bisherige Banking“ das zeitliche segnet einen Auftrag aufzugeben?

Bei der ING passierte das am Wochenende bei der Girokontoeröffnung innerhalb von Minuten (Depot bestand bereits).

Laut deren eigener Beschreibungen (FAQ etc.) lassen die sich viel Zeit, d. h. zeitnah (am gleichen Tag) ist völlig unmöglich.
    Ich finde das auch ein Unding, dass man dafür von seinem Tagesgeldkonto zigtausende EUR erst ein bis zwei Tage zinsfrei auf dem Girokonto bereitstellen soll, bis sich die DKB dann mal bequemt, das Festnetzkonto einzurichten.

Das können andere Banken viel besser.

Aber gut, das sind wohl die vererbten Sparkassen-Gene. :P

Ich will sagen, dass -wenn du eine Packstation als Abholstation bei Amazon auswählst- oben zwar scheinbar als Empfänger nur DHL Packstation steht, weiter unten bei Punkt 4 der Bestellübersicht aber auch dein Name und deine Postnummer zu finden sind. Beim Versand wird dann ganz korrekt dein Name, Postnummer und Packstation aufs Label (und in den DHL Datensatz) gedruckt. Funktioniert also problemlos, nur für den Kunden ist die Darstellung im Bestellvorgang erstmal irritierend.

Bei mir steht dann nirgends (!) als Bestätigung eine korrekte Anschrift.
    Ich habe den Bestellvorgang jetzt testhalber trotzdem abgeschlossen und wenn nicht nur dieser Dialog völlig irre(führend) ist, sondern der restliche Prozess genauso, dann wird das Paket unzustellbar zurückgehen und mir wird der Betrag (unter 50 EUR) noch vor dem nächsten Abrechnungslauf der Visa-KK erstattet.

Ich halte euch alle auf dem Laufenden. ;)

Hat mich bei Einführung auch sehr irritiert, aber du muss weiter unten schauen, da steht die Postnummer und dein Name

Und was willst Du mir damit sagen?

Was ist die Lösung?

Ich habe doch all die Angaben gemacht.

Die postalisch korrekte Packstationsadresse ist seit Jahren hinterlegt und hat bisher immer funktioniert.

Ich habe das Thema hier nur als Frage reingestellt um zu erfahren, ob andere das Problem umschiffen konnten oder ob Amazon trotz dieser „Fehlermeldung” bei Akzeptanz der von Amazon vorgeschlagenen Änderung meines Namens zu „DHL” und „Hausanschrift der Packstation” ohne Angabe der Postnr. meine Bestellung ordnungsgemäß abwickeln wird.

Falls das immer noch nicht verständlich genug formuliert war, versuche ich es noch einfacher zu formulieren:

Hat jemand von euch schon diese Fehlermeldung wie oben beschrieben von Amazon auf dem Schirm gehabt und den Änderungsvorschlag angenommen, um die Bestellung durchzubekommen und die Ware kam dann trotzdem an der gewünschten Packstation mit eurer jahrelang postalisch korrekt angegebenen Packstationsadresse (mit Postnummer!) an. obwohl dies alles laut Bildschirmmeldung fehlen müsste?