Es gibt auch Alternativen. Bei 15 h online ist eine Flatrate die glatte Verschwendung. Recht gute Tarifrechner gibt es bei Teltarif für Festnetz, VOIP und DSL (mit den onlinezeiten/volumen spielen, es gibt Tarife (2 Stück) ab 0,29 Cent/Mbyte (kommen z.B. wenn man nur 100 MByte/Monat eingibt).
Desweiteren wäre auch VOIP eine Überlegung wert (Meine Frau hat die Umstellung nicht bemerkt).
Ich hab z.B. von T-Com TNet+DSL-1000 mit 1&1 Zugang.
Warum 1&1:
* wollte die Fritzbox Fon WLAN haben und die war incl. 9 Mon. GG (9* 6,90 + 19,90 = 82.-) günstiger als bei ebay (kann man alternativ natürlich bei ebay verscherbeln, dann sind die 2GByte bzw. 20 h ganz umsonst).
* 1ct/min ins Festnetz 24h.
Den DSL Anschluß hab ich bei T-Com, da ich dann den Zugang frei wählen kann und nicht an den Reseller (1&1 oder Arcor) gebunden bin.
Nach 12 Monaten werde ich vermutlich 1&1 verlassen und mir dann was billigeres suchen. Bei Bindung an DSL Fremdanbieter bedeutet so ein Wechsel erneut Anschlußgebühr zahlen (ca. 150.- für Festnetz + DSL).
Sobald DSL ohne Telefonanschluß bei mir verfügbar ist, spar ich mir die 15,66 oder was auch immer. (Meine Festnetznummer ist bei genion und 1&1). Aktuell stehen mit VOIP und Analog 2 Leitungen zur Verfügung.
Kosten aktuell: 15,66 TNet + 16,99 DSL-1000 + 6,90 1&1 = 39,55
Telefongebühren, falls Du bisher über T-Com telefoniert hast, bei durchschnittlich 2,5ct/min (Festnetz) werden jetzt eher bei 10 Euro liegen.
Die aktuelle Fritz Box geht mit Analog oder ISDN Anschluß, aber nur mit Analog Telefonen. Die rein ISDN fähige ist aber zur Cebit angekündigt Teltarif: Fritz Box WLAN mit ISDN Telefonen . AVM ist aber sicher nicht der einzige Anbieter hierfür, hat sich aber ganz gut bewährt (updates, etc).
Für Dich könnte ich mir daselbe mit ISDN Anschluß vorstellen. Sofortiger Wechsel von T-online zu Drittanbieter. Sobald es die Fritzbox für ISDN Telefone gibt, zu 1&1 wechseln. Falls Du analog Telefone hast: sofort wechseln + T-ISDN XXL -> T-Net.
Analoganschluß in 2. Wohnung zum Surfen:
Lassen und Smartsurfer Software von GMX oder Teltarif verwenden.
Möglichkeiten gibt es viele, ein bischen durchrechnen hilft. Noch ein Hinweis:
Alle Angebote mit inclusiv Volumen sind meist nur dann günstig, wenn man jeden Monat (auch im Urlaub) genau dieses Volumen / Zeit nutzt. Das tut aber kein Mensch. Brauchst Du weniger, zahlst Du trotzdem, brauchst du mehr, zahlst du gleich überproportional mehr.
Auch die Flat zahlen viele, die sie nicht brauchen.
So, nun dürft Ihr mich steinigen