Zitat
Original geschrieben von Zeratul
Nokia entlässt in Turku 600 Mitarbeiter... noch Fragen?
http://www.heise.de/newsticker…rlassung--/meldung/118389
So wie ich den Artikel lese sind insgesamt 600 Mitarbeiter (weltweit? Nur Finnland?) betroffen.
Bei der Niederlassung in Turku geht es um 220 Personen wobei Nokia behauptet, dass diese soweit möglich auf zwei andere finnische Standorte verteilt werden sollen. Auch bzgl. der anderen 600 Mitarbeiter soll versucht werden, diesen eine Alternative zu bieten.
Sicher sind das erstmal nur Absichtserklärungen aber grundsätzlich glaube ich schon, dass man sich wenigstens Gedanken darüber macht, ob es außer Entlassungen andere Möglichkeiten gibt.
Nokia ist was Entlassungen und Umstrukturierungen angeht nicht besser oder schlechter als andere.
Wer also keine Produkte mehr vom bösen Beelzebub kaufen will, der wird künftig nackt auf der Straße stehen und kein zu Hause mehr haben. Da Bleibt einem lediglich übrig das kleinste Übel zu wählen.
Ich suche mir meine Mobiltelefone daher primär nach dem aus, was ich haben will und schaue maximal in zweiter Linien darauf, wie sich der Hersteller im Markt darstellt im Vergleich zu seinen Wettbewerbern. Und dazu gehören nicht nur SAR-Wert, Mitarbeiter und Umwelt.
Für mich persönlich ist das, was BenQ sich hier geleistet hat, z.B. bei weitem schwerwiegender als die Nokia-Aktion. Im Falle BenQ unterstelle ich persönlich langfristige Planung der Aktion, das sehe ich bei Nokia nicht in dem für mich kriminellem Maße.
Daher kaufe ich tatsächlich keine BenQ-Produkte aber nach wie vor Nokia-Produkte.
So, habe fertig... :p