Beiträge von groki

hallo...

so erstma freut es mich verschiedene Reaktionen zu vernehmen.Von einem hämischen

grinsen ;= über uneinstimmigkeit(die NTBA LED: wasnu leuchtet die bei 230v Speisung,bei

synchronisation im netz oder etwa beides hm... dazu gleich mehr)bis unwissenheit.Da es

im Internet immer so läufft das wenn jemand in einem Fachgebiet mehr weiss,immer den

unwissenderen erniedrigen muss,stehe ich schon lange darüber.

Zur NTBA LED kann ich nur sagen:Es ist nicht an 230V
    Spannung angeschlossen,sondern nur an dem UK0.Bei meinem NTBA hier handelt sich es um

eins das 10/03 wohl auf die menschheit losgelassen wurde.Desweiteren kann ich mit 100%

sicherheit sagen das die LED an meinem NTBA bei Netzspannung nicht leuchtet.Erst wenn

ich den Telefonhausanschluss ans UK0 lege leuchtet wohlgemerkt die LED unter der steht

"LINE OK".Was von meinem technischen verständniss heraus wohl bedeutet das sich das

NTBA am netz schon synchronisiert hat.
    Ausserdem möchte ich hier erwähnen das ich 3 leute kenne die in unmittelbarer nähe

wohnen und ihre ISDN Anlage 100%ig ohne Vertrag betreiben.Das heisst diese Leute surfen

mit 64k digital,nutzen telefon und fax gleichzeitig und haben nur einen analogen

Basisanschluss fürs Telefon.Ich weiss auch das ein kleiner Trick dabei ist der nicht

illegal ist.Heute abend werde ich mich mit einer dieser Personen treffen und mir die

nötigen infos holen.Danach werde ich auch abwägen ob ich diese ins netz stelle oder

nicht.*sfg*;)

bis bald

strange things keeps strange ways 2 get them work.
    think complicated 2 find the easy way.

cy0arr

moin leute

so, jetzt bin ich auch registriert....

folgendes problem plagt mich:In meinem wohnort gibt es leider kein DSL...und vorrausichtlich wird es auch keins in den nächsten 3 jahren geben.da ich lange genug mit nem 56k modem durch die gegend geschlichen bin habe ich mich entschieden auf ISDN umzustellen.Die Vorteile liegen auf der hand:

1.Surfen und Telefonieren gleichzeitig

2.Schnellere Verbindung statt 56k Analog, 64k Digital (128k bei Kanalbündelung)

3.Mehrere Telefone können in einem grösseren Haus
    pro stockwerk angeschlossen werden.

Obwohl meiner Meinung nach die geschwindigkeit im
    DSL Zeitalter lachhaft erscheint, ist es nun mal die beste lösung für diesen Standort hier.(plz 73...)

ISDN ohne telekom lautet die Vision.Schliesslich hab ich nach jahre langem telekom rumgespiele die schnauze voll und will nie wieder eine hotline etc. anrufen + es ist mir zu teuer.ISDN Basis geschweige denn XXL ist einfach eine preisliche Zumutung.Ausserdem ist der Service des grössten deutschen Telefonanbieters misserabel.Abgezockt wird man da noch zusätzlich und die ganze Wahrheit kriegt man auch nie zu hören.(wahrscheinlich werde ich mal nach nem Topic über dieses Thema suchen oder selbst eins verfassen)

Also hab ich mir bei ebay nen NTBA ersteigert für nen schlappen euro.(porto war 3mal so teuer.)

Eine alte Fritz card hat ich auch noch im keller rumliegen.Und zwar eine AVM ISDN a1 controller über ISA.Diese läufft auf Windows 2000 in einem etwas älteren Rechner sehr gut.

Meines Wissens nach (hatte mehrere Gespräche mit Elektrotechnikern und Freunden die ISDN ohne Telekom Vertrag nutzen,hier sei gesagt das diese menschen in unmittelbarer Nähe wohnen und kein ISDN vertrag bei niemandem haben)müsste ein normaler Telefon anschluss reichen um die interne ISDN anlage zu betreiben.Ebendieser Basis Anschluss besteht bei der namhaften grössten Deutschen Telefongesellschaft.(übrigens ist auch dieser Basisanschluss zu teuer)

Das NTBA funktioniert einwandfrei wenn ich es an den Hausanschluss lege.Das grüne Lichtchen leuchtet und ich fühle mich teilweise bestätigt.Selbstverständlich soll diese Anlage über den S0 bus lauffen, was ja auch eigentlich kein problem darstellen sollte.
    Nun ist in dem Haushalt hier ein Analoges Telefon "Siemens Gigaset 4010 Comfort" in betrieb gewesen.Das würde ich auch gerne weiterhin benutzen wenn möglich.Dieses Telefon hing an einer TAE Dose mit FNF anschlüssen im Erdgeschoss des Hauses.Ein zweiter Strang mit 4 Adern führt vom Erdgeschoss in den ersten Stock.

Meine Fragen lautet nun:
    1.Kann ich das analoge Telefon am NTBA weiterhin benutzen?wie schliesse ich es an?(eventuell über eine neue Dose oder kann ich die TAE dose weiter hin nutzen)
    2.Brauch ich etwa einen Splitter für das analoge Telefon oder gleich ein neues ISDN Telefon?(eventueller Preisvergleich liegt da wohl auf der Hand)
    3.Wenn die TAE Dose weiterhin genutzt werden kann,besteht da die möglichkeit pro Stockwerk die TAE Dosen in Reihe/Stern zu schalten?(falls nicht gibt es vielleicht Dosen die Analog/ISDN
    Anschlüsse in einem unterstützen?)

so das wäre also mein momentanes Problem, dazu sei gesagt das ich mich bemühen werde Topics ins forum zu setzen in denen noch andere Fragen behandelt werden wie z.b.
    (1)ISDN mit Linux router selbst gebaut (Mehrer PCs über eine Leitung/IP
    (2)ISDN Flatrates Regional/National(für viele Menschen in Gebieten mit nicht ausgebauten DSL Netzen wohl immer noch die einzigste Lösung mehr zu surfen)
    (3)Kanalbündelung für ISDN (mehr Bandbreite für vielsauger) Vorteile/Nachteile
    (4)Telefonieren über IP (eine möglichkeit über eine Internetleitung zu telefonieren,gerade bei Kanalbündelung interessant)
    (5)Telekom, die grösste Abzocke der Telekommunikationsgeschichte
    (6)Verträge,Lizenzen bei Anbietern jeglicher Art (Kündigungsfristen,Rechte und Pflichten,Umsteigen/Aufsteigen zu anderen Tarifen/Anbietern/Verträgen)
    (7)Wie verhalte ich mich bei Vertragsbruch/Mängel oder Schäden an Geräten/Dienstleistungen.

Wie ihr seht habe ich mir einiges vorgenommen,ganz einfach weil ich die Schnauze voll habe von dieser desinformation die von Anbietern und Herstellern betrieben wird.Bringen etwas Licht ins dunkel des Telekommunikations chaoses.Viele Menschen wissen nicht einmal über möglichkeiten die ihnen völlig legal zur verfügung stehen (opfer/täter analyse erscheint hier sinnvoll).

Euer Forum finde ich genau richtig um solche themen zu besprechen.
    Wer nimmt der muss auch geben.

!!!FREE ALL INFORMATION!!!

Ich hoffe ich handele mir kein Ärger dadurch ein.

Mitmachen heisst die devise in demokratisch mehrheitlich regierten Ländern.