Beiträge von Candid

    Hallo,


    ich verkaufe meinen Bluetooth GPS-Empfänger mit TMC, die GNS 5843.


    Lieferumfang:

    • GNS 5843 GPS RDS Empfänger mit SirfIII-Empfänger
      1700 mAH Akku
    • Wurfantenne für RDS/TMC-Empfang
    • Kurzanleitung
    • Steckernetzteil inkl. Anschlusskabel zum Laden der GNS 5843


    Alles in einwandfreiem Zustand. Funktioniert perfekt z.B. mit dem N95.
    Die aktuelle Firmware ist aufgespielt.


    Bei Interesse bitte PN/eMail oder hier im Thread melden.


    Preis 55,- EUR inkl. versichertem Versand


    Ausführliche Infos gibt's direkt beim Hersteller unter:
    Ich bin ein Link

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Vor allem kann GPS in einer Wohnung grundsätzlich nicht funktionieren.


    Warum? Kann natürlich.


    Ich habe meinen Empfänger meistens z.B. im Auto im Handschuhfach liegen und es funktioniert einwandfrei. Alles eine Frage des Gewinns der Antenne. Auch direkt unter Metallbedampften Frontscheiben kann ein Empfang zu Stande kommen, wenn der Empfänger nur gut genug ist und die Satelliten gut stehen.


    Genauso kann es in einem Gebäude Empfang geben. Ich weiß nicht, wie du auf "grundsätzlich nicht funktionieren" kommst. Ich behaupte einfach mal, dass du nicht mehr Ahnung von GPS-Antennentechnik hast als der, dem du das Unwissen an den Hals hängst. Sorry, aber so wirkt das auf mich. Wenn ich falsch liege, dann entschuldige ich mich schonmal präventiv für diese Fehleinschätzung. ;)


    Im Haus habe ich auch an vielen Stellen Empfang (z.B. Wohnzimmer-/Esszimmertisch). Dieser kommt natürlich nicht senkrecht durch die Decke(n) Richtung Satelliten zu Stande sondern z.B. durch Reflexionen von umliegenden Hauswänden durch die Fenster meines Hauses usw.


    Es kann sehr gut möglich sein (allerdings eher zufällig) den Empfang mit der hier beschriebenen Methode zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit ihn zu verbessern ist IMO aber genauso große wie ihn zu verschlechtern oder gar den Empfängerchip zu zerstören wegen Fehlanpassung oder Überlastung.


    Ich bin kein erklärter Antennenexperte, erstrecht nicht bzgl. GPS. Wen die Technik interessiert, der kann z.B. auf der folgenden Seite einige sehr interessante Links zum Thema GPS-Antennen(bau) finden (einige Links davon sind schon tot):
    Guckst du hier...


    Wenn man sich (auch als nicht Techniker/Ingenieur) einige dieser Links anschaut sollte einem klar werden, dass diese einfach mal irgendwas drahtiges dranlöten und irgendwie wild verlegen Methode etwas vom Suchen der Stecknadel (mit Feuerzeug) im Heuhaufen gemeinsam hat. Ich kann nur empfehlen davon die Finger zu lassen, da diese Laien-Methode zerstörerisches Potential in sich trägt. :cool:


    Beim Kofferradion zu Hause ist das i.O. aber bitte nicht an einem sensiblen SMD-GPS-Empfänger-Chip, der auf geringste Spannungen allergisch reagiert.

    N95-1 und die 8GB-Version liegen IMO so nah beieinander, dass es eher persönliche Prioritäten als tatsächliche Vor-/Nachteile sind, die das eine oder andere als besseres oder schlechteres Gerät identifizieren.


    Eine sehr subjektive Sache, über die wohl nicht wirklich Einigkeit in der Entscheidung bestehen kann. Insofern kann eine Diskussion darüber nicht wirklich sinnvoll sein.


    PS: Ich liebe mein N95-1 und finde allein die stylischen Lichtspalte an der Seite echt gelungen :top:

    Leider ist es wirklich so, dass Nokia-Geräte als PIM selbst gegen alte WindowsMobile- oder Palm-Geräte eher schwach sind.


    Bei WindowsMobile bin ich immer noch beim 2003 geblieben, das leider wenig stabil ist. Dem Palm weine ich immer noch hinterher. BlackBerrys liegen mir nicht.


    Aktuell hoffe ich darauf, dass Palm mit seinem neuen Gerät einen Hit landet ;).


    Für Symbian gibt es Programme wie z.B. Papyrus oder Handy Calendar, die aber höchstens ein zarter Versuch sind die Qualität des Wettbewerbs zu erreichen. Was den "Today-Screen" angeht braucht man da bzgl. Nokia/Symbian erst garnicht zu suchen, da war mein Palm Vx schon um Welten besser.

    MN7 ist im Vergleich zur PNA/PDA-Version tatsächlich deutlich abgespeckt. Wenn man aber nur ein gut funktionierendes Navi sucht ohne viel Schnickschnack ist es IMO absolut brauchbar wenn nicht sogar das Beste. Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Routenplanung.


    Von MN7 gibt es direkt bei Navigon auf der Web-Seite eine 30 Tage Testversion, die würde ich mir mal anschauen. Mit Freshmaps hat man auch immer die Option auf aktuelles Kartenmaterial.


    Ansonsten wurde Route66 hier noch nicht erwähnt. Auch nicht schlecht, extrem schnell aber das GUI ist sagen wir mal durchwachsen.


    Für das kleine Mobiltelefondisplay ist MN7 IMO besser geeignet. Alles ist groß und gut erkennbar im Gegensatz zu den meisten anderen Anwendungen.


    Nokia Maps 2 ist sicher auch keine falsche Wahl, aber das GUI lässt IMO auch dort deutlich zu wünschen übrig.


    Was die Sprachführung während der Navigation angeht ist für mich Navigon immer noch absolut unerreicht. Egal ob PDA, PNA oder Mobiltelefon.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    ;)


    Oha, da war wohl der Wunsch Vater meines Gedanken. Jetzt habe ich aber den Salat. Nach Jahren muss ich feststellen, dass ich ein Mobiltelefon mit schlechten Empfangsleistung habe. :flop:


    Und was mache ich nun? Ich fühle mich gerade wirklich schlecht. :D


    Da habe ich aber Schund gekauft und es bisher noch garnicht bemerkt. :confused:


    Ich glaube das liegt am Alter.


    Trotzdem bleibt meine völlig unmaßgebliche und subjektive Empfehlung für das beste Slider-Mobiltelefon das ich von Nokia je in Händen hatte. :top:

    Wenn du einen PC hast mit mehreren Partitionen wobei auf C das System und auf D die Programme sind musst du ebenfalls die Programme neu installieren, wenn du Windows auf dem System neu installiert hast (entspr. dem Firmwareupdate beim Mobiltelefon) obwohl die einst auf D installierten Programme sich dort immer noch befinden.


    Die Gründe dafür sind die gleichen. Bei Installation der Programme werden auch Informationen im System hinterlegt. Diese gehen verloren, wenn du das System neu installierst.

    Ich weiß garnicht was ihr habt, bernbayer hat doch geschrieben, dass er den Empfang des N95 gut findet. Es hat 41-Connect-Punkte? Das habe ich doch richtig gelesen? Laut bernbayer ist ab um 40 Punkte gut, also befindet bernbayer (oder war es Connect oder waren es gar beide?) die Empfangsleistungen des N95 für gut!


    Was gibts da zu streiten? :D


    Mein N95 hat übrigens immer noch sehr gute Empfangsleistung nach meinen Labormessungen und einen nahezu perfekten Slider.


    Das eine sind Labormesswerte, die die Theorie wiederspiegeln und durchaus auch Rückschlüsse auf die Praxis erlauben, das andere sind praktische Erfahrungen/Messwerte. In beiden Disziplinen - und ich muss mich nun wiederholen - ist das N95 gut dabei, wie uns sogar bernbayer bestätigt wenn ich ihn richtig lese.


    Das schließt weder ein noch aus dass es andere Geräte gibt, die in der einen oder anderen Disziplin noch besser als das gute N95 sind oder aber auch schlechter.


    Entscheidend ist was hinten rauskommt hat ein kluger Mann einst gesagt. Dummerweise hat jeder "seine eigene Ansprüche Brille" auf, wenn er sich die Pros und Cons zu Gemühte führt. Insofern ist die Frage nach dem besten Slider-Mobiltelefon von Nokia eine Frage, die nur zu sehr subjektiv geprägten Ergebnissen führen kann. :D


    Meine Antwort auf diese Frage lautet aus tiefster Überzeugung: N95-1 :top: