Beiträge von Hogar

Hatte ich auch schon mal. Habe eine recht umständliche Lösung gefunden.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=312955

geht sicher auch irgendwie leichter durch löschen irgendwelcher Registrierungseinträge oder sowas, habe im Moment leider keine Zeit dafür...

Es ist sehr ärgerlich das Microsoft offensichtlich davon ausgeht, das immer der Desktop PC das primäre Eingabeziel ist und der PPC nur eine Art Kopie der Daten hat. Umgedreht wäre es logischer. Wo bekommt man denn Adressen und Telefonnummern? Genau! Unterwegs. Da hab ich nen Laptop eben nicht immer griffbereit.

Gruß
    Hogar

Hallo,

kennt jemand noch mehr Kommandozeilenparameter für die camera.exe in WM6?
    Für den TyTN II habe ich momentan diese rausbekommen:

"camera.exe -d" und
    "camera.exe -e" und
    "camera.exe -f" und
    "camera.exe -h" und
    "camera.exe -i" und
    "camera.exe -2" und
    "camera.exe -x" (starten die Kamera im Normalen-Fotomodus - keine Ahnung, warum so viele Kombinationen funktionieren, wahrscheinlich gibts noch mehr)

"camera.exe -a" (startet die Kamera im normalen Fotomodus, macht sofort ein Foto, es wird aber nicht abgespeichert)

"camera.exe -video" oder
    "camera.exe -v" (startet die Kamera im normalen Videomodus)

"camera.exe -mms" oder
    "camera.exe -m" (startet die Kamera im MMS-Videomodus)

"camera.exe -photo" oder
    "camera.exe -p" (startet die Kamera im Kontaktbild-Fotomodus)

"camera.exe -b" (startet die Kamera im Mehrfach-Fotomodus)

"camera.exe -s" (startet die Kamera im Sport-Fotomodus)

"camera.exe -t" (startet die Kamera im Bildthema-Fotomodus)

Man kann diese Parameter bei bestimmten Programmen eingeben, z.B. "TouchCommander". Man kann auch eine Verknüpfung von "camera.exe" erstellen und dann die Parameter manuell hinzufügen. (*)

Gruß
    Hogar

(*)
    Entweder ihr wisst, wie man eine Verknüpfung editiert oder ihr macht es so:
    Ihr nehmt ein Programm, was Linkdateien (lnk) nicht auf herkömmliche Weise ausführt, sondern öffnen kann, so das man sieht, was in der Linkdatei drin steht. "Notepad++" ist z.B. so ein Programm. (Notepad++ ist Freeware für Windows XP, NICHT den PPC) Man kann damit *.lnk Dateien öffnen und editieren. (Um eine Verknüpfung anzuzeigen, darf man nicht über öffnen gehen, sondern muss die Verknüpfung per Drag & Drop ins Programm ziehen.)

Man kann eine Verknüpfung aber auch völlig neu erstellen. Also erstellt z.B. mit Notepad++ auf eurem PC eine neue Datei und schreibt das rein:

22#"\Windows\Camera.exe" -v

wenn ihr direkt den Videomodus starten wollt.
    Dann speichert ihr das ganze z.B. als "Video.lnk" ab. Nicht wundern: Windows zeigt die lnk Endung nicht an, da dies die Endung für Verknüpfungen ist. Kopiert diese Datei auf euer WM Phone und dann müsste beim ausführen dieser Verknüpfung die Kamera direkt im Videomodus gestartet werden. Diese Verknüpfung kann man dann auch ins Startmenü packen oder in die "MortButtons" legen usw... Hat bei meinem TyTN II jedenfalls funktionuckelt.

Also der Touchscreen ist bei meinem TyTN II überhaupt nicht träge. Ganz normal eben. Browsen in den Ordnern geht auch schnell. Wenn man in einen Ordner guckt, der sehr viel Inhalt hat, wie der Windows Ordner im TyTN II kann es schonmal ein paar Sekunden dauern. Aber bei meinen persönlichen Dateien ist es auf dem internen Speicher als auch auf der microSD Karte schnell...oder es fühlt sich eben normal an, von der Geschwindigkeit her...wie auch immer.

Ich bin auch schnell von ständigen Verzögerungen genervt, und wenn es nur eine halbe Sekunde ist. Wenn man 10 Buttons drücken muss, sind das eben 5 Sekunden Wartezeit. Beim TyTN II habe ich aber kein Trägheitsgefühl, alles OK.

Ob man das Gerät an einen Drucker über USB anschließen kann weiß ich nicht. Aber ich glaube das gibts eher nicht, da müsste wohl einer einen Druckertreiber für WM6 programmieren. Aber drucken über Bluetooth wird wohl unterstützt. Einen USB Stick kannst du wohl eher auch nicht am TyTN II anschließen, aber du kannst die microSD Karte im TyTN II wie einen USB Stick an anderen Rechnern benutzen, wenn du dir Card Export II v3.05 auf dem TyTN II installierst. Dann kannst du mit einem USB Kabel den TyTN II an den PC anschliessen und der PC erkennt deine microSD Karte im TyTN II als USB Stick. Nunja daraus ergibt sich natürlich: Wenn du einen Drucker hast, der Drucken direkt von einem USB Stick unterstützt, kannst du den TyTN II mit einem USB Kabel an diesen Drucker anschließen und dann etwas von der microSD Karte drucken... rein theoretisch.

Ich hab Card Export II v3.05 installiert und mein PC erkennt die microSD Karte in meinem TyTN II als mobiles Laufwerk - eben so, als wenn ich einen Stick anstecke.

Hogar

Das ist wohl bei allen TyTN II's so, auch bei meinem. Die Framerate ist im Durchschnitt 20 fps, bei guter Beleuchtung oder draussen bei Sonne.

Wenn die Kamera viel an Helligkeit verstärken muss, kommt offensichtlich der Prozessor zum Einsatz, und verstärkt - auf Kosten der Framerate - die Helligkeit.

Je dunkler, desto ruckeliger die Sache. Das geht runter bis auf 3 fps. Manchmal kann man noch etwas gegensteuern, wenn man die Helligkeit manuell auf -2 setzt.

Die starke Auslöseverzögerung ist wirklich schade. Die Kamera ist sonst wirklich gut. Damit Menschen zu fotografieren geht allerdings nicht besonders gut, eben wegen der Verzögerung. Die Kamera hat ja einen Sport Modus, da geht es etwas schneller, aber die Bilder sind dann nur 640x480 Pixel groß.
    Leider nutzt es sonst nichts, die Auflösung runter zu setzen oder mit der Komprimierung rumzuspielen. Leider kann man nicht unkomprimiert aufzeichnen. Und schneller wird die Kamera auch nicht, wenn man die Auflösung manuell ändert. Es wird offensichtlich immer der ganze Chip ausgelesen und danach erst in die gewünschte Auflösung skaliert.
    Das dauert natürlich. Beim Sport Modus wird wahrscheinlich einfach nur die Scharfstellung weggelassen und die Schärfe auf unendlich gestellt.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Software gefunden, die statt der eigenen Kamerasoftware eingesetzt werden kann.

Hogar

Alsoooo, nach EIN WENIG (harhar wenig ist gut) Recherche und einigen Versuchen bin ich zu folgender Lösung gekommen. (Das Problem scheinen einige Leute zu haben, grade mit HTC Geräten mit WM6 drauf)

Natürlich muss man als erstes die Meldung auf dem TyTN II mit "Nein" bestätigen, sonst sind ALLE Daten weg. (Kontakte, Kalender, Noizen, Aufgaben)

Dann:

1. Verbindung Gerät - PC unterbrechen
    2. Auf dem TyTN II: Zur Sicherheit ein Backup mit Sprite Backup machen
    3. Auf dem PC bei Active Sync: Datei -> Mobiles Gerät entfernen (Es kommt eine Warnung mit viel Text, von wegen Warnung...Synchronisation...neu einrichten...bla)
    4. Auf dem TyTN II: Geräte-ID umbenennen unter Einstellungen -> System -> Info -> Geräte-ID -> Bei Gerätename einen neuen Namen eintragen
    5. Zur Sicherheit: Bei Outlook ein neues e-mail Konto anlegen Extras -> Email Konten -> Ein neues email Konto hinzufügen -> Eure Konfiguration eingeben
    (Das Ziel ist, ein neues, völlig leeres Konto in Outlook zu erstellen, es funktionierte bei einem Versuch aber auch das Vorhandene Konto zu nutzen)
    6. Am besten PC und TyTN II neu starten
    7. TyTN II anstecken -> ActiveSync sollte nun einen Konfigurations Screen zeigen mit dem eine neue Partnerschaft etabliert wird. Man sollte eine PC Bezeichnung eingeben, die man vorher nicht hatte
    8. Nun sollte alles wieder vom TyTN II auf den PC kopiert werden

Falls ihr beim auswählen der zu synchronisierenden Elemente die Meldung bekommt, das ein Element nicht ausgewählt werden kann, weil das schon von einem anderen Profil verwendet wird, so lasst es erstmal abgewählt, geht ja auch nichts anderes und lasst erstmal synchronisieren.
    Es steht noch da, das dieses Element nur synchronisiert werden kann, wenn es im anderen (früheren) Profil abgewählt wird.
    Geht bei ActiveSync auf Extras -> Optionen -> Dort sieht man die neue PC Bezeichnung, die ihr grade eingegeben habt um die neue Partnerschaft einzurichten. Und man sieht auch den Namen der alten Partnerschaft. Am besten wählt ihr den Namen der alten Partnerschaft aus, geht unten rechts auf Einstellungen und in den Einstellungen dann auf "Desktop löschen". Damit wird die alte Partnerschaft gelöscht und es kommt nicht mehr zu Konflikten damit. Nun sollte es nur noch die neue Partnerschaft in ActiveSync geben.

Falls eine Meldung beim Synchroniseren erscheint, die so geht: "Der folgende Informationstyp auf dem mobilen Gerät enthält Elemente, die noch nie zuvor mit diesem Computer synchronisiert wurden." - da bin ich auf "Diesen Informationstyp zurzeit nicht synchronisieren" gegangen und es ging.

Gruß
    Hogar

Hallo Gemeinde,

bisher hat alles super funktioniert mit der Synchronisation mit Outlook.
    Jetzt auf einmal kommt beim Synchronisieren immer folgende Meldung auf dem TyTN II:

"Auf dem Server wurde eine Änderung vorgenommen, die eine erneute Synchronisierung aller Elemente auf Ihrem Gerät erfordert. Alle seit der letzten erfolgreichen Synchronisierung vorgenommenen Änderungen gehen verloren. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? Ja Nein"

Fehlercode 80883001

Was ist das und wie kriege ich das wieder weg?

Da ich seit der letzten Synchronisation so einiges an Terminen, Kontakten und Aufgaben neu erstellt habe, ist "JA" keine Option. Es soll einfach wieder wie vorher funktionieren. Firewall ausschalten habe ich schon probiert - erfolglos.

Offensichtlich geht Microsoft davon aus, das Kontakte usw. immer primär über Outlook eingegeben werden und nur auf das mobilen Gerät kopiert werden. Ich brauch das aber genau umgedreht: Bei mir ist das Mobile Gerät das Primäre Eingabeziel und Outlook nur eine Backupsicherung, damit ich es zusätzlich auf dem PC habe.

Wenn ich das nicht anders gelöst bekomme: Wo speichert Windows Mobile seine Kontakte, Termine, Aufgaben usw. auf dem Gerät? Zur Not lässt sich das so später auf dem Gerät wieder herstellen.

Gruß
    Hogar

Ich hatte auch mal ein Symbian s60 Gerät. Das war eine Usability Katastrophe. Und stabil war es auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man alles das installieren musste, was das Gerät halbwegs nutzbar gemacht hat. Ich weiß nicht, wie das bei Symbian 3rd Edition (E90) ist, aber bei Symbian s60 war auch keine ordentliche Synchronisation möglich. Immer haben irgendwelche zweiten Telefonnummern oder Kontaktfotos oder sowas gefehlt. Es gab zwar Kalenderalternativen aber die mussten dann wieder anders synchronisiert werden und alles son Schrott...Vielleicht gab oder gibt es inzwischen sogar eine andere Lösung, aber wie viel Zeit will man denn bitteschön mit der Einrichtung verbringen?? Wenn irgendetwas nur auf ganz bestimmte Art und Weise unter irgendwelchen Spezialumständen funktioniert ist es meiner Meinung nach fast dasselbe, als wenn es gar nicht funktioniert. Irgendwie geht's - aber man kriegt's nicht raus...

Mein TyTN II läuft bis jetzt astrein und ich hab 18 Programme installiert. Mit Pocket CM kann man Kontakte mit einer Hand wählen, das sieht so aus wie auf nem iPhone oder sowas. Einfach mit ziehen und schieben und tippen. Das Windows Mobile Kontakte Programm kann das auch, aber das ist von der Bewegung nicht so smooth und reagiert irgendwie nicht so gut, wenn man es mit der Hand bedient.

Zur Stabilität: einmal ist mir das Teil beim Surfen mit WLAN eingefrohren. Man konnte eben nicht mehr aus der Anwendung raus und auch keine andere Anwendung starten. Da hab ich gleich mal den Test gemacht, was passiert, wenn jetzt jemand anruft. Hab mich vom Festnetz aus angerufen und - es hat ca. 2-3 Sekunden gedauert, aber dann hat das Gerät geklingelt und ich konnte den Anruf ganz normal annehmen. Der Telefonteil scheint also ein separater Prozess zu sein.

Ich hab mein Handy früher auch ausgeschaltet, weil ich
    1. keine Anrufe entgegen nehmen wollte und
    2. keinen Akkustrom verbrauchen wollte.

Ich hab noch nicht getestet, ob das TyTN II sich bei irgend einem Weckeralarm einschaltet, wenn es richtig aus ist, aber: du brauchst das Teil eigentlich nicht richtig aus schalten. Wenn man nachts in den Flugmodus schaltet, kommen keine Anrufe durch und in 8 Stunden verbraucht es im Flugmodus nach meiner Erfahrung etwa 1% des Akkusstroms. Ist OK...

Ach ja, eins ist beim E90 besser: Es kann Video mit 640x480 mit 30 fps ruckelfrei aufzeichnen. Das TyTN II kann "nur" 352x288 mit ca. 20 frames pro sekunde und das ruckelt leider auch etwas unregelmäßig, grade wie sehr die Kamera eben fehlende Helligkeit digital verstärken muss. Da fehlt dann wohl die Power, die Bilder gleichmäßig zu verarbeiten.

Ich habe das TyTN II am Anfang auch in die Tasche gesteckt. Das geht schon - von der Größe her jedenfalls. Leider kamen nach nur 2 Tagen schon erste Micro Kratzer auf dem Bildschirm und der Frontkamera zum Vorschein, weswegen ich jetzt die von HTC mitgelieferte Tasche teste. Die geht ganz gut, selbst wenn man mal nach der Bahn rennt. Sieht nur blöd aus, wenn man da son Klotz an der Seite mit sich rumträgt.

Hogar

Ich glaub es geht los!!!

Alles fürs verschicken schon vorbereitet, da schalte ich das Gerät noch einmal an - ohne SIM-Karte - da kam GAR kein Signal mehr von den Satelliten. Auf einen Verdacht hin schalte ich mal auf den Flugzeugmodus und PENG: 8 von 12 Satelliten Online! WTF???!?!!!?

Und da war es auch egal, ob ich den eingebauten oder NMEA Empfänger in TomTom ausgewählt habe. Es ging.

SIM-Karte wieder eingelegt und es ging auch. Bis ich es 10 Minuten später nochmal probierte, da gings wieder nicht. Also SIM-Karte nochmal raus - es ging wieder...

Jetzt hab ich das Teil erstmal MIT SIM ans Fensterbrett gelegt, soll es sich halt 30 Min. einpegeln...

WAS ZUM TEUFEL hat denn die SIM Karte damit zu tun? Kommen sich da die HomeZone Ortung und GPS ins Gehege?? Oder ist das ein Bug im Gerät?

BTW habe ich keine HomeZone anzeige beim TyTN II, was jetzt aber nicht so dramatisch ist.

Ich weiß schon, was passiert wäre, wenn ich das Teil zur Reparatur geschickt hätte:
    Es wäre zurückgekommen, und es hätte geheißen: Kein Defekt festgestellt.

Im ungünstigsten Falle ist das Teil zu o2 SIM-Karten inkompatibel oder wie?
    Falls das Problem so bestehen bleibt, werde ich es mal mit anderen SIM Karten ausprobieren.
    Wenn das Problem bei anderen Providern nicht auftritt, hat o2 eben Pech...es sei denn sie geben mir eine SIM-Karte, die mein GPS nicht beeinflusst.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Hogar

...kann man alles vergessen...

TomTom findet immer noch nur 2 Satelliten, nach ca. 20 Minuten sind es dann 3, mehr werden es aber nicht. Das habe ich nun schon einige male mit verschiedenen Einstellungen getestet.

Google Maps sagt, das ich irgendwo in Polen bin, was nicht so ist.
    Und GPS Tuner findet auch nur 3 Satelliten, sagt dann trotzdem "GPS Fix is OK", was ja bei 3 Satelliten eigentlich nicht sein kann. Dann zeigt es meinen Standpunkt auch irgendwo in Polen an.

Ich werd noch ein bisschen probieren, aber habe eigentlich keine Hoffnung mehr.
    Morgen werd ich irgendein Ersatzhandy auftreiben und das Teil dann zur Reparatur schicken. :flop: :flop: :flop:

Hogar