Danke für Deine ausführlich Rückmeldung!
Ich bin jetzt sogar irgendwie einen Schritt weiter.
Ich habe es mit meinem Lappi (XP SP1) ersatzweise geschafft, mit Ausnahme der nokiaeigenen geschützen Dateien Termine, Kontakte etc zu übertragen.
Zum Syncen und generellen Einsatz soll aber mein Haupt-PC (der eigentliche Übertäter, XP SP2) auf Dauer dienen.
Hier scheint es permanent Kollisionen zwischen Widcomm BT, MS BT und der PCSuite (hier habe ich inzwischen auch mal die V6.7 Rel. 22 von nokia.at) zu geben.
Das 6280 wird stets als 6280 erkannt. Ich habe unglaublich ausführliche Anleitungen gefunden und getestet.
Mit MS-BT, oder MS-BT abgeschaltet und Widcomm-BT, keine Chance!
Ich hasse eigentlich so einen Installier- und Deinstallierchaos, aber irgendwie muss das doch funktionieren. Auf dem Lappi mit SP1+Widcomm lief es ja auch problemlos...
Generell doch erst Treiber(BT) und dann PCSuite, oder??
Ich habe bestimmt schon 10 Stunden sinnlos gebastelt und müßte die Zeit eigentlich anders verwenden!
Interessant finde ich, dass in der BT-Umgebung (von Widcomm!!) das Handy jetzt auftaucht und ich zBauf seine Ordner zugreifen kann. Aber bei der Suite tut sich nix.
Die "Paarung" ist gefixt, aber es kommt nur ein roter Haken auf dem Handy-Icon. (War der schon immer rot? Muss der nicht grün sein?)
Wenn ich dann zB per OBEX auf Daten via Explorer zugreife kommen die grünen Transferpfeile, dann ikommt wieder der rote Haken)
Still basteling&verzweifeling...