Beiträge von it-hase

Frankfurt am Main Hbf nun ohne UMTS

Hallo,

seit ca. einer Woche ist im Frankfurter Hauptbahnhof an den S-Bahnsteigen im Untergeschoss (Gleise 101-104) kein UMTS-Empfang mehr möglich.

Dies war mir erst vor ca. 2 Wochen mit meinem SE U10i aufgefallen, möglicherweise besteht das Problem bereits ein paar Tage länger?
    Auch mein Nokia E71 fand dort kein UMTS-Netz mehr.

Und wenn man mit der S-Bahn den Tunnel Richtung Wiesbaden verlässt, kommt man sogar in ein kleines o2-Funkloch!
    Dies war mir heute morgen gegen 9:33 Uhr aufgefallen, als ich mit dem neuen Motorola Milestone eine E-Mail-Antwort absenden wollte.

Am Telefon kann es nicht liegen, denn Motorola-Telefone sind für sehr gute Empfangseigenschaften bekannt, was meine persönlichen Erfahrungen mit diversen Modellen bestätigen.

Weiß jemand von euch von geplanten Änderungen im Frankfurter Hbf?

Ainos Rückseite fühlt sich billig an, aber...

Hallo allerseits,

ich hatte auch erst mit dem W995 geliebäugelt, weil es wertiger wirkt (Metall).
    Mir gefiel beim Ausprobieren im Laden dessen Tastatur aber auch nicht so besonders und nach Lesen des Testberichts zum Aino in der connect Ausgabe 12/2009 war die Kaufentscheidung sofort zugunsten des U10i alias Aino gefallen!

Das Aino ist quasi ein W880i mit verbesserter Firmware; ein solider Touchscreen-Slider verdeckt die billige Verpackung der Telefonelektronik. Zusätzlich enthält es einen guten GPS-Empfänger sowie DLNA und der Kamerachip hat nun 8,1 Megapixel.
    Der Akku hat sogar die gleiche Bezeichnung, wurde aber auf 1000 mAh verbessert.

Eine starke Verbesserung ist der microSDHC-Schacht mit Unterstützung bis vermutlich mind. 32 GB. :-)
    Die Tastatur ist zwar besser bedienbar als die "Stifte" auf dem W880i, aber wie andere schon schrieben, "schmatzend" [also knarzende Tasten]... :-((

Wer häufig unterwegs E-Mails lesen möchte (auch Push-Mail per Exchange ActiveSync® oder IMAP-Idle ist möglich!), greift besser zum Aino, denn der große Bildschirm ist dafür hervorragend geeignet! :-)
    Bei Nutzung von Push-Mail (IMAP-Idle oder Exchange ActiveSync® hält der Akku nur einen Tag, wenn auch GPS aktiviert und die Stromsparfunktion für Bluetooth ausgeschaltet ist! WLAN ist ein weiterer Stromfresser...

Wenn man das alles beachtet und ein 2. Netzteil für´s Büro mitkauft, ist es ein prima Smartphone, denn zwei unschlagbare Vorteile hat es außerdem:
    1. Die beste Akustik, die je ein Mobiltelefon hatte (Telefonie + Musikwiedergabe!)
    2. Exzellentes Empfangsteil; GSM *und* UMTS [+HSPA!] sind ausgereift!

Um 1. erleben zu können, sollten anspruchsvolle Audiophile ihre Lieblings-Kopfhörer in die 3,5mm-Buchse des mitgelieferten Bluetooth-Adapters MH100 einstöpseln.
    Die bei W995 und U10i mitgelieferten Kopfhörer sind aber keine wertlosen Gimmicks wie bei den meisten anderen musikalischen Telefonen.

Nach Inbetriebnahme meines U10i (Aino) am 11.11.2009 habe ich zwischendurch auch andere Telefone gekauft und parallel genutzt.
    Mein Aino habe ich aber gerade vor 2 Tagen wieder zum Haupt- und Lieblingstelefon erklärt. :-)
    Deshalb steckt nun in dessen microSDHC-Schacht die SanDisk Ultra Mobile 16 GB microSDHC-Speicherkarte mit viel Platz für Lieblingsmusik, Fotos, Sprachnotizen usw. :-)

IMAP4 Unterordner sichtbar?

Hallo,

möchte mir auch einen BB (BIS) zulegen, aber dafür möchte ich erst wissen:

1. Kann ich mit / ohne BB-Option ein IMAP-Postfach richtig mit allen Unterordnern nutzen?

2. Beherrscht BB auch IMAP-Ordner mit Umlauten oder gibt es Darstellungs- oder Zugriffsprobleme?

Danke!

Zitat

Original geschrieben von KAL
    Würdet ihr wegen Debitel nochmal 25 € Anschlussgebühr zahlen, um einen
    O2 o 40 original von O2 zu bekommen ?

Ja!!!
    Ich persönlich kann Debitel nicht empfehlen.
    Bei O2 war zu VIAG Interkom-Zeiten auch noch manches im Argen und die Euro-Umstellung war auch ein Thema für sich, aber seitdem die Spanier den Laden übernommen haben, gefallen mir die "Blubbermänner" :-)) sehr und ich wurde wieder Kunde und empfehle allen O2 o Postpaid, die mehr brauchen als FONIC bereits bietet.

Was man aber über die Jahre von Debitel-Kunden alles gelesen und teils selbst erlebt hat, ist viel schlechter.

Kamerastart = Totalabsturz

Hallo,

mein 6303 classic steel silver stürzt seit dem Firmware-Update von v8.90 auf v10.10 bei jedem Start der Kamera zuverlässig ab. :-((
    Dabei soll v10.10 gerade die Stabilität erhöhen...

Nach etwa einer Minute macht das Handy einen Warmstart (Eingabe der PIN nicht erforderlich).

Wenn man das nicht mehr auf Tasteneingaben reagierende 6303c sofort anruft, beginnt der Neustart scheinbar früher, kann auch Einbildung sein.

Beide Exemplare sind "Made in Hungary", beide von Amazon.de, das in steel silver
    hat die FW-Vers. 10.10 und das in matt black auch, aber mit Variant: 255.02.

Glücklicherweise ist das 6303c matt black / diese FW-Vers. nicht von der Macke betroffen und es ist ein gutes Backup für das Exemplar in steel silver.

Denn die Rücksetzung auf Werkseinstellung hatte ich auch schon 2x probiert.
    Dann ist die Funktion "Umzug auf anderes Telefon" und "Synchronisation mit anderem Telefon" dringend erforderlich und zum Glück vorhanden.

Wehe dem, der kein 2. Nokia-Handy als Backup zur Verfügung hat und die Gruppeneinteilung des Telefonbuchs als effektiven Anruffilter braucht...

Denn eines fehlt den Nokia-Handys und der PC-Suite noch immer:
    Sicherung der Gruppeneinteilung! Die den Adressen mühsam einzeln zugewiesenen Gruppen (mach´ das mal bei > 300-400 Kontakten...) werden nicht mitgesichert (weder auf Speicherkarte noch mit PC-Suite!) :-((
    Zur Gruppensicherung braucht man ein 2. möglichst identisches Nokia-Handy! :-(

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Sind die SMS-Pakete zum o2o nur über die Hotline buchbar?

Hallo stefanniehaus,

wozu denn noch extra für SMS-Pakete bezahlen???

Der o2 o hat doch den (einzigen) Vorteil, dass man bis zu 400 Minuten oder 400 SMS verballern kann und trotzdem nie mehr als 60 EUR bezahlt, solange man keine Sondernummern oder Weiterleitungen nutzt.

Kl. Anmerkung zum Flatrate-Wahn: In einem günstigen Prepaid-Tarif wie FONIC kann man für 60 EUR 666 Minuten telefonieren oder 666 SMS verschicken und erhält trotzdem den gleichen Service wie beim Netzbetreiber :-)
    Und die Rechnung ist professionell gemacht, nicht wie bei der o2 o Prepaid-Variante!

DB Railnavigator

Hallo S45guru,

es liegt auf jeden Fall mindestens teilweise auch am Programm, denn es läuft auch auf dem Sony Ericsson U10i nicht fehlerfrei.
    Darauf gibt es aber nur das Phänomen, dass für neu hinzuzufügende Orte keine Daten gefunden werden.

Die Installation an sich läuft darauf fehlerfrei (Java).

Das gleiche Programm läuft (ebenfalls als Java-Version) auf einem Motorola RAZR² V8 LE prima und findet alle Daten.
    Und in der S60-Version läuft es in alter und neuer Version auch auf einem Nokia E71 störungsfrei.

Empfangsstarke Klapphandys

Hallo alpenschotte,

die meisten Motorola-Modelle haben ein super Empfangsteil, leider schwächelt die Mobilfunksparte des Konzerns und die Modellauswahl ist gering geworden, aber die Auslaufmodelle bekommt man notfalls auf dem Gebrauchtmarkt.

Sehr gut ist das Motorola RAZR² V8, der Vorgänger KRZR K1 war auch sehr gut, den gibt es bei den großen Märkten und online für ca. 100 EUR noch als Restposten.

Das Nokia 6650 ist sogar ein Smartphone mit Symbian S60 und hat laut Presse sehr gute Akustik und in UMTS sowie GSM sehr gute Empfangseigenschaften.

Allgemein kann man aber die meisten Handys unter 100 EUR empfangsmäßig vergessen, die sind nicht für Keller oder ländliche Gebiete geeignet.

Langzeiterfahrung mit E71 white steel

Zitat

Original geschrieben von Lacos
    Hier müsste es ja viele Personen geben die das E71 schon eine Zeit lang haben.
    Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Gerät?
    [...] das E71 soll was Verarbeitung und Akku angeht top sein.
    Ist es denn auch nach ein paar Monaten denn so?

Hallo Lacos,

mit der Verarbeitungsqualität bin ich nur zu 95 % zufrieden, weil auch bei diesem Nokia-Tamagochi extra viel Platz für Staub gelassen wurde - bei diesem Modell fand Nokia dafür "leider" nur eine breite Zeile zwischen Tastatur und Display, die anderen Spaltmaße wurden versehentlich (?) ganz ordentlich...

Die Akustik taugt zwar hervorragend zum Telefonieren (rauscht überhaupt nicht und überträgt Stimme sehr klar, kommt Festnetz sehr nah), aber aus 2 Gründen keinesfalls für anspruchsvolle Musikwiedergabe:
    1. Grundrauschen bei MP3-Wiedergabe (leise /ruhige Stellen sind verrauscht)
    2. Handy erkennt gelegentlich seinen eigenen Speicherslot nicht

Anmerkung zu 1.: Natürlich mit hochwertigen Kopfhörern getestet ;-)
    Anmerkung zu 2.: Noch nicht bei Musikwiedergabe aufgefallen, nervte aber bei E-Mail

Zum Mailen taugt mein Exemplar nun auch nicht mehr, weil bereits seit vorletztem FW-Update keine Verbindung mehr zum Exchange-Server aufgenommen wird!
    Alles andere ging noch (surfen, WAP, MMS, etc.).
    Also nach neuer FW-Version geschaut, es gab sogar eine, aber alles wie vorher!
    Denn einige Tage nach dem Update synchronisierte mein E71 wieder nicht mehr!!!
    Ist kein Fehler des Exchange-Servers, denn der arbeitet weiterhin fehlerfrei...
    Meine letzten FW-Versionen:
    110.07.127 Da funktionierte Mail for Exchange noch (soweit ich mich erinnere)
    200.21.118 Synchronisations-Bug (MfE Sync nur nach Komplett-Reset x Tage...)
    300.21.012 Synchronisations-Bug (MfE Sync nur nach Komplett-Reset x Tage...)
    Produktcode: 0570526

Hallo doppelstecker,

das kenne ich von solomo auch (ebenfalls E-Plus-Netz).

Liegt seltenst am Telefon, denn alle modernen Handys und Smartphones können das!

Es liegt am Netz (E-Plus ist stark überlastet, nicht zuletzt durch die Flatrates).

Seitdem ich mit den gleichen Geräten SIM-Karten von o2 (LOOP und FONIC) nutze, funktioniert das alles super.