Beiträge von Basis104

    Ein slide kommt mir auf gar keinen Fall ins Haus, und auch nix anderes als Series40 (ich stelle auch jede Windows-Version immer zurück auf "Klassisches Design" à la W2K - ich will arbeiten und nicht Schnickschnack sehen). Oder aufs Handy gemünzt: Das Ding muss "zack" einsatzbereit sein, ohne schieben, öffnen usw. und umständliche Menus. Von mir aus hätte man Series40 auf dem Stand des 6233 einfrieren können - das hatte, was man braucht. Jetzt beginnt man aber auch da zu verschlimmbessern... uff. Wenn man doch wenigstens wie bei Windows auf "klassisch" wechseln könnte!


    Fazit: Für den "normalen Arbeiter", der Wert auf eine hohe Bedienfreundlichkeit legt, aber auch etwas aufs Design, und vor allem auf ansprechende Features in den Hauptbereichen eines Handys (Telefonieren, Datenübertragung, SMS, ggf. Ersatzkamera), für den hat Noka leider kaum was Zeitgemässes im Angebot, das genau so passt wie das 6233 seinerzeit.


    Edit: paladiums neuer Post trifft den Nagel auf den Kopf - Nokia sorgt dafür, dass wir uns im Alltag mit Problemen rumschlagen statt zu arbeiten. Toll gemacht! Ich hoffe auf eine Art 6700i mit NORMALEN Tasten...

    Ich denke mal, auch ein kingofdirt kann konstruktiv sein, wenn er sich etwas Mühe gibt - ich hab nicht das Datenblatt des 6700 aufgezählt, sondern aus dem Kopf aufgelistet, was ich gern hätte und was nicht. Von den Funktionen her wäre das 6720 sicher was, wenns Series40 wäre. Und etwas schöner :) Also, her mit Vorschlägen, danke!

    Das ist gar nicht so einfach, wie du glaubst. Vorschläge für ein Nokia Monoblock in dieser Grösse, Series 40 (zwingend), mit NORMALEN (!!!) Tasten und extra kleiner Menuschrift, 5Mpix-Cam mit Autofokus und Blitz, Videos mit 30 Frames/s, UMTS/HSDPA, hoher Akkulaufzeit (ein weiteres Manko beim 6700)? Am liebsten ohne Schrottschnickschnack wie Lichteffekte, GPS. Ich bin offen für Vorschläge, ehrlich!

    Ich kann paladium nur 100% beipflichten.


    Ich halte es für einen Skandal, dass man ein ansonsten derart gut ausgerüstetes Handy, das all meine Wünsche erfüllen würde (und das auch viele Features hat, auf die ich nicht verzichten kann/will), mit so einer Müll-Tastatur ausrüstet.


    Ich ärgere mich jetzt noch täglich - verd...., das wäre MEIN perfektes Handy gewsen, wären da nicht irgendwelche Nokia-"Designer". Ich hatte noch nie so eine hohe Vertipperquote wie bei den Tests, und das als sattelfester und schneller SMS-Schreiber. Schon klar, wenn man wie eine Grossmutter SMS schreibt und das 2-3x am Tag (nichts gegen Grossmütter, gell), macht einem das vielleicht nichts aus. Aber als Power-Schreiber tut einem a) der Daumen weh nach einigen Tagen 6700 - mir genügt der "Maus-Arm" ehrlich gesagt, ich brauche nicht noch einen "SMS-Finger" - und b) sind die Messages voller Fehler.

    Ich schnappe mir in fast jedem Laden, bei dem ich vorbeilaufe, ein 6700, um zu gucken, ob die Tastatur wirklich überall so Schrott ist. Leider muss ich bisher sagen: Ja. Immerhin weiss ich nun, dass es ein schwarzes sein wird, falls ich mich dann doch noch durchringen sollte oder das 6233 den Geist aufgibt.


    Etwas anderes fällt im Vergleich zum 6233 auf: Ich mag sehr kleine Schriften, um möglichst viel auf dem Monitor zu sehen. Die SMS- und Menuschriften scheinen beim 6700 selbst in der kleinsten Grösse riesengross zu sein - hässlich! Mit dem 6233 hatte ich zB unter "Einstellungen" immer fünf Punkte auf dem Schirm, beim 6700 sinds nur noch drei oder vier.


    Das schlägt bis ins Opera Mini durch, wo selbst die kleinste Schrift noch viel zu gross ist (ich weiss nicht, inwiefern eine Applikation auf die Einstellungen der Systemumgebung abstellen muss, aber es scheint so zu sein). Ich hab in den Settings alles auf "klein" gestellt. Da fehlt eindeutig "Extra klein"!


    Falls man das nicht ändern kann, ein weiteres Killerkriterium gegen das 6700, leider leider...

    ... es scheint doch noch vernünftige Leute zu geben, vielen Dank, das ist beruhigend. Design ist immer Geschmackssache. Aber da ich mich von Berufs wegen mit Benützbarkeit (usability) auseinandersetze, sind für mich solche "Verschlimmbesserungen" einfach nicht akzeptabel.


    Ich bin mir fast sicher, dass wohl 80% sich bei einem Direktvergleich der Tastaturen von 6233 und 6700 sich für das 6233 entscheiden würden. Ein 6233-Design mit den Funktionen des 6700 würde ich umgehend kaufen, da wäre mir sogar der Preis egal.

    Ich hab seit Mitte 2006 das 6233 - untypisch für mich, normalerweise hab ich ein Handy rund ein Jahr lang. Jetzt dachte ich, mit dem 6700 gebe es nun endlich einen valablen Nachfolger. Nachdem ich diese Woche mit zwei Geräten "spielen" konnte, nerve ich mich tierisch über Nokia: Eine bessere Cam, ein dünneres Handy und HSDPA fände ich zwar wunderbar, aber diese Tastatur ist einfach nur unbrauchbar.


    Kann ich mit dem 6233 problemlos auch in einem Meeting kurz mal eine SMS tippen oder mit Opera Mini surfen (unhörbar), ist das mit dem 6700 unmöglich - das Klicken der Tasten ist deutlich hörbar.


    Die Tastatur ist haptisch allgemein der Horror:


    - keine einzelnen Tasten spürbar
    - letzte Zeile zu nahe am Geräterand
    - Druckpunkt allgemein viel zu schwer
    - Taste Null hat völlig anderen Druckpunkt als andere Tasten
    - Tastengeräusch "knackt" gewaltig in einem stillen Raum


    Solange die Akkus noch durchhalten und das 6233 noch einigermassen funzt (es scheint unzerstörbar zu sein - und es hat immerhin auch Stereolautsprecher), gibts damit keinen Grund zu wechseln.


    Sorry, Nokia - bitte Hausaufgaben machen! Ein 6700 mit einer 6303- oder 6300-Tastatur würde ich umgehend kaufen. Lasst doch bitte diese Design-Spielereien zugunsten einer brauchbaren Bedienung, Himmelherrgottnochmals... schöne Geräte bringen nichts, wenn man zugunsten des Optischen irgendwelchen Müll einbaut, der die Bedienung massiv erschwert.


    Auch an die Speicherkarte komme ich mit dem 6233 problemlos ran und kann sie ins Notebook schieben; beim 6700 muss ich zuerst hinten aufmachen, na super. Und wenn ich an das Kopieren der Einstellungen denke, ans Einrichten als Modem fürs Notebook, was einen sicher wieder Tage kostet - nee.


    Ich hatte mich so auf dieses Gerät gefreut, und nun das. Grummel.