Paketdatenverbindung über UMTS funzt nicht mehr
Nur kurz zum Thema "wieviel SMS"... derzeit (nach dem Löschen einiger Bilder im Telefonspeicher) 515 gesendete und 570 gespeicherte - EDIT 27.9.: Inzwischen über 1150 SMS. Als Vergleich: 626 gespeicherte SMS belegen 526 KB auf dem internen Speicher.
Nun aber zu einem seltsamen Problem: Seit etwa 8 Tagen funzt die Paketdatenverbindung über 3G/UMTS nicht mehr, nur noch über GSM. Wenn ich das 6233 auf "nur GSM" schalte, kann ich problemlos surfen, mailen, das Handy via BT als Modem fürs Notebook benützen.
Sobald ich aber "3G" im Display habe, funzt es nicht mehr. Ich nehme nun mal an, 3G stehe für "das ist sicher ne UMTS-Antenne, in deren Bereich ich nun bin". Jedenfalls lässt es sich mit dem Modus "nur UMTS" verifizieren: Wenn ich via UMTS eine Paketdatenverbindung aufbauen will, geht nix mehr - die Verbindung "will sich aufbauen", aber schafft es nicht. Es heisst nur "Daten werden geladen", mit dem eigebauten Browser, mit Opera Mini und mit einem Java-Mailclient.
Konfig/Firmware/6233 sind die gleichen, von einem Tag aufn anderen liefs einfach nicht mehr. Nur noch GPRS/EDGE via GSM... dies jedoch absolut problemlos. Versucht an 3 Orten in der Schweiz, 50km voneinander entfernt. Kann ja kein Zufall sein... Heute dreimal mit dem Techsupport von Sunrise (CH) telefoniert und ausnahmsweise sogar mal gute Supporter am Draht gehabt. Im sunrise Center ein neues 6233 zum Testen bekommen, meine SIM eingelegt - dasselbe Problem. Nun senden sie mir mal ne neue SIM; denke aber nicht wirklich, dass dies was nützt.
Rätselhaft ist die soeben entdeckte Anzeige, die nach etwa 5 Minuten im GSM-Netz auftaucht, die lautet "Benutzername und Passwort falsch" oder so ähnlich, habs nur ganz kurz leuchten sehen, dann wars wieder weg. Eventuell ein Hint - was aber nicht damit zusammen passt, dass ich ja nix an der Konfig geändert habe. Vom Kauf bis zum 11.9.2006 liefs problemlos.
Jemand Ideen? Danke!