Originalzitat aus der PC Welt:
"Der Nachteil von Lithium-Akkus ist die leichte Entflammbarkeit des Lithiums. Die Lithium-Technik kam erst nach der Weiterentwicklung zur Lithium-Ionen-Technologie in Notebooks und Mobiltelefonen zum Einsatz. Im praktischen Einsatz ist die Temperaturempfindlichkeit von Lithium-Akkus zu beachten, die idealerweise zwischen 15 und 25°C betrieben werden. Tiefe oder sehr hohe Temperaturen wirken sich ausgesprochen negativ auf Leistung, Kapazität und Lebensdauer aus.Den Vorteilen von Li-Ion-Akkus stehen höhere Herstellungskosten gegenüber. Lithium-Ionen-Akkus benötigen wegen des empfindlichen Kerns ein stabiles Gehäuse sowie zusätzliche Regelelektronik zum Schutz vor Überhitzung durch überhöhte Stromentnahme. Ein weiterer Nachteil ist der altersbedingte und von der eigentlichen Nutzung unabhängige Kapazitätsverlust."
Den Hinweis auf das stabile Gehäuse finde ich besonders interessant.
Marco76 hat geschrieben:
"Der gravierenste Unterschied ist aber meiner Meinung nach, daß der Akku unter dem Aufkleber frei liegt. Das Original von Sonyericsson hat rundherum ein Kunststoff Gehäuse."
Üblicherweise lässt man sein Handy eingechaltet, zumindest aber mit eingelegtem Akku auch mal herumliegen, länger und so ganz ohne Aufsicht, nachts möglicherweise. Auch beim Ladevorgang sitzt man üblicherweise nicht
stundenlang neben dem Gerät. Hier sehe ich schon ein kleines Risiko, zumindest bei den sehr billig zusammengenagelten Akkus...
Viele Grüße - Nentvich