Beiträge von Candid

Hallo,

ich habe nun schon viele Seiten im Netz unter anderem auch eBay usw. abgeklappert und bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig, ob ich mich auf dem richtigen Pfad befinde. Auch die Suche hat mich hier nicht wirklich zum Ziel gebracht.

Eben sind zwei S65 für 201,- und für 224,- EUR weggegangen. Also sollte ein Preis von um die 200,- EUR wohl der aktuelle Marktpreis sein nehme ich mal an.

Wenn ich mir nun mal ein Beispiel schnappe (http://www.megahandy.org/aktionen/siemens/s65/index.php), so komme ich dort rechnerisch auf 180,- EUR für das Mobiltelefon mit dem Cellway 50 SMS-Power-Aktion-Tarif, wenn ich die Karte gleich kündige und in die Ecke lege. Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht unbedingt, da man einfach zu viel über Streß mit kleinen Anbietern liest.

Von wegen Handy kommt garnicht oder erst nach Monaten usw.

Daher will ich hier mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen sind oder ob es noch den Tipp gibt, wo man nicht nur das genannte Siemens sondern überhaupt günstig an aktuelle Mobiltolefone kommt, wenn man überhaupt von günstig reden kann. Ich möchte nämlich ungern in die typischen Anfängerfallen tappen.

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Sei froh, dass es bei Deinem Vitac nur der Sprachbefehl ist.
    Anders geht es leider nicht.

Traurig ist das finde ich. Was ein HighTech!

Eben habe ich anscheinend auch noch einen Bug gefunden. Läuft der Musik-Player, es kommt ein Anruf und ich lehne ihn über das Headset ab resettet das 6230.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Nokia seelenverwand mit Microsoft ist. Ob mein Wechsel von Siemens zu Nokia richtig war stelle ich langsam in Frage. So ein Wackelmobiltelefon hatte ich bisher noch nicht in Händen.

Mit dem B-Speech Vitac habe ich das gleiche Problem. Nach dem Einschalten verbindet es leider nicht direkt mit dem 6230.

Wenn ich kurz eine der beiden Tasten drücke verbindet es und das 6230 meint dann 'Jetzt sprechen' (Sprachwahl). Das ist zwar eine Methode die Verbindung herzustellen aber sicher nicht die feine englische.

Gibt es einen sauberen Trick die Verbindung herzustellen?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Reine Verständnisfrage, da ein Bekannter von mir das Teil auch haben will:
    Geht das nur mit den Kontakten auf der SIM-Karte oder werden auch die aus dem Handyspeicher eingelesen.
    Wenns nur der SIM-Speicher ist, fällt das 610 aus wegene Unbrauchbarkeit. Er hat seine kompletten Kontaktdaten im Handyspeicher, genau wie ich, die SIM ist leer.

Das muss ich tatsächlich nochmal ausprobieren bin mir aber fast sicher, dass es auf das jeweils im Mobiltelefon aktivierte (also entweder SIM, Adressbuch oder beides) "Adressbuch" zugreift. Da ich aber einmalig das komplette Adressbuch vom 6230 in den Speicher des 610 kopiert habe und in der Regel die Twincard im Auto verwende bin ich mir nicht 100% sicher aus dem Stegreif.

Da das 610 allerdings das Adressbuch vom 6230 kopieren konnte in den internen Speicher kannst du stark davon ausgehen.

Ich kann das aber nochmal testen, denn auf der SIM habe ich auch keine Einträge, dann sollte das 610 auch keine anbieten, wenn ich mich einbuche.

Die Betriebsanleitung des 610 klärt das letztlich auch nicht zweifelsfrei aber vielleicht hilft dir auch schon ein kurzes Zitat zu diesem Thema aus der BTA (kopieren sollte wohl kein Problem sein, da das PDF frei im Internet erhältlich ist):

Das Nokia 610 hat einen ganz besonderen Vorteil in Verbindung mit dem Nokia 6230. Da das 6230 das sog. SIM Access Profil unterstützt kannst du in Verbindung mit dem Nokia 610 die SIM-Karte des Nokia 6230 mit dem Nokia 610 nutzen. In der Praxis sieht das so aus:

Wenn ich mit meinem eingeschalteten Nokia 6230 in das Auto steige und das Nokia 610 eingeschaltet ist bzw. wird erkennt es das 6230 und "übernimmt" die SIM-Karte.
    Das heißt, das 6230 wird im Grunde deaktiviert (der Sende- und Empfangsteil) und alles läuft über das 610 aber - und das ist der Clou - mit den Daten des 6230 sprich dem Adressbuch des 6230, der Telefonnummer des 6230 usw. Steigt meine Frau mit Ihrem 6230 in das Auto passiert das gleiche, nun aber hat sie ihr Adressebuch und auch Ihre Nummer in der Anlage des 610. Und wenn ich mein 6230 ausgeschaltet lasse/habe und einsteige wird die SIM-Karte und natürlich auch das Adressbuch des 610 verwendet.

Was mir außerdem sehr entgegen kommt ist, dass das 610 mit einer externen Antenne betrieben werden kann. Das Display ist nicht zu groß und nicht zu klein und die kleine Bedieneinheit ist sehr intuitiv. Die Sprachsteuerung funktioniert auch besser als ich erwartet habe.

Zitat

Original geschrieben von 01fritzi
    Das ist bei mir genauso. Aber nur, wenn sich die MP3 Datei in einem Unterordner befindet. Liegt sie direkt im Root Verzeichnis der Karte, funktioniert es einwandfrei. Das hat bestimmt mit dem Problem der Unterordner (ist ja bekannt) beim MP3 Player zu tun (denke ich mal).

Ich habe die Karte eben einfach mal im 6230 formatiert und siehe da, nun kann ich einen Sound von der MMC als Klingelton verwenden. Das soll mal einer verstehen.

Zitat

Original geschrieben von 01fritzi
    Kann ich auch nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Gruß

Dann muss es wohl an der neueren Version liegen. Ich habe es extra nochmal probiert, bei mir wird der MP3-Klingelton gleich mit der eingestellten maximalen Lautstärke abgespielt. Dann werde ich wohl schleunigst mal das Update machen und hoffen...

Ich habe mir auch über eBay beim kq-shop eine 512er takeMS geholt. Die Karte als solches scheint einwandfrei zu funktionieren.

Allerdings gibt es doch ein paar Dinge, die ich nicht begreife bzw. von denen ich nicht weiß, ob sie mit der MMC zu tun haben.

1. Wenn ich eine Datei von der MMC auswähle und verschieben sage und dann in einen anderen Ordner der Galerie gehe wird mir dieser Zielordner als leer angezeigt bis ich einmal die Galerie verlassen und wieder betreten habe. Ist das ein Feature oder ein Bug?

2. Ich kann kein MP3-file, das sich auf der MMC befindet, als Klingelton auswählen. D.h. auswählen schon aber es wird dann immer der Standard-Nokia-Ton abgespielt wenn jemand anruft obwohl etwas anderes konfiguriert ist.

3. Mit dem Media-Player kann ich die mp3 auf der MMC alle völlig problemlos abspielen.

4. Sobald ich eine MP3-Datei als Klingelton verwende (leider nicht von der MMC aus) wird der Klingelton sofort mit voller Lautstärke und nicht wie konfiguriert ansteigend.

Kann mir einer erklären, warum ich keine der MP3-Dateien auf der MMC als Klingelton gespielt bekomme? Klappt das vielleicht mit der Firmware 3.15 noch nicht?

Der kq-shop gibt übrigens Funktionsgarantie für Nokia6230 mit 14 Tage Rückgaberecht. Und - oh Wunder - ma bekommt sogar eine ordentliche Rechung mit MWST unaufgefordert mitgeschickt.

Ja, ich habe die Version 6.3 installiert und vorher die alte Version deinstalliert und - ganz wichtig - den Nokia RegCleaner in der Version 2.1 nach Deinstallation der 5.8er-Suite laufenlassen.

Mit der 6.3 funktioniert jetzt bei mir alles einwandfrei.

Zum Abgleich mit Outlook-Adressen verwende ich allerdings Winfonie, da die Nokia-Suite schlichtweg unfähig ist. Hole ich mir z.B. einen Adressbucheintrag aus dem Handy, so bricht die Suite einfach ab, wenn eine Adresse einen Umlaut oder ein ß enthält. Traurige Qualität, die Nokia da abliefert.