Heute ist es aber passiert, gerade die Nachricht erhalten dass abgebucht wurde, mein Gehalt ist aber noch nicht da.
Somit bin ich aktuell im Minus, da heute mein Gehalt kommen wird, wird sich das im Laufe des Tages wieder ausgleichen.
Bin mal gespannt, ob Dispozinsen anfallen. Sollte ja eigentlich nicht, da nach Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.
Da Dich die Nachricht heute, also am 30.10. erreicht hat und Du heute vor 18:00 Uhr den Gehaltseingang erwartest, fallen keine Dispozinsen an.
Mit Deinem letzten Satz meintest Du sicher: „da vor Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.”
Nach meiner Erfahrung werden Gutschriften meist spätestens gegen 17:30 Uhr gebucht, eher früher.
Lastschriften werden üblicherweise mit Beginn des Arbeitstages von morgens bis mittags gebucht.
Die ersten maschinell buchbaren sehr früh morgens – lange, bevor ein DKB-Mitarbeiter seine Schicht beginnt.
Fazit: wenn Lastschriften rechtzeitig vor 18:00 Uhr durch Überweisung vom Tagesgeldkonto oder andere Quellen ausgeglichen werden, ist das Konto am Ende dieses Bankarbeitstags nicht im Minus und so fallen keine Dispozinsen an.
Es spielt also keine Rolle, ob das Konto einige Stunden des Tages mit ein paar Euros oder auch tausenden Euros im Minus ist.
Entscheidend ist, dass das Konto kurz vor 18:00 Uhr wieder auf Null ist.
Damit das wirklich sicher funktioniert, sollten es keine größeren Beträge sein, die ein Mensch manuell bearbeiten muss und es sollte kurz vor Schluss keine technische Störung geben, die das Onlinebanking im Self-Service unmöglich machen.