Beiträge von Basis104

Hmm... auch wenn ich die Anleitung durchblättere, steht da nix von einem Rechteck ums 3G - nur das übliche: E mit Rechteck, wenn EDGE; G mit Rechteck wenn a) Paketdatenverbindung via UMTS oder b) Paketdatenverbindung via GSM.

Ich habs mit der Sunrise-SIM nun auch in Frankreich versucht - funzt hier auch nicht (Orange-Netz).

...danke für den Hinweis. Du meinst das Rechteck im das "G", das bei einer Verbindung auftauch, oder? Nein, nicht mal das "G" ohne Rechteck taucht auf, aber ich kann auf dem UMTS-Netz (während ganz links oben das 3G-Symbol erscheint, wenn ich den Nur-UMTS-Modus drin hab) telefonieren und SMS senden.

Ist einfach komisch, dass es bis zu einem Tag lief und dann nicht mehr, ohne dass ich auch nur das geringste an der Konfig geändert habe... bin um weitere Hints dankbar.

Paketdatenverbindung über UMTS funzt nicht mehr

Ich hab das schon beim 6233-Thread gepostet und versuche es hier nochmals. Seit etwa 14 Tagen funzt die Paketdatenverbindung über 3G/UMTS bei meinem 6233 nicht mehr, nur noch über GSM. Wenn ich das Handy auf "nur GSM" schalte, kann ich problemlos surfen, mailen, das Handy via BT als Modem fürs Notebook benützen.

Sobald ich aber "3G" im Display habe, funzt es nicht mehr. Ich nehme nun mal an, 3G stehe für "das ist sicher ne UMTS-Antenne, in deren Bereich ich nun bin". Jedenfalls lässt es sich mit dem Modus "nur UMTS" verifizieren: Wenn ich via UMTS eine Paketdatenverbindung aufbauen will, geht nix mehr - die Verbindung "will sich aufbauen", aber schafft es nicht. Es heisst nur "Daten werden geladen", mit dem eigebauten Browser, mit Opera Mini und mit einem Java-Mailclient.

Konfig/Firmware/6233 sind die gleichen, von einem Tag aufn anderen liefs einfach nicht mehr. Nur noch GPRS/EDGE via GSM... dies jedoch absolut problemlos. Versucht an 3 Orten in der Schweiz, 50km voneinander entfernt. Kann ja kein Zufall sein... Heute dreimal mit dem Techsupport von Sunrise (CH) telefoniert und ausnahmsweise sogar mal gute Supporter am Draht gehabt. Im sunrise Center ein neues 6233 zum Testen bekommen, meine SIM eingelegt - dasselbe Problem. Nun haben sie mir mal ne neue SIM gesendet; nütze nix.

Rätselhaft ist die soeben entdeckte Anzeige, die nach etwa 5 Minuten im GSM-Netz auftaucht, die lautet "Benutzername und Passwort falsch" oder so ähnlich, habs nur ganz kurz leuchten sehen, dann wars wieder weg. Eventuell ein Hint - was aber nicht damit zusammen passt, dass ich ja nix an der Konfig geändert habe. Vom Kauf bis zum 11.9.2006 liefs problemlos.

Jemand Ideen? Danke!

Paketdatenverbindung über UMTS funzt nicht mehr

Nur kurz zum Thema "wieviel SMS"... derzeit (nach dem Löschen einiger Bilder im Telefonspeicher) 515 gesendete und 570 gespeicherte :) - EDIT 27.9.: Inzwischen über 1150 SMS. Als Vergleich: 626 gespeicherte SMS belegen 526 KB auf dem internen Speicher.

Nun aber zu einem seltsamen Problem: Seit etwa 8 Tagen funzt die Paketdatenverbindung über 3G/UMTS nicht mehr, nur noch über GSM. Wenn ich das 6233 auf "nur GSM" schalte, kann ich problemlos surfen, mailen, das Handy via BT als Modem fürs Notebook benützen.

Sobald ich aber "3G" im Display habe, funzt es nicht mehr. Ich nehme nun mal an, 3G stehe für "das ist sicher ne UMTS-Antenne, in deren Bereich ich nun bin". Jedenfalls lässt es sich mit dem Modus "nur UMTS" verifizieren: Wenn ich via UMTS eine Paketdatenverbindung aufbauen will, geht nix mehr - die Verbindung "will sich aufbauen", aber schafft es nicht. Es heisst nur "Daten werden geladen", mit dem eigebauten Browser, mit Opera Mini und mit einem Java-Mailclient.

Konfig/Firmware/6233 sind die gleichen, von einem Tag aufn anderen liefs einfach nicht mehr. Nur noch GPRS/EDGE via GSM... dies jedoch absolut problemlos. Versucht an 3 Orten in der Schweiz, 50km voneinander entfernt. Kann ja kein Zufall sein... Heute dreimal mit dem Techsupport von Sunrise (CH) telefoniert und ausnahmsweise sogar mal gute Supporter am Draht gehabt. Im sunrise Center ein neues 6233 zum Testen bekommen, meine SIM eingelegt - dasselbe Problem. Nun senden sie mir mal ne neue SIM; denke aber nicht wirklich, dass dies was nützt.

Rätselhaft ist die soeben entdeckte Anzeige, die nach etwa 5 Minuten im GSM-Netz auftaucht, die lautet "Benutzername und Passwort falsch" oder so ähnlich, habs nur ganz kurz leuchten sehen, dann wars wieder weg. Eventuell ein Hint - was aber nicht damit zusammen passt, dass ich ja nix an der Konfig geändert habe. Vom Kauf bis zum 11.9.2006 liefs problemlos.

Jemand Ideen? Danke!

@borg17a/eastwest: Ich nehme nicht an, dass es am Akkustand liegt, sondern an einer zu vollen Speicherkarte. Hatte das mal, als meine 64MB-Karte schon recht voll war. Komischerweise hatte es aber noch etwa 8 MB Platz - dennoch kam diese Meldung. Nach dem Löschen einiger Dateien gings dann wieder. Komisch - nehme mal an, ein Bug.

Übrigens - auch im 1900er-Netz funzt das 6233 wunderbar, wie nicht anders zu erwarten war :) Gruss aus San Francisco allerseits. UND... im SMS-Speicher befinden sich inzwischen 263 gesendete und 331 gespeicherte Mitteilungen; musste noch nie sichern, das ist etwas vom besten an diesem Gerät!

Bin recht begeistert, was die Anzahl speicherbare SMS angeht - bisher habe ich im Archiv 159 Mitteilungen und in den Gesendeten 154 drin, ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Beim 6230 war nach 150 Messages ein Archivieren in Oxygen Phone Manager angesagt.

Allerdings kann man - nun, da der Eingang von SMS und MMS zusammengelegt wurde - offenbar mit Oxygen keine MMS (und damit auch die darin enthaltenen Bilder) mehr auslesen. Umweg geht natürlich: Bild aus MMS speichern und dann via BT usw. auf den Computer rübernehmen. Aber der Text der MMS ist weg. Mal schauen, obs hier bald News gibt...