Beiträge von Basis104

larsson, Thema SMS 6230i > 6233: Ja, ging problemlos. Braucht ein wenig Übung und Geduld, denn Pro Oxygen-Lizenz darf in der Regel nur eine IMEI in Gebrauch sein. Wenn du das also das 6230i sicherst, wirst du den Lizenzschlüssel wechseln müssen, was aber rasch vonstatten geht. Dann kannste die Daten ins 6233 hochschieben. Connection via IR, Bluetooth oder Kabel; BT war bei mir kein Problem oder wenn doch, half mir der Oxygen-Support innert weniger Stunden.

larsson: Nachdem ich schon beim 7210/6230 mit der PC-Suite meine liebe Mühe hatte (hat eigentlich nie richtig gefunzt - bestenfalls SMS sichern, das war das höchste aller Gefühle), hab ich auf eine lizenzierte Fassung von Oxygen Phone Manager gewechselt. Der Übergang vom 6230zum 6233 war so supersimpel. Der Kundendienst da ist recht fix, wenn mal ne Frage ist.

phoeniks: Vielleicht kannst du mit diesem Review ja was anfangen. Oder... Google is your friend .

Was mich ziemlich nervt beim Mitteilungen schreiben... Beim 6230 klappte das wunderbar, ist beim 6233 aber mühsam wie früher: Wenn man mit T9 eine Nachricht schreibt und mehrteilige Wörter schreibt, das Wort nach dem fertigschreiben aber wieder von hinten löscht, ändert wieder das ganze Wort anstatt dass es nur die letzten Buchstaben löscht. Beispiel: Ich will "Mailserver" mit T9 schreiben und schreibe zuerst das Wort "Mail", dann mit den Navikeys "nach rechts" dann das Wort "server". Ergibt "Mailserver", wunderbar. Wenn ich es mir aber wieder anders überlege oder einen Fehler mache und das Wort von hinten zu löschen beginne, verändert es sich in "Mailserte"... und ich muss wieder weiter zurück löschen - mühsam! Beim 6230 blieb das Wort beim "von hinten löschen" so, wie es gedacht war.

S13PH4N: Die Videos find ich an sich noch das stärkste an dieser "Kamera". Gerade 640x480 wird überraschend gut. Alledings stimmt das mit hell/dunkel, ist massiv. Schau mal auf meiner Seite mit 6233-Beispielfotos das zweite Video an... sobald man in die Sonne fährt, macht die Blende kaum mehr auf später. (Das Video wurde in der Mitte mit der Pausetaste unterbrochen.)

heavendenied: Softkey nicht gesucht und daher auch nicht gefunden... bin froh, dass die Funktion weg ist, habe früher oft versehentlich an Orten, an denen ich sicher NICHT Lautsprecher wollte, diese Taste gewählt...

Noch zum SMS-Problem: Verbundene SMS verhalten sich zumindest etwas seltsam. Soeben versucht: Versand von 6233 (CH-Sunrise) nach 8310 (CH-Orange): Der 2. Teil kommt etwa 10 Minuten nach dem 1. Teil an. Oder ist das ein nomales Verhalten? Vom 6230 aus kamen beide fast gleichzeitig an. Ich kenne noch etliche Leute mit 8310, 6210, 6150 und älter...

Ich gehöre zur Minderheit, die alles in einem Gerät will, da ich nicht 50 verschiedene Akkus, Ladegeräte und inkompatible Kabel dabei haben will: Mit dem 6233 bin ich dem Idealfall schon recht nahe. Wieso Schweiz? Weil ich hier wohne :) Infos folgen via PM. Gibt übrigens auch noch ne schnelle UltraII-Karte (1GB für 75 CHF). SD-Adapter ist bei allen dabei.

Klingeltöne: Mach ich mir alle selbst und speichere sie als MP3 via Blauzahn bzw. SD-Karte aufs Handy. Meistens Ausschnitte aus Songs oder Filmen. SMS werden bei mir z.B. im Profil "Draussen" durch Oberst Villa aus der Raumpatrouille angezeigt, der dramatisch verkündet: "Plan DX 17 - rettet die Erde". Wer's kennt, weiss nun auch, warum ich diesen Nickname habe ;)

89898900: Meine 1GB-Karte hab ich bei einem Schweizer Onlinehändler für 63 Franken (rund 40 Euro) erstanden. Die 2GB kostet 113 Franken (ca. 74 Euro). Was draufpappen? Naja: Musik zuerst mal. Nur schon meine allerliebsten Songs füllen gut und gerne die halbe Karte. Der Rest ist reserviert für Bilder und Videos mit der internen Cam (die 640er-Videos brauchen ja ganz schön Speicherplatz). Momentan kann ich noch 37 Minuten filmen :)

Soso, ihr habt das also dann kurz mal mit den 100 häufigsten Handy-Typen (auch solchen von 2001 und früher) getestet... gratuliere! :rolleyes: - Also entweder lügen mich meine SMS-Partner mit älteren Handys an (die gibts noch)... oder es ist halt einfach wirklich so, wie ich gesagt habe. Nun denn: Ich versuche das detaillierter abzuklären (welcher Typ, was ist genau passiert).

Interessant wäre allenfalls von den Profis hier zu wissen, inwiefern der Netzbetreiber daran "Schuld" sein könnte - war ja zu Beginn der mehrteiligen SMS auch so, dass sie oft zerhackt ankamen oder nur der erste Teil, gerade netzübergreifend oder bei verschiedenen Handymarken - oder ob so ein Problem ausschliesslich dem Handy in die Schuhe zu schieben ist.

Henni: Mach ich genau gleich. Die Kamerataste kann man von mir aus das nächste Mal ruhig gleich ganz weglassen. Ohnehin gelangt nach fast einer Woche 6233 die Kamera immer mehr in den Brennpunkt meiner Kritik: Da man nun das Cover für scharfe Fotos nicht mehr entfernen kann wie beim 6230 und die Abdeckung schnell mal Fingerabdrücke drauf hat, muss man vor jedem Bild, das halbwegs ohne milchigen Schleier auskommen soll (Vergleichsbilder in meiner 6233-Foto-Sammlung), die Abdeckung putzen. Klar, dass da mit der Zeit auch Kratzer draufkommen werden - mühsam! Das ist dann die Kehrseite der nicht mehr wechselbaren Covers, und für ne neue Abdeckung mag ich ein Gerät also nicht einschicken...

larsson: Ich würde einfach einen MP3-Klang als SMS-Ton aufnehmen und einstellen, dann stellt sich das Problem nicht mehr. Das muss ja nicht wie bei mir ein Ausschnitt aus der Serie "Raumpatrouille" :), sondern kann auch ein verstärkter "klassischer" SMS-Ton deiner Wahl sein. Mit diversen Freeware-Audio-Tools kannst du das leicht machen.

Was anderes: MMS schreiben ist ja ziemlich anders geworden. Wirkt sich das auch auf das "Sendeformat" - oder wie man das auch immer nennt - aus? Gewisse Handys in meinem Bekanntenkreis können seit meinem Wechsel zum 6233 MMS mit Bildern nicht mehr darstellen, nur der Text kommt noch (zB bei einem Siemens ist das der Fall). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?