Ainos Rückseite fühlt sich billig an, aber...
Hallo allerseits,
ich hatte auch erst mit dem W995 geliebäugelt, weil es wertiger wirkt (Metall).
Mir gefiel beim Ausprobieren im Laden dessen Tastatur aber auch nicht so besonders und nach Lesen des Testberichts zum Aino in der connect Ausgabe 12/2009 war die Kaufentscheidung sofort zugunsten des U10i alias Aino gefallen!
Das Aino ist quasi ein W880i mit verbesserter Firmware; ein solider Touchscreen-Slider verdeckt die billige Verpackung der Telefonelektronik. Zusätzlich enthält es einen guten GPS-Empfänger sowie DLNA und der Kamerachip hat nun 8,1 Megapixel.
Der Akku hat sogar die gleiche Bezeichnung, wurde aber auf 1000 mAh verbessert.
Eine starke Verbesserung ist der microSDHC-Schacht mit Unterstützung bis vermutlich mind. 32 GB.
Die Tastatur ist zwar besser bedienbar als die "Stifte" auf dem W880i, aber wie andere schon schrieben, "schmatzend" [also knarzende Tasten]... :-((
Wer häufig unterwegs E-Mails lesen möchte (auch Push-Mail per Exchange ActiveSync® oder IMAP-Idle ist möglich!), greift besser zum Aino, denn der große Bildschirm ist dafür hervorragend geeignet!
Bei Nutzung von Push-Mail (IMAP-Idle oder Exchange ActiveSync® hält der Akku nur einen Tag, wenn auch GPS aktiviert und die Stromsparfunktion für Bluetooth ausgeschaltet ist! WLAN ist ein weiterer Stromfresser...
Wenn man das alles beachtet und ein 2. Netzteil für´s Büro mitkauft, ist es ein prima Smartphone, denn zwei unschlagbare Vorteile hat es außerdem:
1. Die beste Akustik, die je ein Mobiltelefon hatte (Telefonie + Musikwiedergabe!)
2. Exzellentes Empfangsteil; GSM *und* UMTS [+HSPA!] sind ausgereift!
Um 1. erleben zu können, sollten anspruchsvolle Audiophile ihre Lieblings-Kopfhörer in die 3,5mm-Buchse des mitgelieferten Bluetooth-Adapters MH100 einstöpseln.
Die bei W995 und U10i mitgelieferten Kopfhörer sind aber keine wertlosen Gimmicks wie bei den meisten anderen musikalischen Telefonen.
Nach Inbetriebnahme meines U10i (Aino) am 11.11.2009 habe ich zwischendurch auch andere Telefone gekauft und parallel genutzt.
Mein Aino habe ich aber gerade vor 2 Tagen wieder zum Haupt- und Lieblingstelefon erklärt.
Deshalb steckt nun in dessen microSDHC-Schacht die SanDisk Ultra Mobile 16 GB microSDHC-Speicherkarte mit viel Platz für Lieblingsmusik, Fotos, Sprachnotizen usw.