Beiträge von it-hase

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Eine Alternative ist mir nicht bekannt.
    Du kannst also nur eine Mail schreiben oder in einen o2-Partnershop gehen.

Aus diesem Grund habe ich im Februar meinen O2 o40 nicht online abgeschlossen und hätte jetzt im Juni auch beinahe keine Multicard bekommen.

Die "Flagstores" der Telefónica O2 Europe im Frankfurter Raum (sind alle 3 auf der Zeil) haben anscheinend keine Lust, weil damit kein Geld verdient werden kann:
    Einer (MyZeil) hat mich verkohlt ("...kommen Sie morgen wieder...") und am nächsten Tag hieß es "wurden heute nicht beliefert. Sie bekommen die in jedem o2-Shop, gehen Sie doch zu den anderen...".
    In den anderen beiden Netzbetreiber-Shops musste ich mir anhören "gibt es nicht im Shop, wird nur von o2 per Post geschickt".

Über die o2 Filialsuche fand ich den O2 Partner-Shop Bornheim (gegenüber Saturn) und dort hat man die Multicard immer vorrätig, obwohl daran nichts verdient wird (außer Neuabschluss gleich mit Multicard).

Ja, ich bekomme so keine 15 % Rabatt, aber ich kann die o2-Hotline ganz offiziell kostenlos anrufen und mir ansonsten bei Problemen vom o2 Partner-Shop helfen lassen.
    Habe ja nun einen wirklich guten Shop gefunden, wo kundenorientiert und nicht provisionsorientiert bedient wird (ist keine Werbung, sondern eigene Erfahrung, s.o.).

Erwähne diese Erfahrung hier mal um praktisch aufzuzeigen, dass es nicht immer nur auf den optimalen Rabatt ankommt...

Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Hatte das schonmal jemand?

Mein Milestone hat grad rot geblinkt und gesagt das der Akku leer wäre. Da ich es erst gestern geladen hab konnte ich es nicht so recht glauben und hab's mal neu gestartet - und zack hat der Akku wieder 80%...

Hallo carrera1988,

so krass hatte ich das noch nicht, aber von 40 % auf 60 % gab es bei mir nach Ausschalten und wieder Einschalten schon.

Liegt an der Formatierung des Akkus und der Anpassung der Ladeelektronik an diesen Akku (laienhaft ausgedrückt).

Bei Inbetriebnahme soll man auch Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus erst einmal viele Stunden am Netz lassen und nicht gleich nach Anzeige "Akku geladen" vom Ladegerät trennen.
    Wenn man das nicht macht, ist der Akku nicht richtig fertig formatiert und dann gibt es solche Effekte und die Ausdauer des Akkus ist auch nicht optimal.

Ich werde das bald in einem persönlichen Praxistest überprüfen und dafür einen neuen Akku kaufen, denn auch ich habe das Netzteil nach 1:53 h schon abgezogen und damit vermutlich die Ladung zu früh beendet?
    Das Handy meldete "Akku voll aufgeladen" und ich hatte mich darauf verlassen und nicht damit gerechnet, dass die Ladung trotzdem weitergeht (es sieht jedenfalls nicht so aus, als ob das Milestone dann noch Strom vom Ladegerät annimmt).

Motorola Milestone wo kaufen?

Hallo oli73,

habe mein Milestone seit 2 Monaten und 10 Tagen (bei Amazon gekauft) und bin damit super zufrieden (nur die Betriebszeit von max. 40 h ist nicht so gut).
    Durch die Kombination mit o2 Multicard und Zweithandy (Motorola RAZR² V8 LE) plus Ladegerät immer dabei kann ich den Akku auch immer leer werden lassen und muss nie nachladen, was für die Akkulebensdauer besser ist.

Nein, Kauf bei o2 ist nicht erforderlich, nimm es lieber für knapp 400 EUR von Amazon.

Und noch eine gute Nachricht/ein Kaufargument:
    Im Kunden-Newsletter von Mobile2Day steht heute sinngemäß zitiert:
    "Adobe und Motorola melden, dass es Android 2.2 auch für das 1. Milestone geben wird".
    Freie Geräte bekommen das Update immer zuerst.
    Für mein bei Amazon gekauftes Gerät (Android 2.0) war sofort das Update auf 2.01 im Internet verfügbar und ließ sich vorbildlich reibungslos ohne Datenverluste durchführen!

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Die "no name" Speicherkarte war bei meinem 6303 eine umgelabelte SanDisk?!

Glückwunsch, phone-company!

Du meinst sicher die im Lieferumfang befindliche Speicherkarte, da nimmt Nokia wohl immer den gerade billigsten Lieferanten, das kann wie bei anderen Medien durchaus auch mal gute Markenware sein, die wgn. Überkapazität beim Hersteller Abnehmer findet - gut für beide Firmen und wenn´s nicht 2. Wahl/Ausschuss ist, hat sogar der Kunde etwas davon :-))

Und teuer/guter Name garantiert keine Qualität, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher...
    Und zumindest die Speicherkarte bekommt man innerhalb der Garantiezeit (Kingston: Lebenslang!! Transcend: 30 Jahre! Samsung/SanDisk: 10 Jahre) ersetzt, wenn sie den Geist aufgibt.

Fotos + Handydaten aller Art (sind unwiederbringlich) vertraue ich möglichst guten Speicherkarten an.

Eine microSDHC-Karte kann man ja auch noch im nächsten Handy weiternutzen, deshalb darf die gern etwas kosten und etwas größer ausfallen :-)

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    ich kann deine Erfahrungen mit HSDPA in Offenbach am Kaiserlei Kreisel nicht bestätigen. Hier stehen doch mehere Vodafone Umsetzer auf den umliegenden Bürogebäuden. Der Empfang ist also nahezu perfekt mit sehr guten Downloadraten.

Hallo radarfalle,

ich kenne die Antennenstandorte der Mobilfunkbetreiber.

Trotzdem: Ca. 500-800 Meter vom Kaiserlei entfernt (Pirazzistr.) ist leider selten UMTS-Empfang :-(

Das war auch nicht immer so. Die ersten paar Monate war alles prima...

16 GB-Speicherkarte im 6303c

Zitat

Original geschrieben von dernoname
    hallo,

hat einer von euch schon mal eine 16GB microsdhc Karte im 6303 probiert und kann bestätigen das diese läuft ?

danke

Ja, ich!

Funktioniert super!
    Um Probleme zu vermeiden, sicherheitshalber keine billige No-Name-Karte nehmen, sondern Markenartikel wie Samsung, SanDisk, Transcend.
    Meine beiden 16 GB-SanDisk-Karten (Mobile Ultra und Standard) funktionierten beide fehlerfrei.

Die beim 6303c mitgelieferten NoName/Nokia-Speicherkarten nahm ich gar nicht erst in Betrieb, weil ich nur Schlechtes darüber gelesen hatte.
    Die kamen nur 1x zum Kopieren in den externen Kartenleser, Inhalt gleich auf die 16 GB-Karten und diese zur Inbetriebnahme sofort in die Handys (1x silber, 1x schwarz) :-)

Vodafone HSDPA in Offenbach/Main

Hallo allerseits,

seit fast 2 Jahren ist hier in der Nähe vom OF-Kaiserlei nur noch selten UMTS/HSDPA empfangbar.
    Meist bleibt die LED-Anzeige meines USB-Sticks (1&1 Notebook-Flat HSDPA) grün; ich surfe also mit GPRS-"Geschwindigkeit" :-(

o2 hatte hier bereits ein super ausgebautes Netz, als sie noch VIAG Interkom hießen und ihr Mobilfunknetz in Frankfurt und Offenbach neu aufgebaut hatten!

Gibt es keine Qualitätskontrolle bei Vodafone oder warum bleibt das Netz hier so schlecht???
    Es liegt nicht an meinem USB-Stick, der ist in Ordnung! Mit mehreren HSPA-Handys und einer UMTS-Karte war ebenfalls nur sporadisch UMTS empfangbar.
    Mit den zum Vergleich herangezogenen Handys war o2-HSPA-Empfang überhaupt kein Problem, alles natürlich am gleichen Standort. Die Handys waren also auch in Ordnung!

Hat jemand die gleichen Erfahrungen in Offenbach am Main oder auch Frankfurt gemacht?
    Hat jemand Vitamin B zu Vodafone oder arbeitet sogar für diesen NB?

Ich habe zwar wegen fehlender Leistung den Vertrag im Mai 2009 gekündigt (leider bis 9/2010 gebunden), wüsste aber trotzdem gern, was da abgeht und ob es anderen auch so geht...

Danke für eure Wortmeldungen!

Zitat

Original geschrieben von Leohund
    habe ich bei mir auch mit O2 nicht.

mal an anderen Orten probiert ?

Genau das hätte ich jetzt auch noch gefragt.

Es kann auch sein, dass nur die Basisstationen in der Nähe Deiner Wohnung/Deines Büros nicht ganz optimal eingestellt sind oder Interferenzen durch eine schwierige "Gebäudesituation" zu den Echos führen.
    Oder Du hattest zufällig gerade jetzt nur Gespräche über nicht ganz optimal eingestellte Netzknoten.

Jetzt erinnere ich mich doch an ein Telefonat mit dem Milestone, bei dem ich ein leichtes Echo hatte.
    Ist aber kein Defekt, das kann netzbedingt immer mal vorkommen.

Ist nervig, besonders wenn das Echo evtl. mal fast lauter ist als Deine eigene Stimme.
    Und wenn man ausgerechnet mit einem nagelneuen Handy dauernd Echos hat, beunruhigt das sehr.

Also:
    Gleich mal an vielen verschiedenen Orten viel telefonieren, was mit dem O2 o nicht teuer wird :-)
    Wenn es nicht an schlecht justierter Empfangselektronik/einem Defekt liegt, wirst Du auch einige wenn nicht viele der Telefonate ganz ohne Echo erleben und wieder beruhigt und zufrieden sein :-)

Akustik

Zitat

Original geschrieben von f l a m 3
    Ich bin seit Tagen ein sehr glücklicher Milestone-Besitzer.
    Kann es sein, dass wenn man telefoniert, man seine eigene Stimme etwas blechern mithört?

Hallo flam3,

wenn kein Hardwarefehler, hängt das oft von den Netzen ab, über die das jeweilige Telefonat geleitet wird.

Telefoniere einfach mal öfters und beobachte das Phänomen.

Mit meinem Milestone habe ich das Problem noch nicht gehabt.
    Die Akustik auch dieses Motorola-Modells ist hervorragend.
    Die Einstellung für CrystalTalk hatte ich sofort bei Inbetriebnahme auf "Klar" umgestellt und weil das optimal klingt und meine Gegenüber mich alle bestens verstanden haben, ließ ich das auch so stehen.

Manche Netze sind nicht optimal aufeinander abgestimmt und kleine Fehler können sich auch zu großen vervielfachen - das kann zu starkem Echo führen.

Hintergrund:
    Selbst wenn man scheinbar intern telefoniert, kann es sein, dass das Gespräch vom Netzbetreiber A (z.B. o2) erst ins Festnetz von Telekom geht, dann ein Stück über Netzbetreieber B, z.B. Vodafone/NetCologne/HanseNet/sonstiger lokaler NB und zum Schluss vielleicht beim Angerufenen wieder ins Netz von Netzbetreiber A...

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Sofern die Weiterleitungskosten von der Homezone-Nummer auf die Mobilnummer bei Aufenthalt außerhalb der Homezone tatsächlich vom Airbag gedeckelt werden, wäre interessant, ob man eine MSN eines bestehenden o2 DSL auf die Homezone bekommt.

Hallo Personal Jesus,

es sind nur vom O2 o-Anschluss abgehende innerdeutsche Gespräche (und SMS) vom Kosten-Airbag abgedeckt.

Deshalb ist für mich die Homezone nicht interessant.
    Für den von mir zu zahlenden mtl. Aufpreis würden nur Telefon-Schmarotzer auf meiner Homezone-Nr. anrufen und ich dürfte so auch noch die Weiterleitung bezahlen...

Nein, ich bin mit meinem O2 o40 offline super zufrieden, sollen gefälligst die anderen sich auch um einen preisgünstigen Handytarif kümmern, dann spielt der Standort keine Rolle!