Tach zusammen,
wow, da werden ja echt einige gut überlegte und gewichtige Argumente ind Feld geführt, was mir mal wieder beweist, wieviel Fachkompetenz (NB-Techniker, Hotliner, Löter und Herstellermitarbeiter) hier im TT online sein müssen! :eek: Kann bei manchen Threads immer nur knapp die Hälfte nachvollziehen und hätte "TRX" auf den ersten Blick fürn neues Cinema-Soundsystem von Lucas Arts gehalten... 
Was die ursprüngliche Thread-Tematik angeht: Habe mal im Rahmen einer UMTS-Schulung gesehen, wie so ne Vodafone-Datacard beim stinknormalen Surfen WAHNSINNIGE Datenmengen rumschaufelt - da sind die maximal möglichen 150 MB Volumentarife ruckzuck futsch...
Aber es gibt ja Hintertürchen - Wie z.B. die O2 Wap-Flatrate, die ja auch für Wap 2.0 und somit immerhin für xHtml seiten funzt - wie an anderer Stelle kräftig dokumentiert und erklärt.
Ich hab jedenfalls laut EVN monatlich rund 20 MB GPRS Datendurchsatz über wap.viaginterkom.de mit nem Nokia 6600 - und zahle 4,95€
Selbiges gilt afaik doch auch für die VF-Flat, zumindest für die Vodafone Live eigenen Seiten, und über die kommt man doch scheinbar zumindest auch an externe News-Anbieter ran (Handy als Tageszeitung)
Was die GG für HSCSD angeht, die am Thread-Anfang besprochen wurde: Ich meine mich entsinnen zu können, dass Eplus schon mit dem niedrigsten GPRS-Inklusiv-Tarif (irgendwas bei 2,95 für ein MB) immer automatisch die HSCSD Freischaltung gewährt.
Und zeitbasiertes Surfen kommt dann tatsächlich angesichts dieser GPRS / UMTS Volumina (die ja zu gleichen Preisen berechnet werden, afaik) wieder in Mode - Das macht dann bei 19c/Min für HSCSD 11,40€ in der Stunde - Die waren allein an Megabyte schon nach 6 Min UMTS-Surfen verballert!
Was die Auslastungsdiskussion betrifft: Wenn die NB´s jetzt immer mehr diese Flats anbieten, kann doch von mangelnder Kapazität eher nicht die Rede sein, n´est-ce pas? 
In gespannter Erwartung eurer Stellungnahmen
Spin