Beiträge von it-hase

Es macht keinen Sinn es zu schreiben. Es würde gleich gelöscht werden.

Du solltest auch nicht auf „Delete” tippen, sondern auf „Print” oder falls Onlinebewerbung, dann auf „Senden”.

Oder wolltest Du faxen? Dann stell´ den Schredder nicht in die Nähe des Faxgeräts, um Verwechslungen auszuschließen. ;)

Kann mir noch jemand kurz etwas zum Ident-Verfahren sagen? Wann mache ich das? Ich will ja, dass die SIM im Briefkasten landet und ich nicht zuhause sein muss. Daher muss ja irgendwie vorher das Ident gemacht werden? Sollte ich dann besser nicht Overnight-Lieferung wählen? Danke für Eure Tips dazu! Schönen Abend!

Hallo DarkScout,

Du machst hier keinen Vertrag direkt mit Vodafone oder congstar.

Vodafone verlangt sogar bei Postpaid-Tarifen Identverfahren (meine persönliche Erfahrung, war ganz gut weil ich dann doch nicht mehr wollte).

congstar sind eh schräg drauf, die verlangen sogar von Kunden (!) ein neues Postident, wenn diese eine neue SIM-Karte brauchen (hatte eine mir persönlich bekannte Person vor inzwischen ca. 2 Jahren so erlebt).

Fazit: Identverfahren ist im Mobilfunkbereich gesetzlich nur für Prepaid vorgeschrieben.

Prüfung auf Volljährigkeit und dass es wirklich die richtige Person ist, kann man durch Lastschriftverfahren (ggf. + Briefzustellung) sicherstellen.

Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber erklären kann ich dir es dennoch.

Hallo Mozart40,

leider nicht ganz richtig.

Duress Password:

Für den Fall, dass man gezwungen wird, das Passwort einzugeben, hinterlegt man ein spezielles anderes Passwort oder eine PIN.

Am besten schreibt man dieses Duress-Passwort auch noch „versteckt” irgendwo auf, wo es Räuber vermuten …

Kommt es dann (hoffentlich nie) dazu, dass Du zur Passwortherausgabe/-eingabe gezwungen wirst, gibst Du oder gibt es der Bösewicht ein und daraufhin werden die Benutzerdaten auf dem Pixel-Telefon sofort und zuverlässig (!) gelöscht, indem der Private Key verworfen wird.

Das Gerät befindet sich danach im Zustand wie direkt nach frischer Installation von GrapheneOS.

2FA für Fingerabdruckentsperrung:

Wer (vielleicht, weil er/sie kein Duress Password setzen möchte?) Angst haben muss, dass jemand ihn/sie dazu zwingt, das Pixel-Telefon per Fingerabdruck zu entsperren, kann neuerdings zusätzlich eine PIN hinterlegen.

Vorteil: Man kann zum Entsperren des Geräts nach dem Hochfahren ein sehr langes Passwort/eine 6–7-stellige Passphrase verwenden,

muss diese aber nicht dauernd zum Entsperren des Displays eingeben, sondern nutzt dafür den Fingerabdruck und gibt danach seine extra PIN ein, die nur 6-stellig sein muss, um sehr sicher zu sein.

Ist empfehlenswert in Staaten, wo das Verwehren des Fingerabdrucks unter Strafe steht oder wo man dann einfach gewaltsam den Fingerabdruck auf den Senser drückt. Denn in den meisten Staaten der Welt ist es nicht strafbar, seine PIN oder sein Passwort zu „vergessen”.

Jeder muss für sich abwägen, welche Methode für ihn/sie praktikabel oder notwendig ist.

Kommt sehr auf den Wohnort und das Umfeld an.

Und weil das bei diesem Thema auch oft gefragt wird:

Es geht GrapheneOS nicht darum, das Gerät vor Diebstahl/Verlust zu schützen, sondern „nur” um den Schutz der Benutzerdaten.

Merke: wer regelmäßig Backups an einem sicheren Ort lagert, kann den Verlust des Geräts samt Daten verschmerzen, viel schlimmer

wäre es, wenn die Benutzerdaten und damit auch die Kontaktdaten aller Freunde an Bösewichte gelangen …

Hallo allerseits,

wie sieht denn bei euch das Menü Tarifoptionen/Datenoptionen aus?

Ich vermute, dass hier eigentlich auch die Möglichkeiten für die Abschaltung der Datenautomatik stehen müssten …

Bei mir sieht das so aus:

Tarifoptionen

Hier finden Sie den aktuellen Status zu Ihren Tarifoptionen und können diese aktivieren und deaktivieren.

(Datenoptionen) (Sperr-Dienste) (Rechnung) (Ausland) (Unterhaltung) (Sicherheit)

Data Snack 10 GB1 14,99 € pro Buchung (Buchen >)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

Data Snack 2 GB2. 4,99 € pro Buchung (Buchen >)

Data Snack 5 GB3 9,99 € pro Buchung (Buchen >)

Derzeit stehen Datenoptionen nicht zur Verfügung.
    Derzeit stehen Datenoptionen nicht zur Verfügung.

Fußnoten und rechtliche Hinweise

P. S.: Gestern früh hatte ich die Rechnungsbenachrichtigung auf „Rechnung unverschlüsselt per E-Mail” umgestellt,
    heute kam Dezember-Rechn. ins E-Mailpostfach (Rechnungsbetrag anteilig, da nicht am 1. des Monats begonnen).

Github ist für mich kein Fremdwort, ich verwende u.a. eac3to und ffmpeg über die Kommandozeile, oder auch yt-dlp, wenn der Downloader mit GUI mal rumzickt :D

Exzellent! Und wenn Du dann noch weißt, welches Repository wirklich diesem oder jenem seriösen Entwickler gehört und Deinen Lieblings-Repositories dort regelmäßig einen Besuch abstattest, kannst Du auch Obtainium zum bequemen Updaten von FOSS-Apps nutzen.

Also die eh bekannten Repositories/Apps in Obtainium hinzufügen, um bei Updates eine Benachrichtigung zu erhalten.

Der Vanadium-Browser, ist der auch mit eingebautem Werbe-Blocker?

Muss ich mir mal anschauen …

Ja, hat er seit kurzem auch, aber da mein NextDNS bereits alles wegfiltert, weiß ich nicht wie gut der Filter von Vanadium selbst ist.

Auf jeden Fall ist er gehärtet und hat gegenüber Firefox und Chrome Vorteile.

Je nach Gefährdung/Vorsicht des Anwenders kann es eh gut sein, bestimmte Browser nur für bestimmte Zwecke zu nutzen.

Als DNS verwende ich immer die von Cloudflare (4x die 1), aber Du meinst evtl. etwas anderes hier?

Ja, siehe meine Quellenangabe oben.

Habe jahrelang dnsforge.de verwendet; ist immer noch empfehlenswert, aber dann fand ich NextDNS und weil das ein super Dashboard hat und darüber am Browser perfekt konfigurierbar, bin ich dabei geblieben.

Größter Vorteil: alle bewährten Blocklisten der Welt sind bereits auswahlbar enthalten.

Wer also bekannte Werbeseiten, bekannte Malwareseiten, alles von Facebook oder sonst irgendwas nicht mehr sehen will und damit auch viel Akku sparen möchte, kann das bequem administrieren.

Wenn man zuviel geblockt hat und deshalb eine Website oder App nicht mehr funktioniert, kann man „speziell die eine” Domain wieder zulassen.

Alles ist sehr übersichtlich.

Es ist mir fast schon peinlich das zuzugeben, aber ich bin durchaus Google-Fanboy, ich vertraue auch Google viel mehr als z.B. Apple!

(…)

Mit GrapheneOS möchte ich einfach mal was anderes ausprobieren.

Der Unterschied zwischen Google und Apple ist da einfach der, dass bei Google (und vielen anderen Werbefirmen) klar ist, dass sie Kundendaten an jedermann verkaufen. Dafür teilweise wirklich anonymisiert, wofür Werbegiganten aber De-Anonymisier-Methoden haben.

Apples Marketing behauptet, dass alles vertraulich bleibt, aber sie verkaufen ebenfalls Kundendaten. Aber sie nennen nicht ihre Abnehmer.

Laut YouTuber „The Hated One” ist einer davon Facebook!

Ich finde das prima, dass Du GrapheneOS (GOS) eine Chance geben willst. Das wirst Du keineswegs bereuen!

Mein Englisch ist eigentlich gar nicht so schlecht, war auch schon mehrmals im Ausland arbeiten an verschiedenen Standorten, u.a. Niederlande, Österreich, Schweden, USA, Frankreich...

Kann mich auch relativ fließend auf Schwedisch unterhalten :)

Prima, dann wirst Du Dich definitiv sehr schnell in GrapheneOS (kurz: GOS) einfinden und dessen Vorteile lieben.

Man kann damit Google vermeiden, muss das aber nicht. Man kann auch einfach nur Tracking aller Art erschweren und das Meiste verhindern.

Noch vier große Vorteile kurz genannt:

1. Für wirklich jede App kann beim Installieren und jederzeit später der Netzwerkzugriff erlaubt oder unterbunden werden.

2. Für jede App kann und sollte die Mobile Datennutzung blockiert werden, außer sie braucht das wirklich.

3. Akkunutzung im Hintergrund kann für jede App gewählt werden: eingeschränkt, optimiert oder uneingeschränkt

4. Die Schalter für Mikrofon, Kamera etc. sind zwar Softwareschalter, aber absolut zuverlässig. Aus bedeutet wirklich aus (nicht wie bei Apple!)