Re: Spontane Gedanken...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von golbärchen
...die mir zum Thema einfallen:
Ich denke, in einer Gesellschaft, die Freiheit als wichtig wertet ist es immer kritisch zu betrachten, wenn der Gesetzgeber diese Freiheit in irgend einer Weise einschränkt. (so wie jetzt eben in Ami-Land :flop: )
Durch unser Wirtschaftssystem, das sich durch Angebot und Nachfrage reguliert, wird jeder gesellschaftlichen Gruppierung das geboten, was sie wünscht.
Im Klartext: Wenn ein Bedarf nach nichtraucher-Discos bzw. rauchfreien Zonen besteht, werden Unternehmer entsprechendes Anbieten. Würden nur 10% aller Discobesucher rauchfreie Discotheken wünschen, würden solche Angebote auch sicher in absehbarer Zeit etstehen.
So ist es meiner Meinung nach denkbar, dass es in absehbarer Zeit nichraucher-Kneipen ect gibt, so wie auch heute schon beispielsweise Nichtraucherabteile in Zügen existieren.
Die hat die Bahn ja auch nicht eingereichtet, weil das ein Gesetzgeber wollte, sondern weil es von Fahrgästen gewünscht wird.
Unsere Gesellschaft wird sich von selbst regulieren, da braucht es keine harten Gesetze für...
Unberührt davon kann man freilich über erhöte Kassenbeiträge reden, das ist ja eine ganz andere Sache.
Ich hoffe, ich hab meine Gedanken halbwegs nachvollziebar formuliert, bin schon etwas müde...
P.S.: Ich bin selbst Nichtraucher, bevor hier jemand frägt
![]()
Sorry, aber wenn Du so anfängst, kannst Du ja auch sagen, die Sache mit der Kriminalität wird sich von selbst regeln, schließlich wollen ja fast 100% der Bürger eine kriminalitätsfreie Stadt. Oder bei der Umwelt: viele beschweren sich über Abgasbelästigung etc. aber von selbst wird sich da rein gar nichts regulieren. Bin mir auch sehr sicher, dass es keine wirklichen Nichtraucheralternativen zu Diskos oder Clubs geben wird (die nächsten 20 Jahre)!
Sorry für meinen 'Selbstregulier-Pessimismus' aber so idealistisch wie du sehe ich die Sache nicht