Ich habe hier gerade die letzten beiden Seiten gelesen und ich muss sagen, dass mir die sehr differenziert geführte Diskussion zum Thema "Sinn & Unsinn" bzw. welcher Käufertyp "braucht" eigentlich ein Nokia E90 sehr gefallen hat.
Bei einigen Beträgen wurde sehr schön beschrieben, dass es nicht immer die reine Featureliste ist, die einen Konsumenten zum Kauf eines Produktes bewegt. Den unberechtigten Käufer gibt es daher in meinen Augen nicht. Sowohl die Bedürnisbefriedigung, sei es rein technischer Art (WLAN, Push-Mail, GPS, Radio, MP3, A2DP etc) als auch die hier angesprochene psychische Bedürfnisbefriedigung ("Handy, was sich nicht jeder leisten kann", "Handy als Statussymbol", "Handy, als Belohnung für eigene Leistungen") rechtfertigt für jeden einzelnen den Kauf seines "Wunschobjektes".
Das es rein technisch gesehen nicht immer notwendig ist, "das eine" zu besitzen, steht ausser Frage. Mit aufgreifen möchte ich jedoch das hier genannte Argument, dass eine Featureüberladendes Handy auch für "Nicht-Poweruser" durchaus interessant sein kann, wenn nur das eine ein bestimmtes Feature anbieten. Und das E90 ist einzigartig z.B in seiner Bauweise.
Mal abgesehen vom nicht vorhandenem Radio würden mir die Features vom E61i volkommen ausreichen, dennoch ist es das "i-Tüpelchen" was mich am E90 so fasziniert - Die Verbindung geballter Technik in einem von seiner Bauform her einzigartigem Gerät.