-
Wie sieht es eigentlich bei Cellmapper mit Dual SIM Smartphones aus ? Klappt da das sampeln für zwei Netze zuverlässig ? Würde dann gerne für Telekom und O2 entsprechend sampeln in einem Samsung S20+ 5G....
Ich habe ein Moto G7 Power und das klappt ganz gut damit.
Ich kann auch beide SIM auf 4G halten was ja mit manchen Samsungs nicht geht.
Mein altes J5 konnte auf einer SIM nur 2G nutzen.
Was man beim G7 aufpassen muss ist dass die SIM über die gerade keine Daten abgewickelt werden und man kein VoLTE nutzen kann teilweise auf 3G geht.
Das ist in der Praxis kein Problem aber wenn man cellmappen will nervt das manchmal.
Sonst klappt das sehr gut, ich nutze mein G7 hier für DREI Netz und A1 netz und mein altes J5 für Magenta damit ich eben alle dabei habe.
-
Fast :D. Es ist bei TEF angemietet bis Ende 2025.
Verwendet TEF eigentlich die nichtzusammenhängenden Bereiche auf B38 in irgend einer Weise?
die könnten die ja fast noch einfacher vermeiten da die total brach liegen.
Die 2x30 MHz könnten sie stattdessen viel besser mittels CA zusammenschalten, das können sehr viele Geräte die CA können.
-
Rot ist doch der Hinweis dass das System den Standort nur ungenau ausrechnen konnte, ist bei dem einen Betreiber scheinbar schlimmer wie bei den anderen.
Gibts da irgednwelche Gründe für ein solches Verhalten?
Wenn ein Tower rot markiert ist und dieser Tower nochmal gemappt wird mit mehr Daten müsste er doch zumidnest gelb werden?
-
Ist die rechnerische Positionsbestimmung für Masten im 3G Bereich immer so ungenau?
Ich verzweifle gerade daran dass extrem viele Masten mit 3G nur als rote Fähnchen eingetragen werden, dachte schon dass da die MAP was hat.
https://www.cellmapper.net/tes…g=16.448936462402347&z=15
Ich bin heute mit dem Auto etwas in der Gegend gekreist damit vieleicht der Standort besser herausgefunden werden kann aber es ist alles noch rot.
-
Auch der rumänische Betreiber DIGI nutzt MFBI auf Band 38/41 laut den Einträgen bei den Standorten die Band 38 können.
Siehe auch https://www.cellmapper.net/map…38&showSectorColours=true
-
Der Upload geht derzeit tatsächlich etwas zäh aber er geht noch.
Man darf halt nicht zu ungeduldig sein.
Nervt manchmal trotzdem, ich hoffe da tut sich noch was im positiven Sinne, das Uploaden ging vor dem letzten Umbau schneller.
-
Und den Tower mittels Kommentare als Schlitzkabel in der Ubahn Röhre kennzeichnen.
Man könnte aber tatsächlich Cellen die nicht nach oben frei sind und kein GPS nutzen können andersfarbig kennzeichnen.
-
Bei der Ubahn hier mache ich es so dass ich den Sender dann genau über der HAltestelle platziere.
Auch bei Schlitzkabel gibt es mehrere "Sektoren"
Aber wirklich glücklich werde ich bezüglich mappen mit den Untergrundzellen nicht, das System Cellmapper ist da nicht wirklich gut darauf vorbereitet.
Generell Cellen ohne GPS Signal sind ein Problem, mit immer mehr Ondoor Zellen wird man sich eventuell was einfallen lassen müssen.
-
Auf Cellmapper ist bei der Telekom bei Band 28 (700 MHz) zwar der Layer da aber man sieht keine Traces oder Tower.
Da sich die Admins weigern ein Band in die Liste zu geben wenn nicht das Band aktiv gesehen wurde muss irgendwo schon B 28 gesichtet worden sein.
Kann mir wer sagen wo?
-
Oder Versorgung von Ubahn und Tunnel, mangels GPS wirds da immer mühsam.
Bei uns gibts in der ganzen Ubahn Schlitzkabel für die Versorgung.