Ich habe jetzt nicht nochmal recherchiert, ob und wie lange Apple Dein altes iPhone SE noch unterstützen will, aber möglicherweise gab es viele Nutzer, die nach dem Update auf iOS 26.x Probleme hatten und Apple hat deshalb das OTA-Update auf iOS 26.x zurückgezogen?
Beiträge von it-hase
-
-
Du kannst es per IPSW iOS 18.7.2 (22H124) versuchen, sollte ja noch signiert werden.
Hallo steephan,
hier als Ergänzung noch der Link dazu, ist nur noch als OTA verfügbar, also wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr als herunterladbare Datei zum Installieren via iTunes/Finder oder iMazing, sondern wohl nur zum Anstoßen der Over-The-Air-Installation (was ja nichts Schlechtes ist, sondern die gewohnte Update-Art).
https://ipsw.me/otas/iPhone12,8
Viel Glück!
Ich habe die Website von ipsw.me bisher immer für Härtefälle benutzt, wenn sich ein iPhone nicht mehr booten ließ und nur noch der Wiederherstellungsprozess half, für den dann auch die Datei lokal verfügbar sein muss, damit das Ganze nicht abbricht.
Dass man dort auch OTA-Versionen bekommt, war mir bisher nicht bewusst.
Schreib uns dann bitte, ob Du es erfolgreich installieren konntest.
Das hilft dann auch anderen Lesern. Danke!
-
Bilde ich mir das eigentlich ein, dass seit mindestens diesem Jahr es irrelevant ist, ob Black Friday ist oder Frühjahr, Sommer, Winter? Irgendwie sind die Angebote praktisch das ganze Jahr sehr gut.
+2,00€/Monat 100 MBits statt 50 MBits.
Teilweise, ja. Aber BlackSIM war nur letztes Jahr kurz am BlackFriday günstig und inkl. 100 MBit/s, wenn man es mit 24-Monatsvertrag abgeschlossen hat.
Seitdem immer sehr teuer (in kleinen Tarifen pro GB etwa 1 EUR, also 3 GB für 3–4 EUR anstatt 10 GB für 3 EUR).
Für 19,99 EUR/Monat bekam ich letztes Jahr 120 GB. Jetzt bekommen Neukunden nur noch 50 GB. Lächerlich.Also: Jetzt sind sim.de und sim24.de günstig. Und mittlerweile bekommt man auch direkt eSIM, wenn man weder Gefummel noch Plastikabfall noch Postversand mag.
-
So langsam wird bei mir auch 'ne Gleitsichtbrille fällig, und dann werde ich mir wohl doch wieder einen kompetenten Optiker suchen müssen ...

Ja, eine wirklich korrekt gemachte Gleitsichtbrille ist wichtig und die bekommt nicht jeder Optiker (auf Anhieb) hin.
Gute Optiker bieten entsprechenden Service, d. h. selbst wenn die erste Version Dir nicht perfekt passt, kannst Du sie (ohne Diskussion!) zurückgeben und eine neue machen lassen ohne erneute Berechnung.
Ich hatte bei Apollo damals Glück, dass ich nicht mehrmals hingehen und neue Gläser habe machen lassen müssen.
Die Brille hat gleich perfekt gepasst und auch die Warnung der Verkäuferin, dass ich beim Treppenlaufen vorsichtig sein soll (wegen Eingewöhnung der Augen) war hinfällig.
–Je nach Augenproblem kann es aber (nicht nur bei Gleitsichtgläsern) sein, dass man anfangs ein paar Stunden lang alles Tonnen- oder kissenförmig sieht, weil das Gehirn sich an die Brillenoptik gewöhnen muss.
–Und wenn man die Brille abzieht, der gleiche Effekt umgekehrt.
BTW: Das sind heutzutage nur noch Kunststoffgläser – eigentlich Grund für einen Keks

Glas ist leichter zu reinigen und nicht so kratzempfindlich, dafür sind auch starke Gläser nicht mehr so dick wie früher die „Glasbausteine” – und sehr leicht!
Außerdem ist die Fertigung von Gleitsichtgläsern dank vollcomputerisierten Maschinen viel billiger und präziser als früher.
–Noch´n Keks? – Natürlich wird der massive Preisunterschied zu früheren Glasversionen nicht an den Kunden weitergegeben!
Deshalb können Optiker auch notfalls dreimal die Gleitsichtgläser neu probieren, wenn es vorher nicht gut genug war … ohne großen Verlust.
-
Ein paar Hundert Euro (für neue Gläser) sind das, ja.
Allerdings gibt es zumindest einen Anbieter, der immer wieder - evtl. auch jetzt vor Weihnachten? - zwei Gläser zum Preis von einem anbietet.
Und dann kosten sie immerhin z.B. "nur" 400 statt 800 Euro.
Und für Gleitsichtbrille „nur” 800 anstatt 2 x 800 EUR … (entspiegelte selbsttönende Gläser, mit Gestell).
Achtung! Gibt es dann auch nur, wenn man drauf besteht!
Freiwillig geben Dir Dir nur eine Standard-(Sonnen)Brille in Deiner Sehstärke dazu, obwohl sie mit 2 x gleichwertige Brille werben (Apollo Optik, selbst so ca. 2018 erlebt).
-
Ich habe mit keiner meiner Netzclub-SIMs jemals telefoniert...
Hast Du Deine Geräte mit diesen SIMs stattdessen vielleicht angerufen oder Dich von anderen darauf anrufen lassen?
Oder SMS darüber empfangen?
-
Bei mir wird diese Option unter Android nicht angezeigt.
Aktiv habe ich aber eine Sperre für Internet im Ausland. Ob die Option daher gar nicht erst angezeigt wird?
Kein Ausland = auch außerhalb der EU.
Und Du hast für diese Sperre knapp 15 EUR bezahlt.
Die EU-Sperre wäre gratis. Das passt so oder so nicht zusammen.
Daher zeigt Dir die Drillisch-Software das so an.
Ich hatte webgeistis Tipp (danke!) sofort für meinen BlackSIM-Tarif genutzt und via Desktop-Browser in der Servicewelt die Außerhalb-EU-Sperre
aktiviertbeauftragt.Da deren altes System anscheinend manuell bedient wird (?), dauerte die Aktivierung bis heute.
–Immerhin schneller als wenn man eine E-Mail schreiben und auf deren Antwort warten müsste (dauert immer ca. eine Woche, falls Antwort kommt).
-
Entschuldigt bitte die falschen und fehlenden Worte. Die tolle "KI" der Tastatur ändert sogar bereits korrekt ausgewählte Worte, wenn nachfolgend eingegebene eine andere Eingabe erwarten lassen. Wird Zeit, wieder auf die Standard -Tastatur umzustellen (und alles abschließend noch einmal durchzulesen).
Ja, gute Idee!
Andere sind aber viel schlimmer und bekommen seit Wochen kaum einen fehlerfreien Beitrag hin.

-
Auf meinem iPhone Air von iOS 26.0.1 kommend waren es Dienstagnacht 12,28 GB und es dauerte lange, weil die Server ausgelastet waren.
Dieses Softwareupdate schließt etliche gefährliche Sicherheitslücken, also möglichst bald lokales Backup erstellen und danach sofort aktualisieren!
Übrigens:
Diesmal war Apple auch schnell mit der Nachlieferung der Release-Infos und hat glaube ich zum zweiten Mal diese Sicherheitsupdate-Infos gleich mit ihrer amerikanischen Originalseite verlinkt. Also erstmals ist mir dieses Verhalten glaube ich bei iOS 26.0.1 aufgefallen.
Bisher mussten deutsche Kunden ca. eine Woche warten, bis die Softwareupdateseite https://support.apple.com/de-de/100100 übersetzt war.
Vorher war die aktuelle Updateversion einfach nicht gelistet.
Nun bekommen deutsche Kunden sofort diese Seite mit der aktuellen Softwareversion angezeigt.
Zwar fehlen anfangs evtl. noch die Details (für alle Sprachen), weil man den Kriminellen keine Tipps zum Ausnutzen der Lücken geben möchte,aber die aktuelle Version wird nun gleich gelistet und sieht nicht so aus, als gäbe es momentan gar kein Update.
Und sobald Apple die Infos auf amerikanisch anbietet, wird nun auch von der deutschen Updateseite https://support.apple.com/de-de/100100 auf die amerikanische Detailseite verlinkt, bis die deutschsprachige Version verfügbar ist.
-
Goldig. Ich überweise von meinem DKB-Giro auf mein DKB-Tagesgeldkonto ("Eigenes Konto"). Die DKB weist mich darauf hin, daß der Name nicht exakt mit dem Empfängernamen übereinstimmt.

Nicht neu, das war hier bereits vor Tagen Thema, aber ja, „Das Kann (nur diese) Bank”.


