Beiträge von svensemann

    Hallo,


    ich bin das Risiko eingegangen und habe mangels mir vernünftig erscheinender Alternativen ein SX150isdn in den Niederlanden bestellt.


    Die kurze Story: Das Telefon funktioniert, es gibt nur 3 "Unbequemlichkeiten":


    1. Die Installation gestaltet sich aufgrund der Standard-Einstellung der Sprache (Niederländisch) als etwas umständlich. Allerdings hab ich mich auch ungeschickt angestellt. Sofern man weißt, daß "Sprache" auf Niederländisch "Taat" heißt (weiß man's vorher?), kann man selbige flux ändern und mit dem Setup beginnen.


    2. Die Ansage des Datums und der Zeit beim Abhören der auf dem Anrufbeantworter eingegangenen Nachrichten sind in niederländischer Spräche und nicht auf Deutsch zu ändern, sondern nur abzustellen. Muß man mit leben oder nicht.


    3. Die Anleitung ist auf niederländisch. Auf siemens.ch wird die deutschsprachige Anleitung in PDF-Form zur Verfügung gestellt.


    Die lange Story:


    Anscheinend will Siemens irgendwie verhindern, daß Deutsche das SX150isdn im Ausland kaufen. Hier die Falschinformationen der Siemens-Hotline:


    - Die niederländische Pin-Belegung der Telefonkabel soll angeblich auf gar keinen Fall mit der deutschen übereinstimmen. Das Telefon soll sogar Schaden erleiden können, wenn z.B. irgendwelche Stromleitungen anders gepinnt sind.


    - CLIP-Funktionen etc sollen gar nicht funktionieren.


    - Das Telefon kann kein DSS1 (europäischer ISDN-Standard)


    - Vom Kauf wurde ganz klar abgeraten.


    Irgendwie wollte ich das nicht glauben und ein Anruf bei einem freundlichen und auskunftsfreudigen Techniker der Telekom erbrachte dann ganz andere Info's. Der meinte lapidar, ich solle prüfen, ob das Telefon das DSS1-Protokoll verwendet und wenn ja, kann ich es getrost kaufen. Risikofreudigerweise habe ich mich darauf verlassen und wurde belohnt.


    Zuerst habe ich versucht, das Telefon in der Schweiz zu erstehen. Allerdings sieht man sich dann ganz schnell einer Reihe von Kosten gegenüber, die im EU-Inland nicht anfallen: Mehrwertsteuer (auch im EU-Inland, aber in der Schweiz nicht im Kaufpreis enthalten!), Zoll und Überweisungskosten. Insgesamt sollte das Telefon dann über 260 Euro kosten. War mir dann doch etwas zuviel.


    Ich hab's dann bei complaza.nl bestellt und für 220undeinpaarkleine Euro war's hier. Ok, das ist für ein ISDN-Telefon immer noch ein Hammer, aber das war's mir wert. Im übrigen hat complaza.nl einen sehr freundlichen, ausdauernden und hilfsbereiten Service.


    Dinge, die mir zum Telefon selbst aufgefallen sind:


    - Das Telefon bietet viele Funktionen, die man teilweise gar nicht braucht (10 Klingeltöne, die sich allerdings nicht sonderlich unterscheiden, Kalender, SMS, etc. pp.). Die Freisprechfunktion ist excellent: Sehr gute Verbindungsqualität an beiden Enden.


    - Verarbeitung: Wirkt auf dem Hochglanzfoto schöner als real, wie alles bei Siemens in letzter Zeit (mein subjektives Empfinden). An der Sprechmuschel fehlt ein wenig silberne Farbe und direkt unter dem Display ist eine kleine "Erhabenheit" - es scheint, als hätte der Spritzrohling einen Fehler gehabt. Allerdings muß man genau hinsehen, um beides zu erkennen. Weiterhin "wabbelt" das Telefon in der Station ein wenig herum (hat ein wenig zuviel Spiel).


    Alles in allem könnte sich das nun so anhören, als wäre ich unzufrieden, was jedoch nicht der Fall ist. Hätte ich das Telefon in einem hiesigen Laden gekauft, hätte ich natürlich versucht, aufgrund der Schönheitsfehler ein Tausch zu erwirken. So ist es mir nun egal und ich freue mich über ein Telefon, das all die Features hat, die ich meine(! ;-) ) zu benötigen und welches nebenbei gut aussieht.


    Wer Fragen hat, der frage :-)


    Gruß,


    Sven