Wenn es so ist wie beim SX353, dann ist diese Funktionalität allerdings nur bei einem einzigen, fest einzustellenden Mobilteil möglich :flop:
Beiträge von schnegge
-
-
Ich muss diesen Thread mal wieder aktivieren, da ich es nicht schaffe mein SX353 mit meinem Notebook über BT dauerhaft zu verbinden. Also meine Hardware ist ein Samsung P30 XVM mit XP SP1. Daran verwende ich einen EPOX-Dongle BT-DG02 mit Widcom-Software 1.4.2 Build 10. Das SX353 hat die Firmware 26.201. Das Pairing klappt ohne Probleme. Die BT-Software auf dem Notebook erkennt das SX353 und dieses erkennt das Notebook. Es läßt sich auch eine serielle Verbindung einrichrten. Wird diese aufgebau hält sie für ein paar Sekunden und bricht dann wieder ab. manchmal läßt sie sich auch gar nicht aufbauen. Was mache ich falsch? Ich dachte immer, dass bei BT-Dongles die Software das wichtigste ist. Da es sich hier um eine relativ aktuelle Widcom-Software handelt, dachte ich, dass es eigentlich klappen müßte. Eine Verbindung mit diesem Dongle zum SE P800 funktioniert auch ohne Probleme. Vieleicht könnten diejenigen, bei denen es funktioniert mal posten welchen Dongle mit welcher Software sie verwenden. Ich würde mir auch einen neuen Dongle kaufen, wenn das Erfolg verspricht, da ich die BT-Verbindung mit dem SX353 gerne nutzen würde. Von meinem Tiptel 195 bin ich eine sehr übersichtliche und informative Anruferliste gewohnt, an die das SX353 nicht annähernd herankommt. Dagegen entspricht die Anruferliste, die man mit T&S sehen kann wesentlich mehr meinen Erwartungen (warum sind diese Informationen nicht auch am SX353 selbst zu sehen, im Gerät sind sie ja offensichtlich gespeichert?) Würde die BT-Verbindung funktionieren könnte ich schnell mal T&S aufrufen und die Liste checken ohne erst immer das Kabel ansöpseln zu müssen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!Gruß aus dem ausnahmsweise sonnigen Bremen
-
Sorry, Doppelpost!
ZitatNur das SX 353 zeigt das Bluetooth-Symbol im Display nicht an.
Wenn ich das so lese... Bei meinem P800 klappt zwar das Koppeln, aber das Bluetooth-Symbol erscheint auch nicht im Display, geschweige denn dass das Annehmen von Handygesprächen am SX353 klappt. Gibt es überhaupt ein Gerät, ausser dem S55, mit dem das Ganze funktioniert?Gruß Jörg
-
Zitat
Nur das SX 353 zeigt das Bluetooth-Symbol im Display nicht an.
Wenn ich das so lese... Bei meinem P800 klappt zwar das Koppeln, aber das Bluetooth-Symbol erscheint auch nicht im Display, geschweige denn dass das Annehmen von Handygesprächen am SX353 klappt. Gibt es überhaupt ein Gerät, ausser dem S55, mit dem das Ganze funktioniert?Gruß Jörg
-
Hallo Achim,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich bekommen die Siemensianer es häufiger bei neuen Modellen nicht mehr hin. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb ein Gigaset 4015 micro "automatisches PreSelection" (LCR) kann, das neueste Topmodell der ISDN-Serie aber nicht. Das Ganze wird noch unverständlicher, wenn man bedenkt, dass bereits bei Vorstellung der 3075 isdn die Rede davon war, dass es eine LCR-Funktion geben soll, bei der immer die aktuellste Providerliste von der Siemens-HP heruntergeladen werden kann.
[Ironie-Modus ein]
Vielleicht hat ja die Telekom gedroht keine Geräte mehr von Siemens abzunehmen, wenn solche Telekom-feindlichen Features in die Siemensgeräte eingebaut werden.
[Ironie-Modus aus]Gruß Jörg
-
Hallo achimebert,
könntest du folgenden Punkt noch mal etwas genauer erklären:
Zitat- Gleichzeitig AB mithören und von den Mobilteilen annehmen geht nicht
Soweit ich weiß, kann man beim SX353 ein Gerät (SX353 selbst oder ein angemeldetes Mobilteil) für das Mithören bestimmen. Landest dann ein Anruf auf dem AB, kann man nur an dem eingestellten Gerät mithören, was ich völlig unzureichend finde, ich habe doch gerade mehrere Mobilteile in verschiedenen Räumen, damit ich, egal wo ich gerade bin, möglichst alles mitbekomme. Ist beim 3035 das Mithören an allen Geräten möglich? Zum Zweiten ist beim SX353 die Übernahme vom AB glaube ich auch nur beim "Mithörgerät" möglich, auch das ist/wäre ziemlich blöd. Auch hier wieder die Frage, ist es beim 3035 möglich von allen Geräten vom AB zu übernehmen? Wenn du diese beiden fragen mit ja beantworten kannst, werde ich mir ernsthaft überlegen mein SX353 zu verkaufen und mir auch ein 3035 zulegen. BT-Anbindung an den PC haut bei mir nämlich auch nicht hin. Ich denke Mal, dass das auch am SX353 liegt, da die Verbindung SE P800 - PC mit dem selben BT-Dongle wunderbar funktioniert.Gruß Jörg
-
@ Richteje
wie schon geschrieben, wird es von Parrot demnächst die CK3100, CK3300 und CK3500 geben. Dabei ist die CK3100 meiner einung nach der nachfolger der CK3000. Wenn ich das auf der CeBIT richtig verstanden habe, wird sie alles können was auch die CK3000 kann, zusätzlich hat sie aber das Display, auf dem man durch das Telefonbuch des gekoppelten Handys blättern kann. Allerdings geht das nicht "online", man muss zuvor das Handytelefonbuch vom Handy per Bluetooth herunterladen. Das ging ja bei der CK3000 auch schon für bestimmte Geräte, soweit ich weiß allerdings nicht für P800/P900. Die CK3100 hat allerdings einen speziellen P800/P900-Modus, wodurch das Ganze jetzt auch mit diesen beiden Geräten funktioniert :top: . Die CK3300 kann alles was die CK3300 kann, hat aber zusätzlich noch einen GPS-Empfänger integriert. Wenn ich richtig verstanden habe ist es dann möglich über Bluetooth auf die GPS-Daten zuzugreifen, so dass man z.B. zur Navigation nur noch einen Bluetooth-PDA mit Navisoftware braucht (keinen extra GPS-Empfänger). Ich denke aber, das noch eine "mechanische" Antenne angeschlossen werden muss. Mit mechanisch meine ich den Unterschied zu einer GPS-Maus, wie sie bei PDA-Systemen normalerweise benutzt werden, diese haben neben der reinen Antenne auch gleich eine Elektronik integriert, die die GPS-Signale auswertet und aufbereitet. Die CK3500 ist schließlich das Topmodell, das zusätzlich zur CK3300 noch eine SD-Card-Steckplatz und einen SIM-Card-Steckplatz hat. Zusätzlich unterstützt sie das BT-SAP (S im-A ccess-P rofile) . Das ist notwendig, um die Antenne des Handys abschalten zu können (wie schon weiter oben beschrieben). Dieses Gerät soll allerdings beim EVP auch so um 500€ liegen! Um dieses (wie ich finde gute) Feature nutzen zu können, muss man allerdings auch ein Handy haben, das SAP unterstützt. Und da fangen die Probleme an, bisher unterstützen nur das Nokia 6230 sowie die beiden neuen "Aufklapp-Handys" (ich glaube irgendetwas mit 68..) von Nokia dieses Profil. Das S65 von Siemens wird es auch können. Von SE unterstützt es glaube ich keines der bekannten oder vorgestellten Geräte (lass mich aber gerne eines besseren belehren). Wie es bei den übrigen Herstellern aussieh weiß ich leider gar nicht. So gesehen werde ich noch abwarten, wie sich die Sache mit SAP weiterentwickelt bis ich zuschlage, aber Parrot ist meiner Meinung nach ganz vorne dabei was BT-FSEs angeht.
Gruß Jörg
-
Hallo Claudio,
nach dem was ich bisher über die drei von dir genannten Anlagen gelesen habe, bekommst du bei der Nokia 610 den größten Leistungsumfang, allerdings auch zu höchsten Preis. Was ich besonders gut finde, ist, dass die 610 das SAP-BT-Profile unterstützt. Damit wird nämlich direkt auf die SIM-Karte das Handys zugegriffen, dessen Sende- und Empfangseinheit abgeschaltet und die komplette Verbindung dann über die 610 geführt. Das hat z.B. den Vorteil, das an die 610 eine exterene Antenne angeschlossen werden kann, so dass man wesentlich besseren Empfang hat als wenn diese über das Handy in der Hosentasche läuft.
Die HCB-30 habe ich selbst einmal gehabt, funtioniert recht zuverlässig und hat wie ich finde eine sehr schöne Bedieneinheit (Geschmackssache!). Allerdings fand es es relativ aufwendig zu einem anderen, bereits mit der Anlage gepairten, Handy zu wechseln.
Die Parrot bietet im Moment glaube ich mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei fest eingebeauten BT-FSEs. Wenn du ein Handy hast, das das BT-HandsFree-Profil unterstützt, dann kannst du die vielen Features der Parrot nutzen (SE P800/P900 unterstützen dieses Profil allerdings nicht). Ausserdem kommen für die Parrot immer wieder neue Firmwareversionen raus, bei denen Bugs beseitigt werden oder kleine neue Features hinzukommen, was ich auch als großen Vorteil ansehe.
Wenn du es nicht ganz so eilig hast, würde ich allerdings noch bis nach der CeBIT waren, denn dort werden glaube ich fast alle großen Hersteller von FSEs neue Modelle vorstellen, die in den meisten Fällen auch SAP unterstützen werden, auch Parrot.Gruß Jörg
-
Moin,
weiß zufällig schon jemand, ob es ausser von Nokia demnächst noch weitere Geräte mit SAP-Profile geben wird?
Gruß Jörg
-
Ich habe die Parrot zwar nicht selbst, da mich das Thema aber sehr interessiert, habe ich schon viel hier ind den verschiedenen Foren darüber gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Parrot schon mit dem P900 funktionieren, allerdings nur die Grundfunktionen, d.h. telefonieren und evtl. die Sprachwahl des P900 funtioniren. Die bequeme Bedienung per Sprachbefehlen, wie im Testbericht beschrieben, kann man mit dem P900 allerdings nicht nutzen. Dies liegt aber am P900 und nicht an der Parrot.
Soweit die Informationen, die ich aus den anderen Threads habe, ohne Garantie! Sollte jemand mit dem P900 schon mehr Erfolg gehabt haben, würde mich das auch sehr interessieren.Gruß Jörg