STAR V128
Hallo @ all!
Ich habe nun nach dem V690 ein zweites Dual SIM Handy getestet: Das STAR V128, das über die eBucht erworben werden kann.
Äußerlich macht das Gerät einen ganz ordentlichen Eindruck, sieht alles sehr wertig aus. Im Vergleich dazu fand ich das V690 eher billig in der Anmutung.
Das Problem ist aber auch bei diesem Gerät die Funktechnik. Zwar beklagen sich meine Gesprächspartner jetzt nicht mehr über Widerhall und Echos (wie beim V690), dafür aber über andere Störgeräusche, unangenehmes lautes Hintergrundrauschen, viel zu leise Stimme und Probleme mit dem Duplex, dh bei gleichzeitigem Sprechen werden ganze Silben nicht mitübertragen.
Im Ergebnis machen diese Probleme das Handy für seinen eigentlich wichtigsten Zweck, das komfortable, angenehme Telefonieren in guter Sprachqualität, unbrauchbar.
Es scheint doch so zu sein, dass, in (funk-)technischer Hinsicht, die Qualitätsansprüche chinesischer Hersteller (zumindest der Nischenhersteller, die Dual SIM Handys bauen), niedriger sind, als die etablierter Marken des europäischen Marktes.
In der Sprachqualität liegen Welten zwischen einem Noki und den von mir getesteten China Handys.
Wer Kompromisse hinsichtlich der Sprachqualität eingehen kann und zwei SIMs in einem Mobile braucht, für den ist das STAR sicher OK. Mit gefällt es sogar besser als das V690. Ich will meinen Gesprächspartnern die ständigen Störgeräusche aber nicht zumuten.
Von China Handys bin ich also, fürs erste, geheilt.
LG Mi