Wichtig bei den Folien ist, dass man, wenn sie nicht richtig sitzt oder Staub drunter ist und man sie daher nochmal zum Teil oder ganz abmachen will, nicht etwa an einer Ecke rumpopelt mit dem Fingernagel oder was anderem um sie anzuheben.
Macht man das, dann ist praktisch immer diese Ecke so beschädigt, dass sie nicht mehr hält am Display, das sieht dann sehr unschön aus.
Zum Anheben sollte man an einer Ecke einen Streifen Tesa draufmachen und dann solange probieren, bis man mit diesem die Folie an der Ecke anheben kann. Das ist etwas fummelig aber klappt.
Wenn's nur darum geht Luftblasen/Fussel unter der Folien raus zu machen, dann hebt man sie ebenfalls wie oben beschrieben bis etwas über die Mitte an und nimmt dann ein kleines Stück Tesa (oder besser Scotch-Tape, weil das nicht so stark haftet), mit dem man die Fussel abtupft (vom Display und/oder der Folienunterseite).
Dann die Folie von der Mitte her blasenfrei auftreichen.
Wichtig ist, dass man vorher möglichst mit einem Microfasertuch das Display streifen und fusselfrei macht.
Mit Abwaschen der Folie habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, damit bekommt man meistens nur heftig Fussel drauf.
Bei so kleinen Displays mache ich es meisten so, dass ich die Displayfolie erstmal komplett von ihrer Schutzfolie auf der Unterseite befreie und dann lege ich sie ganz sachte (ohne Andrücken) aber dafür absolut korrekt ausgerichtet, auf das Display. Sie ist denn korrekt ausgerichtet, haftet aber nur leicht und hat sicher Luftblasen und evtl. Fussel drunter. Dann ziehe ich sie wie oben beschrieben an einer Ecke ab bis etwas über die Mitte (das geht dann nämlich noch gut, wenn man sie nicht fest angestrichen hat am Display) und entfussel und entluftblase sie bis etwas über eine Hälfte, dann aufstreichen und das gleiche von der diagonal gegenüberliegenden Ecke aus.
So bekomme ich die Folien auf PDAs, Mobiltelefonen, Kameras perfekt drauf.
Was bei großen Displays helfen kann ist Displayreiniger. Da ist meistens etwas Alkohol drin, der schnell und gut wegtrocknet. Damit vorher das Display säubern, danach noch einen kleinen Sprüh auf das Display und dann direkt die Folie drauf. So kann man sie noch leicht bewegen. Danach die Flüssigkeit an den Folienrand schieben mit z.B. einem Holzspatel und dort dann natürlich mit einem Tempo oder besser fienen Stofftuch gleich die Flüssigkeit abtupfen.
Das klingt vielleicht kompliziert, ist es aber höchstens beim ersten mal.