Beiträge von Rory.Breaker

    EDGE mittels HTC funktioniert wieder...


    Zitat

    Original geschrieben von domme2812
    Bei mir geht seit vorgestern Abend wieder alles. Der T-Mobile Support hatte mich nach meiner Störungsmeldung von Sonntag auch gestern noch einmal angerufen und man meinte dort das in der Region wohl irgendetwas umgebaut wurde (näheres wusste man nicht). Die Arbeiten sollen wohl aber laut Hotline gestern um 16:00 abgeschlossen worden sein.


    Hurra!!! Seit gestern abend funktioniert die Einwahl mittels EDGE mit meinem HTC Touch Cruise wieder. Update von AccuWeather Gadget, Quick GPS und Surfen im Internet mit dem Opera Browser, geht alles wieder.
    Wer weiss, was das für ein Problem gewesen ist. Immerhin hat es fast 14 Tage Störungen gegeben.
    Und das EDGE "E" im Display vom HTC ist auch wieder "richtig", also weißes Quadrat mit schwarzem E drin und nicht mehr invertiert...


    Schönschön. Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so...

    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    und da wäre ich wieder bei dem Problem mit dem Wetter-Widget bei HTC Geräten und der neuen Sense-Oberfläche.
    Das Wetter unter der Uhr lässt sich nämlich NICHT im EDGE aktualisieren, nur per HSDPA.
    Finde ich ganz komisch.


    Genau das ist mein Problem! Nur, dass es halt bis vor ca. 14 Tagen problemlos per EDGE funktionierte, also das Wetter-Widget per EDGE zu aktualisieren. Auch Quick-GPS funktionierte problemlos per EDGE.
    Aber, wie gesagt, seit 14 Tagen beides nicht mehr. Nur noch per HSDPA. Auch Surfen im Internet, was per EDGE bis vor 14 Tagen lief, funktioniert jetzt nicht mehr. Der kleine Opera-Browser versucht eine Verbindung aufzubauen, die kleinen Pfeile wandern auf das kleine E zu, das ganze dauert so ca. 20 - 30 Sekunden, dann die Meldung, dass eine Verbindung nicht aufgebaut werden konnte und die Verbindungseinstellungen doch kontrolliert werden sollten.
    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es da Probleme mit der PDP Context Aktivierung gibt. Sonst hatte ich auch immer ein ausgefülltes E oben links neben der Feldstärkeanzeige, jetzt ist es immer invertiert, also schwarz ausgefüllt. Bei Nokiageräten, meine ich mich zu erinnern, war das ein Zeichen für den Empfang des Packet Channels bzw. den Abbau der GPRS-Verbindung. Was es bei Windows Mobile Smartphones bedeutet, weiß ich nicht, vielleicht etwas ähnliches...

    Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Hm, ich kann weiterhin alles nutzen im Bereich Essen! Das Problem betrifft also nicht alle User.
    Sehr strange.


    Ja, Entschuldigung, vielleicht bin ich undeutlich gewesen. Mit meinem Motorola KRZR K1 komme per EDGE ins Netz, kein Problem.
    Mit meinen beiden HTCs (Touch Cruise und 3G), keine Chance. Per HSDPA kein Problem, aber per EDGE eben nicht. Bei meiner Frau, T-Mobile MDA Compact V = HTC Touch Diamond 2 das gleiche Spiel. Die scheinen etwas im Netz geändert zu haben, dass HTC-Geräte Probleme haben, sich per EDGE anzumelden. Schön blöd, weil HTC Haus-und-Hof-Lieferant von T-Mobiles MDAs ist... :D

    Zitat

    Original geschrieben von CPR
    Seit Donnerstag letzter Woche schwerwiegende Probleme mit Datenverkehr im PLZ Bereich 45892 und 45699.
    Hotline informiert. "Es gibt Störungen, Techniker sind "vor Ort". Bei meiner ersten Reklamation am Donnerstag war lt. Hotline noch der gesamte 45xxx Bereich betroffen. Bis Freitag abend letzter Woch sollte der Schaden angeblich behoben sein.


    Kann ich bestätigen. Ich habe nach wie vor große Probleme, im Ruhrgebiet mit meinen beiden HTCs über EDGE ins Internet zu kommen. Was heißt Probleme? Es funktioniert einfach nicht. Ein paar Kilometer weiter nördlich, im Großraum Borken / Coesfeld geht es wiederum problemlos.
    Das ist echt frustrierend.

    Und mir haben die folgende Frechheit geantwortet:



    __________________________________
    Sehr geehrter Herr Breaker,


    Sie schreiben uns, das Sie das Mobile Internet derzeit nicht nutzen können.
    Ein Netzproblem können wir erstmal ausschließen. Wir haben auch gleich Ihren Vertrag überprüft. Somit vermuten wir einen Softwarefehler auf dem Gerät.


    Bitte Führen Sie folgende Schritte durch. Softreset am Gerät und Kreutztausch mit einer Ihrer MultiSim Karten.


    Sollte das Problem nicht behoben sein, so melden Sie sich bitte Telefonisch bei uns.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenservice
    __________________________________



    Hahaha, also frei nach dem Motto, erstmal alles von sich weisen und den dummen User einen Reset an seinem Handy durchführen lassen. Damit und mit dem SIM-Kartentausch ist er ja auch erstmal eine Weile beschäftigt. Von den zahllosen Rechtschreibfehlern in den paar Sätzen dort oben mal ganz abgesehen.
    Mensch, diese Flatrate-Manie war nicht gut für T-Mobile, die niedrigen Preise drücken bei denen mächtig auf die Qualität und das Hirn.


    Heute im Großraum Borken / Münsterland ging EDGE via HTC Smartphone. Im Ruhrgebiet wiederum nicht. Hm, steckt irgendwie System hinter.
    Dafür gingen im Münsterland (bei Coesfeld) keine Anrufe rein. Erst nach dem Ausbuchen und Wiedereinbuchen des Handys (Flugmodus) kamen wieder drei SMS, davon eine, dass zahlreiche Anrufe auf der Mobilbox sind... So macht das alles echt keinen Spaß mehr! :-(



    P.S.:

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Der Super-Gau am 21.04.09 von T-Mobile lag an einem fehlgeschlagenen Update von NSN-Hardware...


    Danke Dir für die Bestätigung, handytim!

    Zitat

    Original geschrieben von roamer
    Dumm nur, dass T-Mobile gar kein "Nokia HLR, BSC und BTS" verwendet...



    Wenn man keine Ahnung hat,...


    Hi roamer,



    doch, T-Mobile verwendet mindestens zwei NSN HLRs (Stand 04 / 2009) im Wirknetz, wieviele im Testnetz in Betrieb sind, weiß ich leider nicht.
    Aber vielleicht solltest Du Deine Quellen nochmal überprüfen.

    Hi .me!


    Vielen Dank für den Tipp! Das ist ein sehr interessanter Vorschlag!
    Irgendwo müsste ich noch eine Fritz-Box herumliegen haben (aus alten VoIP-Zeiten, denen ich nach viel Frustration abgeschworen habe und wieder bei gutem alten ISDN angekommen bin). Die werde ich mal reaktivieren und entsprechend einrichten. Das wäre schon eine große Hilfe.


    Herzliche Grüße,


    rory

    Hallo liebe Leute,



    leider habe ich ein echt großes Problem mit Fax-Spammern. Diese Idioten müllen einen wirklich schrecklich zu, von Aktiengeheimtipps über Kunstpflanzen bis hin zu Tintenpatronen für den Drucker, echt ätzend.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass die meisten Spammer ihre Rufnummern unterdrücken und wollte Euch nun fragen, ob Ihr von einem kleinen Kästchen gehört habt, dass man in die analoge Faxleitung hängt und das folgendes macht:


    Es klingelt, das Kästchen "guckt", ob eine Clip gesendet wird. Falls ja, zeigt es die Rufnummer auf einem Display an und stellt das Rufsignal weiter durch, z.B. zum Faxgerät oder Telefon. Wird keine CLIP gesendet, wird das Rufsignal nicht weitergegeben an das Telefon oder Faxgerät, das an dem, ich nenne es mal, "CLIP-Filter" hängt.
    Gibt es solch ein Gadget??? Das wäre für mich nämlich die Lösung meines Problems. Alle anderen, die mir ein Fax senden möchten, müssten dann halt ihre Rufnummernanzeige abgehend aktivieren.


    Bin für Hinweise dankbar!


    Grüße,


    Rory

    Zitat

    Original geschrieben von domme2812
    Auf meinem Touch Diamond 2 geht zur Zeit kein Internetzugang über Edge, weder Pre- noch Postpaid und auch Congstar nicht. UMTS geht hier leider sowieso nicht. Auf älteren Geräten ohne Edge funktioniert GPRS. Am Handy liegt es definitiv nicht, habe schon nen Hard-Reset durchgeführt und mit ner O2 Karte getestet, damit funktionierts sofort wunderbar. Gestern kamen auch Anrufe nicht an oder gingen nicht raus, also irgendetwas ist da auf jeden Fall bei T-Mobile nicht OK.
    Ach ja, Standort: In der Nähe vom Autobahnkreuz Ratingen-Breitscheid


    Edit: Habe es gerade mit meiner Karte in einem Nokia 5800 versucht. Funktioniert wunderbar mit Edge. Das kann doch eigentlich nicht sein, das genau EIN Handy von heute auf morgen, unabhängig von der Karte, im T-Mobile Netz keine Internetverbindung bekommt.


    Hi domm2812,


    ich kann von einem ähnlichen Problem berichten:
    Ich habe ein HTC Touch Cruise (P3650) sowie ein HTC Touch 3G, beide mit Windows Mobile 6.1
    In letzter Zeit, vielleicht seit 3 Wochen fiel mir hier im Ruhrgebiet (Großraum Essen / Bottrop) auf, dass das kleine "E" oben neben der Feldstärke für EDGE plötzlich invers dargestellt wurde. D.h. vorher war es ein ausgefülltes weißes Quadrat mit einem schwarzen E drin. Jetzt ist es öfter mal ein schwarzes Quadrat mit weißem Rand und weißem E drin.
    Seit ungefähr einer Woche habe ich auch massive Probleme, eine EDGE-Verbindung hinzubekommen. Vor allem wenn das "inverse" E im Standby angezeigt wurde. Beide Telefone versuchen mehrere Sekunden eine Verbindung aufzubauen (statt Feldstärkeanzeige wandernde Pfeile auf ein kleines E), aber es passiert nichts, und am Ende bricht das Telefon mit einer Fehlermeldung ab.
    Wenn ich dann umstelle auf UMTS, erscheint das H für HSDPA im Display, damit geht es oft ohne Probleme.


    Ich habe an den Telefonen nichts geändert, das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit T-Mobile zu tun hat. Das Problem tritt bei mir allerdings nur bei Datenverbindungen auf. Bisher konnte ich bei Telefonie keine Fehler feststellen.


    Ja, war wohl ein folgenschwerer Fehler von T-Mobile auf Nokia-Siemens-Networks Infrastruktur zu setzen... Jetzt haben wir bei T-Mobile fast schon die gleich schlechte Qualität wie bei E-Plus, die größtenteils auch auf Nokia HLR, BSC und BTS setzen. In diesen Augenblicke finde ich O2 immer sehr attraktiv und wenn man dem letzten Connect-Netztest glauben darf, könnte das für mich eine sehr ernstzunehmende Alternative zu T-Mobile sein.


    Grüße,


    Rory

    Hi OliGa!


    Ganz herzlichen Dank für Deine detailierte Info.
    Ja, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
    Leider findet man zu diesem Thema in den zahllosen PDFs von T-Mobile keine Angaben. Telefonkonferenzen mit Festnetzteilnehmern in Relax-Tarifen ist also nicht unbedingt eine kostengünstige Angelegenheit.
    Mal gucken, ob und was daran durch die neuen Relax-Tarife geändert worden ist.