BTA Seite 114:
"Dieses Menü ist möglicherweise nicht verfügbar, abhängig von der Schriftart auf der Wählanzeige"
Einstellungen > Display > Wählanzeige > Schriftart
von 'Motiv' auf 'Normal' stellen und schon kann man auch die tollen Tastentöne deaktivieren. Außerdem wird dann beim direkten Wählen einer Nummer nicht mehr diese unnütze Animation mit dem Stift angezeigt sondern direkt die eingegebenen Zahlen.
Von einer vernünftigen Firmware würde ich erwarten, dass Sie mich darauf hinweist, dass mit Deaktivieren der Tastentöne auch die Wählanzeige umgestellt wird von 'Motiv' auf 'Normal' und nicht, dass einfach die Option deaktiviert ist, wenn die Wählanzeige auf 'Motiv' konfiguriert ist.
Warum die Wählanzeige gekoppelt ist mit den Tastentönen finde ich auch nicht schlüssig. Schließlich könnte diese Stiftanimation auch lautlos abgespielt werden. Intuitiv ist das jedenfalls nicht wie auch einige anderen Dinge in der Bedienung.
Ich bin von Panasonic über Siemens und Nokia schließlich zum D900 gekommen und fühle mich was intuitives Bedienen angeht bei Siemens und Nokia bisher noch besser aufgehoben als bei Samsung.
Es gibt immer wieder Dinge, für die ich keine Erklärung finde. Z.B. warum man für den Slider-Ton nur aus ein paar IMO unbrauchbaren Factory-Tönen wählen kann, an anderer Stelle aber z.B. für den Alarm auch mp3 und andere Formate wählen kann. Eigentlich stehe ich nicht auf Vertonung von Funktionen aber den Slider hätte ich mir gerne mit einem Startrek-Ton versehen. :flop: