Beiträge von Louvain

    Re: Re: Außer Spesen nichts gewesen...


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart

    Wenn ich fragen darf - wieviele Verträge hast du denn am Laufen? Vielleicht ist's ja wirklich nur ein Missverständnis oder die eine Hand weiss nicht was die andere tut...


    Debitel hat mir vorgehalten, dass ich fünf Neuverträge seit August abgeschlossen habe (keinen davon bei Debitel, aber offensichtlich kann man diese Daten abfragen).

    Außer Spesen nichts gewesen...


    Für mich gab es kein 'Happy End' beim Fonmarkt-Angebot. Zuerst hatte ich das Theater mit der unterfrankierten Zusendung der Formulare, die ich bei meiner Post gegen Zahlung des Nachportos abholen konnte. Dadurch verzögerte sich natürlich die Rücksendung. Dann informierte mich Fonmarkt, dass Debitel eine Kaution in Höhe von 500,- Euro bei mir verlangt. Durch ein Telefonat mit der Debitel-Hotline schien dies zwar geklärt zu sein (Debitel monierte, dass ich für eine Privatperson zu viele Neuverträge in den letzten Monaten abgeschlossen hätte, da müsse man sich absichern...) und seitens Debitel wurde mit zugesichert, Fonmarkt die Ermächtigung zur Aktivierung zu schicken, doch einen Tag später kam von Fonmarkt eine Mail. in der mir mitgeteilt wurde, dass Debitel meinen Antrag abgelehnt hätte. Was da nun wieder schiefgelaufen ist, weiß ich zwar nicht, aber irgendwann muss man wohl auch einfach akzeptieren, dass es nicht sein sollte....

    Verschickt Fonmarkt die Unterlagen zur Antragsstellung eigentlich unfrei? Gestern lag bei mir und einem Nachbarn jeweils eine Benachrichtigung der Post im Briefkasten, dass wir eine Sendung nur gegen Zahlung des Nachportos auf dem Postamt abholen könnten. Wir hatten beide gleichzeitig bei Fonmarkt per Mail um Zusendung der Vertragsformulare gebeten, so dass der 'Verdacht' naheliegt, dass Fonmarkt der Absender der nicht (oder unter-) frankierten Sendung ist.


    Erfolgt die Lieferung der Handys, die bei einigen ja offensichtlich schon eingetroffen sind, ebenfall unfrei?


    P.S.: Das Angebot ist sehr gut, ich will also jetzt wirklich nicht über das Nachporto hier lange herumlamentieren. Doch wenn Fonmarkt seine Sendungen unfrei verschickt, so sollte er es vorher ankündigen, dann weiß man Bescheid...

    Danke Axelchen!


    Der Verweis auf die Suchfunktion ist sicher richtig, doch muss man auch wissen, welche Kombination von Suchbegriffen die "richtigen" Treffer liefert ;-)


    P.S.:
    Es ist nicht nur Mobilcom, sondern auch Phonehouse, die eine Kündigung erst zum Monatsende bestätigen.


    Weiß jemand, wie DEBITEL dies handhabt? Ich habe in den AGBs keinen Hinweis auf eine Kündigung erst zum Monatsende gefunden, doch vielleicht haben andere User ja bereits Erfahrungen mit der Debitelpraxis gesammelt.
    (Die Suchfunktion hat mir hier nicht weitergeholfen ;-) )

    Eine Rufnummernmitnahme ohne Wechsel des Anbieters (also von E-Plus zu E-Plus) ist meines Wissens nach nicht möglich. Entweder wechselt Du zu einem Provider (dann kannst Du im E-Plus-Netz bleiben und Deine Rufnummer mitnehmen) oder Du wechselt das Netz (egal, ob Du den Neuvertrag bei einem Provider oder Netzbetreiber abschließt) und portierst die Nummer.


    Die Konzentration auf Neukunden resultiert ja aus der Bindung vieler Kunden auch über die erste Vertragslaufzeit hinaus. Wer 12 Jahre bei einem Anbieter bleibt, dem ist nicht zu helfen, denn 'gezwungen' wird dazu doch keiner (und die unterschiedliche Behandlung zwischen Bestandskunden und Neukunden ist doch seit langem bekannt und auch transparent).

    Meinen ersten Handy-Vertrag hatte ich bei Vodafone. Dort endet ein Vertrag mit 24monatiger Laufzeit bei rechtzeitiger Kündigung exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn. Dies ist war auch bei meinem nächsten E-Plus-Vertrag der Fall.


    Durch diese Erfahrungen bin ich beim Lesen der AGBs nachlässig geworden, denn bei zwei Providern sieht dies anders aus. Sowohl Cellway/Mobilcom als auch Phonehouse interpretieren eine 24monatige Vertragslaufzeit anders. Dort endet ein Vertrag nicht exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn, sondern jeweils zum Monatsende des entsprechenden Monats, was bei einer Freischaltung zum
    Monatsersten faktisch einer 25monatigen Laufzeit entspricht.


    Ist dies ein allgemeiner Unterschied zwischen Netzbetreibern und Providern? Also: Netzbetreiber immer exakt, Provider immer zum Monatsende? Oder muss man sich die AGBs jeweils im Detail anschauen?

    Sparhandy.com ist nach meinen Erfahrungen kein 'unseriöser Händler', aber sicherlich auch kein empfehlenswerter Laden. Man braucht Geduld, hat Probleme, mit dem Laden in Kontakt zu treten (Anrufsituation problematisch, Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet) und muss beharrlich die vertraglich zugesicherten Leistungen einfordern. Irgendwann - meist nach der 3. Mahnung per Fax und der Drohung nach Ablauf einer Frist von xx Tagen, rechtliche Schritte einzuleiten - werden die Dinge dann doch erledigt (Handy geliefert bzw. Auszahlung geleistet). Also nichts für schwache Nerven und Kunden, die Service erwarten.


    Da die Angebote bei sparhandy.com nun auch nicht so weltbewegend toll sind, gibt es für mich keinen Grund, dort noch zu bestellen.

    Warum willst Du debitel einen zinslosen Kredit geben?


    Wenn Du debitel aber so magst, dass Du Ihnen etwas schenken willst, dann mail die Kundenbetreuung an, die werden Dir die entsprechende Auskunft geben. Ich denke nicht, dass fonmarkt da der richtige Ansprechpartner ist.


    P.S.:
    Die Befürchtung, dass ein Betrag auf dem Kundenkonto nur mit Gesprächen verrechnet wird, ist sicherlich unbegründet.