Das Logitech Z-3 ist ein 2.1 System, das X-620 und die Teufel Systeme sind alles 5.1 Systeme, daher dann auch der Preisunterschied.
Während Logitech und Creative hauptsächlich reine (höherwertige) Computer Lautsprecher sind, kommen die Teufelsysteme mehr aus dem Home Cinema Bereich (das Teufel Concept E hat z.B. keine direkte Lautstärkeregelung, geht nur über PC/ Receiver).
Ein riesen Vorteil ist im Vergleich zu Logitech/Creative, die teilweise mit einer starren Verkabelung arbeiten, dass Teufel ca 20m Lautsprecherkabel mitliefert, die selbst auf die richtige Länge gebracht werden können.
Teilweise zehrt Teufel heute noch von dem guten Ruf vergangener Tage als von anderen Herstllern größtenteils Plastikwürfel als PC Lautsprecher verkauft wurden und es im höherwertigen Bereich kaum Alternativen zu Teufel gab (Kann mich noch errinnern, dass ich damals eine Lieferzeit von 3 Monaten bei meinem System hatte). Die anderen Hersteller haben aber inzwischen auch aufgeholt und bieten auch hochwertige Systeme an.
Trotzdem würde ich auch heute noch mein Concept E kaufen.