Bei VAG Dieseln (Audi, Seat, VW, Skoda) darauf achten, daß sie schon das 50000 km / 2 Jahre Wartungsintervall haben. Sonst ist der A3 das Auto der Langstreckenfahrer (Selbstzahler). Nicht zu verachten ist inzwischen auch der Polo, der bereits größer als der Golf 1 ist. Also, falls Deine Schwester rechnen kann: Fabia 1,4 TDI oder sowas, falls sie Spaß will, die leichteste Kiste mit dem 170 PS 2,0TDI -> vermutlich der Leon.
Ansonsten gilt: je weniger die Karre frißt, desto mehr hat frau für shopping zur Verfügung.
Kein Fehler ist es auch, sich in speziellen Autoforen über die Krankheiten der in Frage kommenden Modelljahrgänge zu informieren. Ach ja: je häufiger ein Modell ist (und je schlechter der typische Besitzer es pflegt), desto mehr wird darüber geschimpf. Es kann aber davon ausgegangen werden, je neuer das Modell desto mehr Kinderkrankheiten hat es noch. Nach der 2. Überarbeitung (2. Jahr nach dem Erscheinen) von Modell und Antrieb ist meistens gut.
Bei neuen Fahrzeugen ist Rußfilter pflicht, sonst unverkäuflich.
Ach ja, gib bei Gelegenheit mal Bescheid, was es denn jetzt wurde.