Beiträge von Asif

@ ghostdog
    Danke für die Linkkorrektur. So kann ich mich tatsächlich noch etwas qualifizierter in die Diskussion einbringen. Ich schalte mein SX1 gerade wegen der hier besprochenen Probleme nie aus. Die Sorgen mit verschwundenen Icons nach dem Einschalten des SX1 teile ich also mit Euch allen.

@ filosofolus
    Es hält trotz Dauerlauf und ca. 1 Stunde telefonierens pro Tag 48 Stunden und länger, ohne an die Leitung zu müssen.
    Zum Stromverbrauch laufender Karten weiß ich nur soviel, daß dies vor ca 5 Jahren bei PDAs eine Überlegung, war keine PCI-Kartenslots einzubauen, weil dann der kleine Akku ruck zuck leer ist. Deshalb wurden teilweise eher CF-Slots eingebaut. Ich merke aber im Betrieb beim SX1 dank MMC keinen Unterschied. 30 Minuten länger am Tag zu telefonieren hat einen viel größeren Effekt für mich.
    Meist lade ich es mit halben Akkustand aber eh abends über Nacht auf. Ich hatte bisher weder mit meinem SX1, SL45 oder S25 deswegen Probleme.

@ Dieti
    Ich nehme die berechtigte Kritik dankbar an. Ich habe mich über den Aspekt versucht einzubringen, daß ich das SX1 nicht ausschalte, weil ich dieselben Probleme wie Ihr habe. Vielleicht hätte meine zusätzliche Sorge mit den verschwundenen Icons im Betrieb wirklich auf einen eigenen Thread gehört. Ich bitte dies zu entschuldigen. Wirklich.

@ all
    Ist den das Ausschalten so wichtig? Solange ich einen Weg finde das SX1 nicht einschicken zu müssen, ist dieser Weg doch in jedem Fall vorzuziehen. Ich gebe zu, daß man dadurch den Akku nicht wirklich hegt und pflegt. Meine 2 bis 2,5 Jahre habe ich bisher aber immer meine Akkus im Dauerlauf betrieben und danach ausgetauscht, falls nicht vorher schon ein neues Vertragshandy fällig war. Ich hatte deshalb auf den ersten Blick den Eindruck einen guten Tipp zu haben. Auf den zweiten Blick gebe ich aber Dieti recht. Wer sein SX1 trotzdem ausschalten will, kam mit dem Tipp nicht wirklich weiter. Sorry nochmal.

Funktioniert der Link zum USP-Forum nur bei mir nicht? :(

Ich habe übrigens meine Karte im Griff, seitdem ich ein auf der MMC installiertes Programm immer am laufen halte (24h, 7 Tage die Woche). Es gab keine verschwundenen Programmicons mehr seitdem (Hama 265MB). :D

Könnte es nicht auch eine Art schlecht programmierter Stromsparmodus sein, der die Karte abmeldet, wenn das SX1 längere Zeit nicht darauf zugreift? :rolleyes:

Mich würden die Einträge zum USP-Forum interessieren, wenn es geht.

Asif.

Ich lasse seit ein paar Tagen immer ein beliebiges Programm im Hintergrund aktiv laufen, welches auf der Speicherkarte installiert wurde.
    Bis jetzt habe ich noch nicht einmal wieder die Speicherkarte an und abmelden müssen. Ich glaube das hat bei mir geholfen. :-)

Mit dem Ordnersystem kenne ich mich aber noch nicht weiter aus. :-(

Ich habe da noch eine Alternative zu Route66 Mobile Deutschland 2005 (s.o.) ausgebuddelt.

"Smart2go - Personal Navigator Deutschland" (klingt wie ein parkplatzfreundliches Fred-Feuerstein-Kurzautomobil mit Fußantrieb) von Navilock. Gibt es auch für andere europ. Länder.

Preislich ähnlich wie Route66 aber mit 512 MB MMC, verbesserten Stadtplanfunktionen (für Ich-will-jetzt-noch-gar-nicht-losfahren) und besserer BT-GPS-Maus, aber ohne TMC (dynamisches Um-den-Stau-herum-fahren-ohne-es-zu-merken).

Navilock

In einem englischen Forum wurde in sehr unbefriedigender Stenoform (Frage:"Geht das?", Antwort:"Ja, es geht.") erwähnt, das die Mobilvariante von Tomtom wohl auch mit dem SX1 funktioniert. Vorteil wäre hier gegenüber Route66 das gleich eine funktionierende BT-GPS-Maus dabei ist und auch TMC angeboten wird. Nachteil ist der TMC-Service kostet Geld (Wahlweise zum monatlichen oder zum jährlichen in den eigenen Ar*** beißen) und die Maus funktioniert nur mit Tomtom sowie Tomtom nur mit dieser Maus. Ersatzmäuse sind aber nur ein ganz klitzekleines, unbedeutendes, wirklich winziges bischen teurer als stinknormalen Mäuse.

Ich habe noch keine von diesen Onboardlösungen getestet (ich hadere und zögere noch wegen der im vorangegangenen Posting beschriebenen Speicherkarten-Versteckspiel-Macke meines SX1). Was man so über Route66 lesen konnte ist das nicht so schlecht, solange man nicht die mitgelieferte Maus mit dem SX1 benutzt (mit anderen Serie60 Handys soll das wohl gehen).

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den anderen Programmen aus.
    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch über alle drei Programme sehr freuen.

In diesem Sinne.... frohes, erfolgreiches und entspanntes von A nach B über C.

Das scheint von der FW nicht abhängig zu sein (Ich hab noch FW 07). Anscheinend ja auch nicht von der MMC Größe (hier hatten wir ja schon die 256, 512 und 1024 MB MMC). Eventuell von der Marke? Ich verwende die 256 MB von Hama.

Mittlerweile teste ich ob diese lustige Funktion (dessen Sinn mir auch noch nicht wirklich klar geworden ist) auch dann auftritt, wenn ich ein Programm - welches auf der MMC installiert ist - die ganze Zeit laufen lasse.
    Sprich, ob dadurch das Programm geschlossen wird oder das SX1 dadurch überredet werden kann den Kontakt zur MMC nicht zu verlieren.
    Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Mein händy läuft übrigens Tag und Nacht durch. Meine MMC Programme verschwinden also eher aus heiterem Himmel.

Vielleicht ist das auch eine Art Sonderfunktion die von Siemens extra eingbaut wurde, um dem Normalbenutzer von Zeit zu Zeit über einen Art Gehirnkurzschluß das überwältigende Gefühl der Entspannung zu vermitteln. So eine Art psychologischer Bummerang der von dem Telefon über komplizierte Berechnungen geschickt in den Tagesablauf eingeflochten wird. (Was versucht man nicht alles, um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, daß es eventuell auch einfach nur kaputt ist, um es nicht einschicken zu müßen und damit die richtig komplette Demütigung zu erleiden. Besser ist immer noch zu versuchen irgendwie mit der Macke zu leben, als es einzuschicken)

Hallo Reddeer2000,

ich habe bei meinem SX1 häufig das Problem, daß sich nachträglich installlierte Programme nicht mehr im Menü auffinden lassen (zwischen 1 bis 7 mal pro Woche).
    Eine Fehlermeldung über ein unabgemeldetets entfernen von der Karte gibt es dabei nie.
    Wenn ich dann die Karte ab und wieder anmelde sind alle Programme wieder da.

Meine Frage dazu wäre nun, ob das bei Dir auch vorkommt und wenn ja, ob es die Navigation mir Route66 beeinträchtigt.

Vielen Dank im vorraus und frohes neues Jahr,

Asif.

Moin,

ich habe übrigens das selbe Problem bei meiner 256 MB MMC Karte.
    Zwischen 1 mal am Tag und 1 mal pro Woche fehlen die nachträglich installierten Programme. Über 'Karte tauschen' sind dann alle wieder im Stammordner.

Verliert da das SX1 den Kontakt zur Karte? Eigendlich müßte doch dann die Fehlermeldung "Du böser User hast die Karte rausgerissen ohne sie abzumelden, wodurch die Karte kaputtgehen kann!" auf dem Display erscheinen, oder nicht?
    So eine Fehlermedung erhalte ich aber nur, wenn ich ein 'böser User' bin.

Ich hatte schon überlegt ob es dann überhaubt Sinn macht zB eine Onboard-Navisoftware auf einer Speicherkarte (siehe Route66 etc.) zu kaufen.
    Wenn das SX1 den Kontakt zur Karte verliert wo die Navidaten drauf sind, was dann?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß und schönes neuer Jahr ;-)

Asif.

Onboard Lösung von Tomtom mit SX1?

Dieses Thema interressiert mich auch im Zusammenhang mit Onboard Lösungen (also Route66 etc...).
    Zu Route66 haben wir ja schon gehöhrt, daß man auf das RoyalTek BT-GPS-Gerät mit dem SX1 (wegen Aussetzern und vielen neuberechneten Routen) verzichten sollte.
    Es gibt das Programm ja nun auch ohne BT-GPS-Empfänger, aber ein entsprechendes Gerät einzeln nachzukaufen ist (soweit ich das überblicke) wesentlich teurer. Ich habe zumindest noch keinen einzelnen Bluetooth GPS-Empfänger für unter 100 Euro gefunden.

Tomtom liefert auch eine Lösung mit einem anderen BT-GPS-Empfänger zum selben Preis wie Route66. Empfohlen ist dies aber bisher (neben anderen Handytypen) nur für das Serie60 Handy Nokia 6600. Bei den vielen Feinheiten zwischen beiden Handys und der Komplexität von Naviprogrammen würde mich interessieren ob die Tomtom-Variante schon jemand mit dem SX1 probiert hat, weil man in diesem Fall wirklich was sparen könnte. Hat da jemand Infos oder Erfahrungen?

Das Problem habe ich auch gelegendlich (FW07).
    Dann verschwindet nicht nur ein Icon, sondern sämtliche auf der MMC installierten. Ich begegne diesem Problem bisher sicher etwas unelegant, indem ich nach einer Installation oder allgemeinen Speichervorgängen (Kontakte, Termine, etc...) immer den Telefonspeicher auf der MMC sicher. Falls die Icons verschwinden reicht ein wiederherstellen und die Icons sind wieder da.
    Einen Pferdefuß hat das ganze bisher, da die Programme nicht mehr auf der Deinsatllationsliste vom Paketemanager erscheinen. Ich habe also zur Zeit keinen Schimmer wie ich diese wieder deinstallieren soll.
    Halb weinend halb lachend bin ich darüberhinaus immer wieder gezwungen den Telefonspeicher zu sichern, was ich fauler Kerl normalerweise nicht so oft machen würde.

Ich könnte also auch noch Hilfe bei diesem Probelm gebrauchen.

Vielen Dank schon mal.

Asif.

Ich bin absolut gerührt. Vielen lieben Dank.
    Ihr macht es einem wirklich leicht, sich auch als "neuer" im TT wie zu Hause zu fühlen. Ich bin in Hamburg eben zum Updatepartner in der Rosenstr gewesen.
    Jetzt kann ich endlich wieder laden (Ihr seid gerade live dabei).

Auf das Angebot zum aufladen nach Aachen zu kommen werde ich zu gegebenen Zeitpunkt zurück kommen (mindestens zu dem Bierchen). :D

Ach, nun geht es mir wieder richtig gut. Es hilft halt schon eine Menge, sich mal bei guten Ohren etwas von der Seele schreiben zu können. Großes Lob also nochmal an alle TT-ler.

Vielen Dank.

Asif