Tatsächlich, ist mir irgendwie garnicht aufgefallen war wohl in Gedanken versunken. Das erklärt natürlich so einiges; arbeiten bei Xonio etwa nur Frauen?
Könnte mich auch rausreden: "Redakteur" als neutrale Bezeichnung für beide Geschlechter.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tatsächlich, ist mir irgendwie garnicht aufgefallen war wohl in Gedanken versunken. Das erklärt natürlich so einiges; arbeiten bei Xonio etwa nur Frauen?
Könnte mich auch rausreden: "Redakteur" als neutrale Bezeichnung für beide Geschlechter.
Xonio Test P800
Nun, immerhin hat der Redakteur(in) (mit Doktortitel) mir eine Antwort zukommen lassen und den Test leicht "verbessert":
=====================================================
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail und die Anmerkungen.
Bezüglich der T9-Eingabe und dem Speicherkarten-Slot haben Sie natürlich recht. Diese unangenehmen Flüchtigkeitsfehler, die übrigens nicht von mangelndem Lesen des Handbuchs herrühren, habe ich umgehend korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis. Ebenso für die Mitteilung zum Software-Update. Das werde ich an den News-Verantwortlichen weiterleiten - für den Test selbst ist es jedoch nicht relevant.
Was die Sprachsteuerung betrifft, muss ich Ihnen jedoch wiedersprechen. Zwar wird im Handbuch damit kokettiert, doch bezieht sich diese Funktion nur auf den Bereich "Anrufe" und umfasst eine etwas erweiterte Form der "Sprachwahl" - Sony Ericssion schreibt im Fließtext des Kapitels auch "Sprachwahlfunktion".
Unter Sprachsteuerung selbst wird jedoch das Aufrufen verschiedener Funktionen per Stimme verstanden. Und das kann das P800 eben nicht - was ich mir von der Pressestelle auch bestätigen ließ.
Nun noch zur die Sync-Software für Windows 98: Das kann natürlich sein, dass Ihnen díe Pressestelle dergleichen geäußert hat - mir wurde auf meine letzte Anfrage jedoch nichts dergleichen gesagt. Ich werde aber noch einmal nachhaken und dies gegebenenfalls im Test ergänzend erwähnen.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------
Chip Xonio Online
Dr. Wiebke Hellmann
Redaktion http://www.xonio.com
Hardware & Praxis
--------------------------------------------
=====================================================
Trotzdem ist jeder Test von einem Amateur aussagekräftiger als die eines (r) Xonio Redakteurs (in) mit Doktortitel.
Also beim P800 ist der Pessimismus begründet den nur in den Schlüsselmärkten GB, DE und vielleicht im Heimatland Schweden im 4. Quartal alle anderen Wohl im Januar 2003.
Hingegen beim Paragon II der Roadmap zufolge für November 2003, andere Quellen , wie bei mobile2day, sagen April 2003. Aber immerhin ist noch keine Verschiebung bekanntgegeben.
Bei beiden heißt aber noch ruhig bleiben, beobachten und im richtigen Moment das richtige von beiden erlegen.
Also wenn man sich die technischen Daten genau betrachtet is es noch mal besser als das P800.
z.B.: Besser als beim P800:
- SD I/O-Card für Speicherkarten und Kommunikationskarten wie WLAN 802.11
- integriertes A-GPS
- Quad-Band (900/1800/1900 MHz und WCDMA2100) ((also mit AMI-UMTS))
- Touchscreen, 65.000 Farben bei 208 x 320 Pixel
- Polyphoner 3D-Sound
Und um ehrlich zu sein siehts um längen besser aus:
Wie bereits in vorhergehenden Posts gesagt: Zur Zeit werden einige wenige Händler mit wenigen P800 ´tern beliefert. Die Masse, das bestätigen auch die von drei Online-Shops genannten Liefertermine (KW 44) oder zwei andere Shops (KW 48), kommt im Laufe des NOVEMBERS auf den Markt.
Prototypen werden grundsätzlich nicht vertrieben, da es sich ja hierbei nicht um ein vollwertiges Produkt handelt, weder Hardware- noch Softwareseitig. In jedem Fall ist ein Verkauf derartiger Vorserienmodelle durch dritte Illegal, durch SONY/// allenfalls bedenklich. Insbesondere mit blick auf eventuelle Fehler, steht hier der Hersteller in der Pflicht.
Gefunden:
Das neue Sony Ericsson P800 Smartphone soll mit Symbian OS 7.0 SDK, Personal Java und Java MIDP Softwareentwickler anziehen. Mit dem Applikationswettbewerb sollen die 50 originellsten Anwendungen für den professionellen und Entertainment-Einsatz des P800 Smartphones gefunden werden.
Das neue Sony Ericsson P800 Smartphone definiert den Begriff Offenheit für Softwareentwickler neu. Neben Symbian OS 7.0 und dessen SDK als Basis kommen Personal Java und Java MIDP-Support hinzu. Mit dem Applikationswettbewerb sollen die 50 originellsten Anwendungen für den professionellen und Entertainment-Einsatz des P800 Smartphones gefunden werden. Im Gegenzug winken Sachpreise und die Gelegenheit, beim Produktstart weltweite Promotion zu erhalten. Einsendungen werden bis 31. Oktober entgegengenommen. Die Anwendungen werden von einer Jury bestehend aus Sony Ericsson-Ingenieuren und einem Produktentwicklungsteams nach Innovation, Relevanz, "Ease-of-Use" und "Coolness Factor" bewertet. Die 50 besten Applikationen werden anlässlich der Sony Ericsson P800 Smartphone Launch Kampagne ab dem 1. Dezember 2002 besonders hervorgehoben und werden auf Handango vertrieben. Weiterhin erhalten die Gewinner ein P800 Smartphone, die Metrowerks CodeWarrior™ Entwicklertools und die Registrierung ihrer Applikationen in der Sony Ericsson Developer World. Zur Teilnahme ist allerdings der mit 500 US-$ jährlich vergebührte Entwicklerstatus verpflichtend erforderlich.
Wie bereits gesagt, SONY/// streut einige Exemplare (für DE einige hundert Stück) bereits Anfang/Mitte September unter ausgewählte Händler, die Masse wird um Mitte/Ende Oktober langsam in die läden kommen. D.h. die meisten Händler dürften Anfang November das P800 auf Lager haben.
Vom Händler meines Vertrauens und der von SONY///. Wohlgemerkt das ganze ist nur ein Überblick unter Umständen sind einige Funktionen nicht Aufgeführt, da er die Info schon mitte August erhalten hat und in der zwischen Zeit einiges neu Implementiert wurde.
Von daher war Offiziell ein falsch gewähltes Wort, Teils Offiziel triffst eher.
Übrigens, was würdest du eigentlich ohne die Zitat funktion machen?
Cy****ort nennt für die zweite Tranche des P800 den 31.10.2002 als Termin.
Hier die offiziellen Leistungsdaten des P800:
> Lieferumfang:
- Smart- Phone P800
- Standartakku BST-15
- Reiseladegerät CST-10
- Extra Stylus
- Desk Stand
- port.Freisprecheinrichtung
- Tasche
- Handgelenkgurt
- Scharnierschutz
- System- CD
- Anwendungs-CD
> Gerätedaten
- Art: Handy
- Sendeleistung: 900/1800/1900
- Technologie: 3V
- Netz: Tri-Band
- Gewicht: 158g
- Stand-by-Zeit: bis 400 Std.
- Sprechzeit: bis 13 Std.
- Maße (H x B x T): 117 x 59 x 27
- Kurzantenne
- Farbe: Silver White
> Gerätemerkmale
- Display: 1/4VGA Farb-Touchscreen ( 4096 Farben)
- Polyphone Klingeltöne
- Vibrationsalarm: Ja
> Bedienmerkmale
- Menügestützte Bedienerführung
- Gesprächsannahme mit beliebiger Taste
> Speicherfunktion
- Speicher im Gerät: 16+16MB Flash
- Notizbuchfunktion: Ja
- Wahlwiederholung: Ja
- Wahlwiederholung zuletzt gewählter Rufnummer: Ja
- Feste Rufnummern: ja
> Sicherheitsmerkmale
- Telefonsperrung: Code
> Netzdienstmerkmale
- Anruferkennung: Ja, mit Bildanzeige
- Anrufsperrung: Ja
- Fax/Datenübertragung: ja
- W@P-Browser: 2.0
- GPRS: ja
- Java: ja
> Besondere Merkmale
- integrierte Kamera
- integrierter MP3-Player
- Bilddschirmintegrierter Kamerasucher
- MMS
- Programme für Betrachten von
- Anhängen von Word-, Excel-, PowerPoint- und Acrobat-Dokumenten
- Handschrifterkennung
- Bilderalbum
- Telefonverzeichnis mit Bildern
- Speakerphone- Funktion
Und ich hab bereits eine seite vorher schon dargelegt das in diesem fall nur eingeschränkt von werbung die rede sein kann, das P800 ist schließlich noch kaum verfügbar, eigentlich überhaupt noch nicht. Und da versteht es sich von selbst das man die Leser des Beitrags über eventuelle Quellen Informiert die es Anbieten und zwar zu einem früheren Termin als dem Angepeilten, mitte Oktober. Also insgesamt KEINE werbung sondern eher ein TIPP.
Meine Beiträge als Werbung abzustempeln ist ein wenig übertrieben. Bitte liebe Moderatoren Kontext beachten und dann Reagieren. Wenn ihr aber noch immer der Meinung sein solltet das das ganze zur Vorteilnahme der beiden ganannten Shops gepostet wurde, verschiebt halt die Beiträge. Werde aber in Zukunft keine derlei Hinweise mehr Posten. Mir kanns doch eigentlich ziemlich egal sein wo und wann jeder sein P800 kriegt.