Beiträge von RKoeln

Re: 6260 und Jabra BT200 Headset

Hallo NavyNeidi!

Zitat

Original geschrieben von NavyNeidi
    Au Wunsch mache ich einen eigenen Thread daraus:

Habe gestern mein 6260 bekommen. Habe jetzt ein Problem:
    Versuche mein BT Headset (Jabra BT200) "anzuschließen". Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
    Bluetooth Freisprechprofile von Jabra BT200 nicht unterstütz.

Ok, also grudsätzlich komisch, denn bei anderen (z.B. mir) gehts ja.

Zitat

Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich im Menü Verbindung / Bluetooth das bekannte Gerät versuche zu verbinden.
    Es ist also dem Telefon bereits bekannt.

Das finde ich sehr merkwürdig, woher sollte es das Gerät bereits kennen?
    *Am besten löschst Du erstmal alle gekoppelten Geräte, bevor Du sie neu anmeldest!*

Zitat

Und eines ist mir noch merkwürdig vorgekommen:
    Ich habe meinem Telefon einen bestimmten Namen gegeben, dieser wird aber, wenn andere Bluetoothgeräte suchen nicht angezeigt. Es kommt immer "7610".

Hast Du Dein Handy verborgen?

Zitat

Kann mir damit jemand weiterhelfen? Bekomme die gleiche Fehlermeldung auch bei einem anderen Headset (Marke nicht bekannt).
    danke

Ok, fangen wir bei den Bluetooth-Einstellungen an (Menü Verbindungen->Bluetooth):
    Bluetooth: Ein
    Sichtbarkeit des Telefons: Für alle sichtbar
    Name meines Telefons: <dein Telefoname, am besten eine Zeichenfolge ohne Leerzeichen>

Dann das Jabra in Konfigurationsmodus bringen (7sek. die Einschalttaste drücken, s. Handbuch).

im Handy mit Cursor nach rechts auf "Gekoppelte Geräte" wechseln, dann Optionen -> Verbinden -> nach neuen Geräten suchen (oder so) -> das Jabra auswählen.
    Jetzt kommt ein Screen auf dem Handy, wo Du den Code des Jabra einstellen mußt. Den mußt Du *ganz schnell* eingeben, sonst ist der Screen wieder weg.

Wenn alles geklappt hat siehst Du das Headset in der Liste gekoppelter Geräte als "JABRA BT200", dann kannst Du noch authentifizieren, damit das BT beim einschalten automatisch Verbindung öffnen kann.

Hoffe ich hab nix vergessen und es klappt nun. Schreib mal wies gelaufen ist!

Schönen Gruß!

Jabra....

Hallo NavyNeidi!

Das Jabra BT 200 hab ich auch seit heute - eBay sei dank. Als es vor ner Stunde mit dem Laden fertig war hab ichs gleich gekoppelt. Bei mir funktioniert alles prima. Das 6260 hat das Jabra erkannt, ich hab den Code eingegeben und das Jabra gleich authentifiziert. Jetzt meldet es sich beim Telefon an, wenn ich es einschalte und ab, wenn ich es ausschalte.
    Wann kommt die Meldung bei Dir *genau* und wie gehst Du *genau* vor? Funktionieren andere BT-Geräte?

Besten Gruß!

P.S.: Vielleicht wär ein eigener Thread besser gewesen...

LED

Hallo!

Es werden in der Tat nur Anrufe angezeigt, und zwar nur während sie gerade eingehen. Sinnvoll ist es z.B. in einer Besprechung, wenn das Handy auf lautlos steht. Während dem telefonieren blinkt sie auch, was mir persönlich keinerlei Nutzen bringt.

Aber: man sieht an der LED nicht, ob während man weg war jemand angerufen oder gesmst hat. Dazu muß man die Klappe öffnen und aufs Display schauen.

Das mit der LED finde ich auch sehr unglücklich, zumal ich vom vorherigen Klapphandy gewöhnt bin, daß die LED ab und an leuchtet, um Empfang anzuzeigen. Wenn in meiner Abwesenheit Anrufe oder SMS eingegangen sind, blinkte sie schneller und in anderer Farbe. Das fand ich sehr hilfreich.

Sei's drum, die LED am 6260 bringt mir gar nix, aber das Gerät ist trotzdem super. Bei mir liegt es übrigens meist geöffnet auf dem Schreibtisch.

Schönen Gruß!

Zustimmung

Hallo Sirius!

Wie bereits im anderen Thread schon nach Deinem ersten Beitrag: vielen Dank für die gelungene Darstellung!

Außerdem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Hab das 6260 zwar erst seit einer Woche und bin vermutlich nicht _der_ Handyfreak, aber Deine Eindrücke kann ich teilen.

Besten Gruß!

Auch leidgeplagt...

Hallo!

Bei mir läuft Infrarot und W2K auch nicht - leider!
    Laut Gerätemanager ist die IR-Schnittstelle betriebsbereit und ich hab angeklickt, daß fremde Benutzer etwas senden dürfen. Die Nokia-Suite zeigt IR auch an - aber rühren tut sich nichts, auch nicht, wenn mein Palm per IR an den PC sendet.

Wär auch für ne Lösung dankbar.

Schönen Gruß!

Zu groß oder nicht zu groß, das ist hier die Frage...

Hallo alle und artekk!

Zitat

Original geschrieben von artekk
    Viele hier sind wirklich mittlerweile Opfer des Miniaturisierungswahns.

Ich weiß ja nicht aber mich stört das überhaupt nicht wenn ich beim Telefonieren mal was in der Hand hab und nicht mit der Lupe die Tasten suchen muss. Irgendwo muss das doch mal aufhören. Nur weil es mittlerweile mini Handys gibt ist ein Handy wie das 6260 doch nicht riesig oder schlecht.

Seh ich grundsätzlich so wie du. Ich hab das Gerät ja jetzt seit gestern und bin mit der Größe zufrieden. Wie gesagt, ich hatte vorher das Samsung S100, das nur 1cm kürzer ist und das wirkt deutlich schlanker. Das 6260 *wirkt* halt größer und wuchtiger als es ist, so ein bißchen wie ein Volvo in den 80ern.

Mich haben die großen Tasten überzeugt. Ich finde die kleinen Handy schön, aber was bringts wenn ich alle Tasten auf einmal drücke. Das Nokia ist in dieser Hinsicht ok.
    Nur die Qualität des Keypads ist mäßig, bei den Tasten unter dem Display kann man die Tastatur sogar hin- und herschieben, das hätte man sicher besser fertigen können.

Aber egal, soweit ich bis jetzt sagen kann gefällt mir das 6260, es ist aus meiner Sicht das passendste für mich bei der derzeitigen Auswahl. Meine Kriterien waren "einfach": Klapphandy, Bluetooth, große Tasten. Und das bietet derzeit eben nur ein einziges: das 6260.

Schönen Gruß!

Mein erster Eindruck + wo ist die Garantiekarte?

Hallo zusammen!

Nun hab ich es endlich auch im Upgrade, mein 6260 :)
    Es ist mittlerweile ausgepackt und liegt neben meinem Samsung S100 zum Akku aufladen.
    Weil die SIM-Karte noch im Samsung steckt kann ich wirklich nur meinen ersten Eindruck aufschreiben. Vielleicht ist es besonders für andere Samsung-Umsteiger interessant.

Das Gerät wirkt zwar deutlich klobiger als das S100, ist es aber kaum: es ist etwa 1cm länger, ca. 3mm breiter und genauso dick. Also doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Das erste was ich etwas vermisse ist das Aussendisplay und die sinnvoll genutzte LED, aber das ist sicher Gewöhnungssache.

Der Klappmechanismus wirkt erstmal nicht ganz so toll wie der vom Samsung (und das nach 2 Jahren), aber auf jeden Fall ok. Ein bißchen wie damals bei dem ersten i-mode Handy von NEC und rastet saftig ein.

Die Tasten, scheinen etwas wabbeliger zu sein als die des S100 und nicht ganz so schön verarbeitet, aber auch ok.

Insgesamt macht das 6260 eine sehr gute Figur und ich freu mich schon auf morgen, wenn ich es in Betrieb nehme! Und mein Display ist auch richtig eingebaut ;)

Eine Frage bleibt dennoch: wo ist die Garantiekarte mit den Aufklebern, die in der Anleitung erwähnt wird? Ich hab jedenfalls keine.

sirius: Ich sehe das ähnlich wie Du und halte mich auch nicht so für den absoluten Handyfreak. Dennoch finde ich es wichtig schon im vorhinein festzustellen, ob ein Gerät meinen Vorstellungen entspricht und was es so für Macken oder Schwächen hat.
    Und wenn man mal weiß, was für ein Typ ein Autor ist, dann kann man auch seine Diskussionsbeiträge einschätzen.

Schönen Gruß an alle!

Schwarz oder silber?

Hallo liebe Listlinge!

Mir fällt auf, daß viele von euch auf das schwarze 6260 scharf sind. Mich interessiert einfach mal wieso euch das besser gefällt?

Ich selbst werde wohl das silberne nehmen, weil ich silber einfach edler finde. Die schwarze Kamera an der Seite find ich nicht so störend.
    Bei der schwarzen Variante gibt es ein paar helle Elemente, das finde ich irgendwie nicht so schön.

Schönen Gruß,

Ralf