Beiträge von Funky

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom N80:

Wenn unter dem Namen mehrere Telefonnummern
    gespeichert sind, wird die Standardnummer ausgewählt,
    falls diese festgelegt wurde. Andernfalls wird die erste
    verfügbare Telefonnummer in der folgenden Reihenfolge
    ausgewählt: Mobiltelefon, Mobiltel. (privat), Mobiltel.
    (dnstl.), Telefon, Telefon (privat) und Tel. (dienstl.).

Frage mich wie Nokia so einen Schwachsinn produzieren kann ...
    Habe diverse Kontakte die mal im Büro, mal privat oder mobil erreichbar sind. Somit bleibt als Ausweg nur gesonderte Kontakte z.b. "Kontaktname Mobil" usw. anlegen.
    Unfassbar.

Aber: Frohe Weihnachten

Zitat

Original geschrieben von sequiss
    Hi!

Die Music-Edition vom 5500 soll offiziell Speicherkarten bis 2GB aufnehmen können.
    Weiß jemand von euch Bescheid, ob das beim normalen 5500 auch klappt. Vllt schon ausprobiert.
    Hab da widersprüchliches im Internet gelesen.

Das sollte auch mit dem "normalen" 5500er funktionieren.
    Mehr als 2 GB sind vermutlich nicht mehr möglich, da der microSD Standard nur bis 2 GB geht.

Zitat

Original geschrieben von wiesel10
    na was den nun?
    das 6230 ist imho in punkto menügeschwindigkeit nahezu unerreicht!
    Trickser: kann es sein das du dauernt einige programme im hintergrund laufen hast? oder wie lassen sich sonst solch unterschiedliche (natürlich rein subjektive) beobachtungen erklähren?

Hi! Ich schau hier gerade noch mal rein. Mein 5500 ist schließlich nicht mehr da ;)
    Ich hatte das 5500 ja nur recht kurz in Betrieb. Wenn man ein neues Programm öffnet, dauert es natürlich etwas, ist schließlich Symbian.
    Im "Normalbetrieb"-also Kontakte raussuchen, SMS schreiben, usw.- war meiner subjektiven Meinung nach das 5500er kaum langsamer.

Zitat

Original geschrieben von wiesel10
      Funky

wieso bleibst du beim 6230? die schriftgröße ist mir total egal, je kleiner desto besser! das einzige das mich wirklich stören würde ist die menügeschwindigkeit, hatte noch nie ein symbian-phone und lies jetzt immer wieder "für ein sybian recht schnell" oder so, wie würdest du, als 6230 user, den unterschied beschreiben?
    speziell in meinem fall, werde sicher KEINE programme im hintergrund laufen lassen, mir gefällt das 5500 weil es ein geiles outdoor-phone ist, nicht wegen symbian!
    was sind deine anderen argumente für das 6230?

Zur Geschwindigkeit:
    Das 5500er fühlt sich minimal langsamer an als das 6230.
    Manchmal dauert es beim 5500er einen Moment bis ein Menüunterpunkt geöffnet ist, oder eben ein Programm startet.
    Ich denke daran kann man sich leicht gewöhnen.

Das 5500er ist wohl das bessere Gerät, aber für MICH spricht auch einiges dafür das 6230 weiter zu verwenden:
    - etwas kleiner und leichter
    - Standbyzeit
    - komme gut an den POP-Port ran, ohne diesen Gumminippel
    - Radio und MP3 nicht so viel schlechter
    - gut lesbare Schriften
    - 5500 kostet 270 €, da möchte ich etwas vernünftiges haben!

Den Sportmodus (Habe GPS) und die 2 Mpix Kamera (Habe IXUS und D-SLR) brauche ich nicht.

Nokia 5500 mit Firmware 3.12

Wie versprochen ein paar zusätzliche Eindrücke von mir:

+ positiv

Für Symbian fixe Menüs (Einschalten dauert natürlich)
    Gute Verarbeitung
    Tastatur trotz Wetterschutz gut bedienbar

- negativ

Wie bekannt, sehr kleine Schriften. Ärgerlich das t.w. dabei viel Platz verschwendet wird. Z.B. beim Music-Player: Mini Schriften, oben recht viel Platz. Cover werden auch nicht angezeigt.

Die Kopfhörer scheinen für asiatische Ohren konzipiert zu sein. Die Bügel sind jedenfalls viel zu klein für meine Germanenohren...
    Mit einem hochwertigen Ersatzkopfhörer ist der Sound zwar gut und ausgeglichen, aber leider ist ein starkes "Grundrauschen" zu vernehmen. Dieses ist leider sogar in leisen Passagen hörbar.

Radiosound etwas "kratzig" (ja, auch bei kräftigen Sendern), aber gut hörbar. Nicht besser als beim 6230.

Gumminippel nervt. Nutze das Gerät auch viel im Auto und muß daher immer schnell an den POP-Port ran.

In der Summe ist Nokia ein interessantes Gerät gelungen.
    Ich bleibe wohl trotzdem beim 6230er ..

Zitat

Original geschrieben von Coachman
    Wie finde ich raus welche Firmware mein 5500 hat?

Auch bei mir war der Karton nur gesteckt und die Tütchen ware nur zugefaltet.

Alles in allem ein echt gutes und robustes Handy!

Mein 5500 ist heute angekommen!
    Bei mir war außer einer Tüte auch nix verschweißt und der Akku bereits gut geladen??
    Display und Kamera sind durch eine Folie geschützt.
    Gerät sieht gut und stabil aus.

Muß jetzt zur Geburtstagsparty, während das 5500 ganz allein zuhause bleibt ...:rolleyes:

Werde morgen mehr berichten.

Zitat

Original geschrieben von andipizza
    Kann besagter Player denn mehr als der aktuelle Player in den S60 (3rd ed.) Geräten wie zB. N73??

Das würde mich auch sehr interessieren.
    Kann der "normale" 3rd. Ed." Player:
    Albumbilder (aus ID3 Tag, wie beim Ipod),
    Genres (Pop, Rock,..),
    Playlists am Gerät erstellen ..
    ?

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    nein, funzt leider nicht bei S60 3rd ed.

Haben die neuen S60 3rd Geräte nicht auch so einen ähnlichen MP3-Player?

Frage, da ich überlege dass Nokia 5500 anzuschaffen. So eine Albumanzeige und Auflistung nach Genre finde ich z.B. sehr nett.