Beiträge von it-hase

Günstige Einsteiger-Handys gibt es auch ohne SIM-Lock oder Net-Lock ab 30 Euro!

Das können aber meist nur die ganz großen Märkte (MM, S*t**n) als Aktionspreis anbieten.

Ab und zu sind auch richtig gute Geräte dabei, die nur zum Telefonieren und für SMS taugen, dies aber sehr gut machen (Nokia 1112, leider nicht mehr am Markt, aber die Nachfolger der 1200er Serie sind vergleichbar, nur optisch ein Dilemma).

Gerade in dieser Preisklasse sollte das Handy dann wirklich keine Kamera und auch keinen Schnick-Schnack haben, weil der Hersteller dann noch mehr an der Qualität gespart haben muss!

Merke: Es gibt nichts geschenkt!

EVN bei o2 o Prepaid so professionell wie bei Fonic?

Hallo allerseits,

hat schon jemand von euch die Prepaid-Version von o2 o und kann mir schreiben, ob es einen professionellen Einzelverbindungsnachweis gibt?

Ich meine einen richtigen EVN, ungekürzt und zum Herunterladen als Datei (idealerweise als PDF)?

In einem Satz: So genial gelöst wie bei FONIC?

Keine unvollendete mittendrin abgebrochene Bastellösung wie bei O2 LOOP S/M/L oder gar solomo Pro!

Freue mich über eure Erfahrungen mit dem EVN!

soeren: Vielen Dank für Deine Antwort (Postpaid)!

@alle anderen: Brauche dringend noch die Auskunft zur Prepaid-Version! Danke!

EVN so professionell wie bei Fonic?

Hallo allerseits,

hat schon jemand der vielen o2 o-Begeisterten wirklich in den Tarif mit oder ohne Prepaid gewechselt und kann mir schreiben, ob es einen professionellen Einzelverbindungsnachweis gibt (also wie für Vertragskunden, online mit Möglichkeit zum Herunterladen als PDF, natürlich wahlweise auch vollständig und nicht nur um die letzten 3 Ziffern gekürzt!)?

Also so genial gelöst wie bei der Fonic GmbH.

Keine unvollendete mittendrin abgebrochene Bastellösung wie bei O2 LOOP S/M/L oder gar solomo Pro!

Freue mich über eure Erfahrungen mit dem EVN!

Hallo Veve,

wie schon storm514 empfiehlt, wäre eine Freikarte zum Testen gut.

Als Vertrag könnte der O2 o passen, wenn Du viel telefonierst und / oder sehr viele SMS schickst.

Ich als Normaltelefonierer/Wenig-SiMSer habe gerade zu FONIC gewechselt, u.a. auch weil diese Prepaidkarte von O2 niemals abläuft, auch wenn Du mal kein Guthaben neu drauflädst, im Gegenteil, notfalls kannst Du es sogar zurückholen und trotzdem bleibt die Karte aktiv.
    Ausserdem gibt es da einen professionellen Einzelentgeltnachweis einfach zum Herunterladen.

Und O2, weil das Netz kräftig erweitert und modernisiert wird, wie in anderer Rubrik ständig nachgelesen werden kann :-)

Speicherkarte nachkaufen

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Mir ist meine 2GB MicroSD zu klein. Möchte mir eine 8GB MicroSD kaufen.

Passen alle ins E71? Würde wohl eine MicroSD von Sandisk mit SDHC bevorzugen...

Hallo Bjoernyy,

ich hatte bereits vor Bestellung meines E71 white steel von massiven Problemen mit der mitgelieferten Nokia-Karte gelesen und deshalb gleich eine SanDisk 16 GB mitbestellt. Bin mit der und all meinen anderen SanDisk-Speicherkarten sehr zufrieden.
    Alternativ kann ich auch die Marke Transcend sehr empfehlen, mit den beiden Qualitätsmarken kann man nichts falsch machen, denn selbst wenn es mal einen Ausreisser gibt, hat man Garantie und bekommt Ersatz.
    Weitere gute Marken mit ausgezeichneten Erfahrungswerten sind extreMemory und Kingston (habe von beiden mehrere SD- und Compact Flash-Karten, nie Probleme gehabt, werden seit Jahren genutzt).
    Wenn es der Geldbeutel zulässt, möglichst die mit der Geschwindigkeitsklasse 6 nehmen, aber fürs Handy genügt wohl auch 4. Der Kartenleser im Nokia schafft vielleicht auch gar nicht die Klasse 6 (???).
    Spielt höchstens eine Rolle, wenn man alle Programme auf Speicherkarte installiert hat, falls das E71 die Karte überhaupt so schnell beschreiben kann (Class 6).

Kurze Vorwahl Basis für wertvolle Nummer

Ich hatte 25 Euro für eine schöne Nummer an solomo gezahlt und diese Nummer ist mir jetzt nichts mehr wert, weil man bei UMTS- und/oder GPRS-Nutzung telefonisch selten erreichbar ist (Problem liegt hauptsächlich bei E-Plus, siehe etliche Foren).

Außerdem kommen SMS oft mit extremer Verspätung an.

Viele Dienstleister bekommen es nicht gebacken, SMS an Nummern mit vierstelliger Vorwahl wie 01570 zu schicken (Deutsche Bahn, DHL Packstation, Postbank u.a.m.).
    Sofort zu erkennen am Internetformular, in dem dann nur [0157] im Ausklappmenü für die Vorwahl auswählbar ist. Den Rest als Nachwahl einzutippen ist zwar möglich, es funktioniert aber nicht, evtl. sogar einfach nur, weil eine Null als Nachwahl nicht vorgesehen ist.

So verlor eine wirklich schöne Nummer komplett an Wert, denn wer will schon eine SIM-Karte mit solchen Mängeln haben?

Weil ich nicht an eine rasche Lösung beider Probleme glaube, hatte ich im Februar direkt im Onlineshop von O2 eine O2 LOOP S/M/L bestellt und mich nummernmäßig einfach überraschen lassen :-)

Hatte Glück, neue Nummer ist recht gut zu merken.
    Und die Vorwahl 0176 (anfangs nur f. VIAG Interkom-Personal) fehlte mir eh noch in meiner Sammlung :-))

Bin wieder telefonisch erreichbar, obwohl ich mit Smartphone tagsüber online bin (MS-Exchange-Postfach, gelegentlich auch im Web).

Im UMTS-Netz von E+ telefonisch selten erreichbar

Hallo allerseits,

ich habe das Problem beim virtuellen Mobilfunkbetreiber vistream (Reseller solomo),
    der die Funkmasten von E-Plus nutzt.

Vermutlich muss vistream Netzkapazitäten bei E+ einkaufen und ist dabei sehr sparsam?
    Die Probleme treten nämlich etwas häufiger auf als mit Original-E-Plus-SIM-Karten, so ist jedenfalls der Eindruck vieler Kunden, die beides vergleichen können.

Es kann aber auch im GSM-Netz bei Nutzung von GPRS-Verbindungen passieren, dass man telefonisch nicht mehr erreichbar ist - wohlgemerkt, in beiden Fällen bei allerbestem Empfang!!!

Deshalb habe ich zu Telefónica O2 gewechselt, deren Netzausbau in Frankfurt/M. und Offenbach/M. bereits kurz nach Marktstart des damaligen VIAG Interkom-Netzes schon ausgezeichnet war.
    Nun ist mein Nokia E71 dauerhaft E-Mail-empfangsbereit und trotzdem kann man mich jederzeit erreichen, das Telefon bimmelt trotzdem immer, egal ob ich im Internet surfe, E-Mails abrufe, Kontakte usw. synchronisiere oder Dateien herunterlade.
    So hatte ich mir das vorgestellt, so muss es sein, E-Plus!

Sprachqualität E71

Mein E71 white steel hat einwandfreie Sprachqualität und keinerlei Rauschen oder Klirren.
    Das war mit der serienmäßigen FW so und nach dem Update auf die 110.07.127 änderte sich auch nichts an Empfang oder Sprachqualität.
    Ich habe also ein Nokia-Handy mit völlig intakter Hardware erwischt (ja, auch Tastaturmatte und Display sind nicht schief montiert). :-))

Momentan nutze ich solomo Pro (vistream; eigenes Netz; nutzt E-Plus-Masten).

Spätestens Ende der Woche erhalte ich hoffentlich meine O2 LOOP S/M/L-Karte, dann werde ich die Sprachqualität im Netz von Telefónica O2 testen können :-)

Bonuszahlung weiterhin nicht im EVN

Bei mir erscheint die Bonuszahlung weiterhin nicht im EVN, aber sie wird zuverlässig von vistream auf die SIM gebucht.

Die Bonuszahlungen für die Kundenwerbung sind noch nie auf dem EVN gelandet, was mich aber nicht stört, da ich diese ja per E-Mail erhalte (Nachweis genug).