Hi,
beim Lesen der Kommentare im Netz sind mir ein paar Gedanken hängen geblieben:
Wer von euch hat sich aufgeregt, als Nokia in Finnland zugemacht hat und wegen der Subventionen nach Bochum ging?
Wer von euch ist wieder zur Telekom zurückgegangen, als Herr Obermann 32000 Leute los werden wollte?
Und weil wir alle lieber billig kaufen, müssen wir akzeptieren, das die Wirtschaft genau so reagiert. Übrigens wer ist denn die Wirtschaft?
Das sind doch auch wir selbst! Bei meiner Arbeit denk ich doch genau so wie privat...
Meine Projekte müssen gut laufen, damit mein Job sicher ist, also wird günstig eingekauft, die Projektkosten (Löhne...) werden niegrig gehalten und all das, was die da oben machen gibt es bei jedem Menschen, eventuell in etwas kleinerer Form.
Wem soll ich dann was vorwerfen?
Wie krank und egoistisch unsere Gesellschaft ist, sieht man überall, ja auch in der Wirtschaft. Schaut einfach mal auf den Parkplätzen großer deutscher Automobilhersteller. Wenn bei Daimler auf dem Parkplatz ein neuer Audi oder BMW oder japanisches Fabrikat steht, wieso soll dann Daimler fürsorglich mit den Mitarbeitern umgehen, der Mitarbeiter geht auch nicht fürsorglich mit seinem Unternehmen um und hat dafür jede Menge Ausreden.
Und so lange es diese Phänomene gibt, so lange wird es Verhalten wie zur Zeit bei Nokia geben.
Deshalb finde ich gerade hier in diesem Forum einen Boykottaufruf eher grotesk.
Grüße
babapapa
der weiterhin Nokia kauft, weil alle anderen Hersteller noch nie hier produziert haben oder schon viel länger weg sind