Beiträge von zigo

    Der Entdecker der Schwachstelle hat sich dazu geäussert, und auch ein gutes Beispiel der Auswirkungen von Nokias Protektionismus gegeben (Skype):



    von http://symbaali.info/

    Es geht mir hier auch weniger um die 2€, welche man vielleicht noch knapp als Entwicklungskosten sehen kann, als um die Tatsache, dass das Programm registriert werden muss.. Sowas finde ich einfach nur mühsam und das werde ich auch auf keinen Fall unterstützen.
    Zudem kommt die IR-Datenbank durch mithilfe der Anwender zustande, welche dafür aber kein Geld bekommen. Von dem her sollte der Programmierer auch nicht so kleinlich sein.


    Aber ganz abgesehen davon würde ich es natürlich auch begrüssen, wenn es wieder ein IR Programm geben würde. :D
    ..auch wenn der IR Port beim E65 etwas ungünstig plaziert ist :o

    Symbian signed erhöht die Sicherheit nicht und von daher kann auch das Wegfallen des Signierzwanges kein Sicherheitsproblem sein, da gebe ich dir völlig recht. :top:
    Deshalb erstaunt mich auch, wieso Nokia so schnell reagiert hat. Denn bei wirklichen Sicherheitsproblemen hat es immer mehrere Monate gedauert, bis ein Update erschienen ist. Dem Nutzer Rechte zu entziehen scheint Nokia also viel wichtiger als die Sicherheit ihrer Mobiltelefone :flop: .

    Interessant, jetzt könnte man die Fehler von Nokia korrigieren :D . Ich bin aber immer noch der Meinung, dass dies die Aufgabe von Nokia ist und dass Nokia den Signierungszwang abschaffen soll.
    Aber weshalb sollte man die Kompression nicht verstellen können? Also wenn die Kommpressionsstärke in den Code integriert wurde, dann wäre das mehr als amateurhaftes Vorgehen..


    EDIT: Aber ich denke es wäre am Einfachsten, wenn solche Versuche auf freien Geräten durchgeführt werden.. Bei Erfolg kann man es dann immer noch auf der 3rd Edition probieren..


    Generell finde ich die Situation aber alles andere als gut.. Jetzt können die Profis ihre Geräte freischalten, nicht aber der unerfahrene Nutzer, welcher sich ein solches Telefon kauft, weil er die Möglichkeiten eines freien Telefons gesehen hat...
    Nokia muss endlich einsehen, dass der signierzwang ein sehr kundenunfreundlich ist...

    Zitat

    Original geschrieben von bery95
    Wenn das offiziell bekannt wird, wird Nokia wohl oder übel etwas ändern müssen, weil sich sonst keiner mehr ein S60 Handy kauft. ;)


    Falsch. Die ganze Geschichte hat es schon einmal gegeben, und damals hat es die wenigsten Interessiert. Nokia hat auch nicht reagiert, erst Monate später (für einige Geräte sogar Jahre später!) wurde einen Patch veröffentlicht. Und wer hat deshalb kein Telefon gekauft? Ja? Wer weiss überhaupt noch davon? Anscheinend fast niemand.. von dem her spielt es gar keine grosse Rolle, was es im Endeffekt ist, es wird sowieso die wenigsten kümmer.. :o

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die Geschichte mit Rex Spy ändert aber nichts an der Tatsache das man die Datenmenge nicht so schnell über eine GPRS/UMTS Verbindung übertragen kann...


    Wie schon gesagt muss ja nicht alles übertragen werden, sondern nur, was gerade betrachtet wird. Und gerade Kontakte und ev. Anruferbilder sind alles andere als gross.