Hallo, liebe Gemeinde,
bei meinem TyTN II, den ich seit ca. 8 Tagen habe hat GPS die ersten 4 Tage problemlos funktioniert. Nun nicht mehr. Von 10 Satelliten kommen nur maximal 3 rein. Meistens sind es nur 2. Das macht eine Lokalisierung nicht möglich. Vorher waren es 11 Satelliten, von denen ich 7 bis 8 empfangen konnte.
Ich habe es auf den selben Routen probiert, auf denen es vorher auch funktioniert hat. Nun ist GPS völlig neu für mich, kann es sein, das es bei Bewölkung oder anderen Wetterumständen zu solchen Beeinträchtigungen kommen kann? Hängt das vielleicht auch von der Tageszeit ab, weil die Satelliten dann eine andere Position haben?
Kann das durch die Installation eines zusätzlichen Programmes passiert sein? Ich hatte zum Zeitpunkt der Problemfeststellung nur XnView und das Flash 7 neu installiert. Google Maps habe ich auch drauf, aber das hat ja vorher mit GPS auch funktioniert.
Achja: QuickGPS habe ich schon 5 mal aktualisiert und ich hab das Gerät auch diverse male neugestartet.
Ich hoffe nicht, das da jetzt schon irgendwas kaputt gegangen ist...
Gruß
Hogar
EDIT:
==================================================
Für die, die nicht alles lesen wollen, hier die Lösung (auch wenn es erstmal keine endgültige Lösung ist):
Flugmodus einschalten, TomTom starten, nun sollten alle Satelliten wieder Online sein und GPS sollte auch wieder mit eingeschaltetem Telefonteil funktionieren.
Falls das nichts bringt: Gerät ausschalten, Sim Karte rausnehmen, Gerät an, Flugmodus ein, TomTom verbinden (GPS sollte gehen), Gerät ausschalten, SIM Karte wieder rein, Gerät anschalten, GPS sollte nun wieder gehen, auch wenn der Flugmodus nicht eingeschaltet ist.
Das ganze scheint keine endgültige Lösung zu sein, da das Problem alle paar Tage mal aufzutreten scheint.
==================================================