Moin Leute,
es geht um das Galaxy Ace 2 (GT-I8160P) in weiss von meiner Mutter.
Sie hat das Gerät seit Anfang Dezember, nachdem ich Sie überzeugen konnte von Ihrem alten Nokia Handy umzusteigen. An sich ist sie mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf folgende Ausnahme:
In unregelmäßigen Abständen steigt der Akkuverbrauch total an. Laut der App "BetterBatteryStats" liegt der Verbrauch in diesen Phasen zwischen 3 und 5% pro Stunde. Getestet habe ich das nach einem Neustart des Handies.
Ansonsten wird das Gerät alle 2-3 Tage bei moderater Nutzung geladen.
Auch der Offline Modus schafft da keine Abhilfe, hier ein Foto wo man sieht wie der Akku im Offline Modus um 30% runter geht in ca. 8Stunden:
Normalerweise verliert das Gerät nachts im Offline Modus maximal 2% (1. Offline-Phase links im Screenshot).
Ich dachte zuerst es liegt evtl an der alten Simkarte die sie von ihrem Siemens C25 hat (glaube 1999 oder 2000 war das), da das Handy häufig das Netz verliert und erst nach einem Neustart wieder findet.
Aber im Offline Modus tritt das Problem ja leider auch auf...
Installierste Apps sind lediglich: Taschenlampe, Pou, DB Navigator, Battery Widget, BetterBatteryStats, Flow Free und Tetris.
Die Akku Apps habe ich erst installiert nachdem das Problem aufgetreten ist.
Die App "BetterBatteryStats" hat nichts angezeit was diesen Verbrauch erklären könnte.
Zuletzt konnte ich das Problem durch das Entfernen von Akku, Sim- und Micro-SD-Karte lösen. Nach 8 Tagen trat das Problem dann erneut auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alles unnötige ist deaktiviert: Bluetooth, NFC, GPS, etc. Wlan schaltet sich im Standby auch ab und aktiviert sich erst wieder wenn der Bildschirm eingeschaltet wird.
Firmware ist laut KIES die aktuellste.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Das Gerät wurde bei Amazon gekauft und kann bis Ende Januar zurückgegeben werden:
Wenn ich aber als Rücksendegrund einen Defekt angebe wird es zu Samsung geschickt und repariert.
Gebe ich es ohne Grund zurück wird evtl. etwas vom Kaufpreis abgezogen, da das Gerät benutzt wurde.
Wenn möglich möchte ich aber ganz ein neues Gerät haben, das ich kein vertrauen mehr zum aktuellen habe.
Dazu kommt, dass meine Mutter wenn möglich gar nicht auf ihr Handy verzichten möchte nachdem sie sich dran gewöhnt hat
Vielen Dank für eure Hilfe!
SeS