Beiträge von Hogar

Hab meinen TyTN II jetzt auch und muss sagen: ich bin ganz zufrieden. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte vorher ein Symbian Handy und Windows Mobile ist neu für mich. Von diesem Standpunkt aus habe ich hier nur mal kurz ein paar Notizen (kein Review) niedergeschrieben, wie ICH PERSÖNLICH manche Dinge empfinde:

Positiv:

- Generell erstmal so eigentlich alles ;)
    - echte Tastensperre möglich, die man auch nicht einfach so mit nur einer Taste wieder lösen kann
    - HTC Today Kurzanwahl ist gut : 9 Kontakte schnell anwählen möglich / 9 Verknüpfungen zu Programmen oder Funktionen
    - Schließ-Kreuz kann auch "engültig schliessen" heissen anstatt "nur verstecken"/ Option "Alles schliessen" vorhanden
    - Synchronisation mit Outlook funktioniert (Alles außer die Einträge "Haupttelefon" und "Weiteres Telefon" wurden korrekt vom PC an TyTN II übertragen, auch Kontaktbilder, habe WinXP + Outlook 2002 auf PC)
    - die Kontakte kann man anders benennen, auch wenn das nicht der Name/Nachname ist (Bsp.: Name: "Max Muster" kann man unter Kontakt: "Maxe" abspeichern, wie in Outlook auch möglich)
    - GPS ist sehr genau, funktioniert auch mit Google Maps
    - Die Kameraabdeckung der 3M Kamera ist auf der Akkuabdeckung mit drauf, d.h. wenn da ein Kratzer raufkommen sollte, braucht man nur eine neue Akkuabdeckung
    - Die 3M Kamera macht ziemlich gute Bilder für einen PPC, wenn man ein Objekt in ca. 20-30 cm Abstand fotografiert, gibt es sogar geringe Tiefenschärfe, das macht schon was her (Objekt ist scharf, Hintergrund ist unscharf)

Negativ: (ich unterscheide hier nicht weiter zwischen "nicht so wichtig" und "ganz schlecht")

WM6-Kalender: - in der Wochenansicht kann man einfach so durch antippen Termine verschieben (in andere Zeiten oder Tage!)
    - Keine Farben für "Kategorie" möglich sondern nur für "Status" (4 Farben vorhanden)

- Kopfhörer sind Mist, bringen keinen Bass, keine Beschriftung für Links/Rechts (muss man sich halt nen Audioadapter nach 3,5 mm Klinke kaufen)
    - USB Datenübertragung nicht möglich ohne Software zu installieren (ActiveSync)
    - USB Datenübertragung relativ langsam
    - Aus-Taste kommt man leicht ran, wenn man die OK taste auf der anderen Seite drücken will
    - Fotos/Videos auf der Speicherkarte können nicht mit dem Datum als Namen gespeichert werden, auf dem TyTN eigenen Speicher schon, aber es gibt ja Tools, um das Dateidatum als Dateinamen zu verwenden z. B. Exifer für Fotos (ich glaube aber, wenn man die Daten über Bluetooth überträgt, ändert sich das Dateidatum, da die Datei neu erstellt wird, also immer über USB kopieren, wenn man das Dateidatum erhalten will)
    - Ton bei Videos von der 3M Kamera zieht ganz leicht nach, von der kleinen Kamera vorne nicht bzw. so wenig, das es vernachlässbar ist

Sonstiges:

Akkuladezeit ca. 2h 40 Min (beim ersten mal laden war er schon nach 1h voll)
    Akkulaufzeit ca. 2 Tage, auch wenn man ab und zu ein bisschen mit UMTS, GPS, Programmen usw. rumspielt (mein Netz ist o2 / habe den Akku die ersten 3 Tage voll ent-und geladen, damit die Kapazität trainiert wird, das schreibt HTC sogar im Handbuch)

Das der Akku relativ lange hält, ist sicher auch dem Konzept zu verdanken, das man das Teil ganz leicht in den "Standby"-Zustand bringen kann, also das der Bildschirm aus ist. Anrufe kommen trotzdem rein. Und wenn man nur kurz drauf gucken will, wie spät es ist oder ob ein Anruf reingekommen ist, kann man es kurz ein und wieder ausschalten, das reagiert sehr schnell.

Nicht alles kann man ohne Stift bedienen, auch wenn HTC (&Microsoft?) sich schon bemüht hat/haben mit dem eigenen Audioplayer und dem Today Plugin, was man sehr gut ohne Stift bedienen kann. Man kann auch in vielen Anwendungen mit den Fingern navigieren, manchmal interpretiert die Anwendung das aber als Tastendruck und die Tasten/Menüs sind meist zu klein, um sie mit dem Finger bedienen zu können. WM6 ist also nicht wirklich für Fingereingabe konzipiert.

Habe ne 6GB SDHC Karte von SanDisc, die sofort nach dem einlegen funktionierte. Sie musste nicht mal formatiert werden. Oder es passiert im Hintergrund, ohne das man was davon mitbekommt. Die Karte rauszunehmen, um was drauf zu kopieren und dann wieder einzusetzen würde ich nicht so oft tun. Das Teil ist so winzig, wie ein Splitter von irgendwas, das kann man kaum anfassen, ohne das Gefühl zu haben, man macht etwas kaputt, wenn man stärker zudrückt. Auch muss man die Gummiabdeckung recht weit nach außen biegen, um die Karte reinzubekommen.

Die mitgelieferte Folie geht so, erzeugt leichtes buntes Flimmern bei hellen Bildinhalten. Ich würde aber jedem empfehlen diese trotzdem aufzutragen, wenigstens solange, bis man eine andere gekauft hat. Nach 2 Tagen waren schon die erstem Mini-Kratzer auf meinem Bildschirm (hab das Teil in die Hosentasche gesteckt)

Wenn der Kalender an etwas erinnert, ist das nicht wie ein Wecker, wo der Ton solange wiederholt wird, bis man eine Taste drückt, sondern der Ton wird einmal abgespielt. Naja, muss man halt einen langen Ton wählen, der abgespielt werden soll. Die Weckerfunktion selber habe ich noch nicht probiert, ist für mich auch unwichtig, weil nur 3 Wecktermine programmiert werden können.

2 Bugs habe ich aber offensichtlich schon gefunden:
    Wenn man in einer Applikation ist, wie z.B. Kalender und jemand ruft an, dann ist nach dem Anruf bereits das Licht gedimmt, als wenn das Gerät gesperrt ist. Es ist aber nicht gesperrt. WENN man das Gerät dann aber sperrt, steht dann auch da, das es gesperrt ist, IST es aber nicht! Es steht da "Gerät gesperrt", aber man kann alles drücken. Nicht so gut. Erst, wenn man das Gerät in den Standby Modus und wieder ein geschaltet hat, ist es tatsächlich gesperrt.

Der andere Bug ist im WM6 Kalender. Wenn man am Sonntag auf "Heute anzeigen" geht, wird nicht diese, sondern die nächste Woche angezeigt und man muss eine Woche zurück gehen, weil man sonst aus Versehen den Termin auf den nächsten Sonntag setzt. (in der Wochenansicht) Der aktuelle Tag ist zum Glück oben weiß markiert.

Im Internet surfen kann man auch über WLAN und UMTS und GPRS, aber der Internet Explorer stellt natürlich alles etwas merkwürdig dar. Außerdem "merken" mache Seiten, wie YouTube, das man einen Mobilen IExplorer hat und geben einem nur eine abgespeckte Version mit weniger Videos, die auch nicht voll aufgelöst sind. Über Bluetooth/USB kann man den TyTN II auch als Modem nutzen. USB habe ich noch nicht probiert (dazu braucht man auch ActiveSync) aber über Bluetooth funktioniert es auch ohne extra Treiber z.B. am Laptop. Übrigens komme ich so auf 40 KB/Sek mit o2 UMTS.

Opera kann man leider nicht installieren. Hängt wohl mit irgend einem Bug zusammen, der auf nicht englisch sprachigen Systemen auftritt. Andere Browser habe ich noch nicht probiert.

Über WLAN kann man nicht einfach Daten austauschen, jedenfalls nicht im Default Zustand, da gibt bestimmt irgend ne Lösung/Software, das ich das über meinen Router mit meinem PC verbinden kann. Hab halt die Hoffnung, das das schneller ist, als Datenübertragung per USB.

Sonst noch was...ahja, das Gerät kann nicht wie ein Handy im Takt vibrieren, es vibriert einfach ohne Pause, wenn jemand anruft...ist auch OK.

Komischerweise habe ich seit 2 Tagen keinen GPS-Empfang mehr bzw. kriege nur maximal 2 Sattelliten rein. Gibts da sowas wie schlechten Empfang bei bewölkten Himmel oder muss ich mir Sorgen um mein Gerät machen?

Später vielleicht mehr...

SoDenn
    Hogar

Hey Astrein Dankeschön!

Leider ist die fps etwas unregelmäßig, im Durchschnitt 19-20 fps. Damit werde ich wohl leben müssen. Könnte auch sein, das Helligkeit oder automatischer Weißabgleich gerechnet wird und das dann Verzögerung verursacht. (Gerade, als du zurück vom Fenster auf die dunkle Tastatur kommst ist ein Ruckler erkennbar - dieses Verhalten kenne ich auch von meiner Webcam.)

Wenn die TyTN II Software das selber nicht besser schafft, wird wahrscheinlich auch keine Fremdsoftware zu besseren Ergebnissen in der Lage sein.

Auch lustig: Im Video ist im Hintergrund noch der Thread zu sehen :)

Danke nochmal
    Hogar

Hallo,

Ist es klug sich jetzt ein Gerät der ersten Generation zu holen? Ich habe bei so einigen Geräten von verschiedenen Herstellern durch mehrere übereinstimmende Forenberichte erfahren, das schon mit der zweiten Produktions-Generation des selben Gerätes grobe Fehler ausgemerzt worden sind, die in der ersten Generation entdeckt worden sind.

Ich meine damit nicht Softwarebugs, das geht ja mehr oder weniger mit jedem Gerät per Update auszubessern. Es sind eher Hardwaresachen, wie besserer Lautsprecher, stärkerer Vibrator oder nicht mehr wackelnde Tastatur oder so.

Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Von HTC habe ich bisher noch nichts gefunden. Wäre natürlich erfreulich, wenn die Geräte ab der ersten Generation schon "fertig" sind.

Alle Reviews, die ich bisher gefunden habe sind eigentlich sehr positiv, auch von der Hardwareseite her.

Gruß
    Hogar

PS: Die Frage hat sich erledigt, hab das Teil jetzt.

Hi!

Da ich mich auch für das Teil interessiere, hätte ich eine Frage zum Video aufzeichnen:

In den Spezifikationen steht: maximale Auflösung 320x240. Stimmt das und wie ist die Framerate? Läuft das aufgezeichnete Video flüssig oder ruckelt es ungleichmäßig?

Dabei ist es mir mehr oder weniger egal wie das Video auf dem TyTN II selber aussieht. Hauptsache, es ist auf dem PC OK. (Manchmal denkt man, das Video ruckelt, nur weil das aufzeichnende Gerät nicht richtig in der Lage ist, das eigentlich tadellose Video wieder ordentlich abzuspielen.)

Super wäre natürlich eine original Videodatei :) am besten mal mit ein paar schnellen Bewegungen, um Blocking zu erkennen.

Gruß und
    Danke
    Hogar

(Bitte jetzt keine Kommentare ala: Kauf dir doch ne Videokamera. Ich habe IMMER meine Gründe.)

Normales Formatieren sollte ausreichen. Vorher Daten sichern - aber nur die wichtigsten! D.h. Kontakte, Kalender, T9 Datenbank. Den Rest würde ich neu aufspielen, wenn das SX1 formatiert ist, sonst kopiert man alte Fehler mit.

Hogar

Ich würds erstmal mit 24h Akku raus probieren, anstatt alle Daten zu schrotten.
    Kommst du noch in den Update Modus? So könntest du auch probieren die Firmware vom PC aus neu drüberzuspielen, da gehen keine Daten verloren. (Muss aber die offizielle FW sein)

Außerdem kannst du auch versuchen die MMC rauszunehmen, vielleicht bringts was.

Mit dem Akku wird das nichts zu tun haben.

Hogar