Das Problem ist eben, daß es in allem eine konkrete und eine Meta-Ebene gibt, die beide existieren und wirken und die man wohl voneinander unterscheiden, aber nicht trennen kann.
Auf der konkreten Ebene steht in dem Flugblatt wohl wirklich nur eine Information darüber, wer für was und wer gegen was und wer was über wen sagt etc.
Aber die Meta-Ebene ist viel komplexer und man muß eben doch Zeitpunkt, Intention und äußere Form miteinbeziehen.
Zu den ersten beiden Punkten ist schon etwas gesagt worden, also beschränke ich mich auf den letzteren.
Man beachte die Wahl der Fotos. Ohne mich ins Fettnäpfchen setzen zu wollen: das Bild von Friedman ist so gewählt, daß "typisch jüdische" (die Anführungszeichen sollen in diesem Fall das "angebliche" unterstreichen) Physiognomiemerkmale hervortreten: Taktik, die von den Nazis verwendet wurde.
Setzen von "Anti-Israelisch" und "Antisemit" in Anführungszeichen: in diesem Zusammenhang polemisch verunglimpfend selbstgerecht: in dieser Form auch von den Nazis verwendet, erinnert an alles mögliche aus der Zeit.
Heiligt der Zweck die Mittel?
Was ist der Zweck des Flugblattes?
Will JWM mit dem Flugblatt etwas im Nahen Osten bewirken?
Will er gewählt werden, um dann im Nahen Osten etwas bewirken zu können?
Oder will er vielleicht hauptsächlich gewählt werden?
IMHO ist die konkrete Ebene dieses Flugblattes lediglich ein bewußt (geschickt?) gewähltes Vehikel um auf der Meta-Ebene an allerlei dumpfes und unreflektiertes oder etwas weniger dumpfes und ein bißchen reflektiertes (hierfür die konkrete Ebene) Gefühl zu appellieren.
Damit man mich nicht falsch versteht: JWM ist in meinen Augen sicher kein Nazi, sondern ein skrupelloser (siehe Vehikel), etwas ungeschickter (siehe Wirkung seines Handelns) Populist.
Damit man mich vollends versteht: ich halte mich selbst nicht für etwas besseres (auch JWM nicht für sooo viel schlechter als andere Politiker, die nicht ihre politische Macht für Inhalte, sondern Inhalte für die Erlangung politischer Macht nutzen), wer weiß, auf was ich nun wieder hereinfalle ohne es zu merken.
Es gibt eben Menschen, die Ihr Sensorium in der einen, und andere die selbiges in der anderen Richtung geschärft haben. Wer fällt schon auf Vera*sche in der Werbung rein (siehe entsprechenden Thread ), gelle?
Doch sicher nur der, der darauf reinfallen will?
Ach so, es ist ja nur Werbung.
So wie das Faltblatt (Wahlwerbung).
Günstigstenfalls ein Faltblatt schlechten Geschmacks.
Schlechtestenfalls ein polemisches, populistisches Machwerk.
Just my 2 cts.
dj.