Beiträge von MichiD

    Leitung 2


    Hallo MTT,


    die Möglichkeit, durch langes Drücken der # Taste (oder auch über das Menü) zwischen Leitung 1 und Leitung 2 zu wechseln, wird von der (meist betreiberspezifischen) Software vorgegeben.


    Der GSM Service, für den das Leitung Wechseln gedacht ist, nennt sich ALS (Alternate Line Service; 2 Rufnummern auf einer SIM) und wird in Deutschland nur von E-Plus (und nur für Geschäftskunden), in Österreich von A1 und One angeboten.


    Ich nutze ALS, und mein Noki E50 konnte zunächst nicht auf Leitung 2 wechseln. Ein Besuch beim Nokia Servicepartner mit SW Update hat das Problem dann behoben.


    Vielleicht gehts ja auch umgekehrt? Ist jedenfalls eine Software-Sache.


    LG Mi

    Hallo Heinz,


    das R könnte vielleicht für Roaming stehen; bob roamt ja als virtueller Netzbetreiber (MVNO) im Netz von A1.


    Das offene Schloß steht AFAIK für die geöffnete Tastensperre.


    Das Handy würde ich tauschen lassen; kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem von dir beschriebenen Problemen in Ordnung ist.


    LG Mi

    Hi Metty!


    Und ich vermute, genauso wird es sich auch mit dem Twinbell von BellPepper verhalten. Wenn man sich die Bilder des Gerätes ansieht, wird man sehr an Geräte chinesischer Produktion erinnert. Ich denke da zB an die Tastenanordnung, oder die Mini USB Buchse zum Laden des Akkus.


    LG Mi

    STAR V128


    Hallo @ all!


    Ich habe nun nach dem V690 ein zweites Dual SIM Handy getestet: Das STAR V128, das über die eBucht erworben werden kann.


    Äußerlich macht das Gerät einen ganz ordentlichen Eindruck, sieht alles sehr wertig aus. Im Vergleich dazu fand ich das V690 eher billig in der Anmutung.


    Das Problem ist aber auch bei diesem Gerät die Funktechnik. Zwar beklagen sich meine Gesprächspartner jetzt nicht mehr über Widerhall und Echos (wie beim V690), dafür aber über andere Störgeräusche, unangenehmes lautes Hintergrundrauschen, viel zu leise Stimme und Probleme mit dem Duplex, dh bei gleichzeitigem Sprechen werden ganze Silben nicht mitübertragen.


    Im Ergebnis machen diese Probleme das Handy für seinen eigentlich wichtigsten Zweck, das komfortable, angenehme Telefonieren in guter Sprachqualität, unbrauchbar.


    Es scheint doch so zu sein, dass, in (funk-)technischer Hinsicht, die Qualitätsansprüche chinesischer Hersteller (zumindest der Nischenhersteller, die Dual SIM Handys bauen), niedriger sind, als die etablierter Marken des europäischen Marktes.


    In der Sprachqualität liegen Welten zwischen einem Noki und den von mir getesteten China Handys.


    Wer Kompromisse hinsichtlich der Sprachqualität eingehen kann und zwei SIMs in einem Mobile braucht, für den ist das STAR sicher OK. Mit gefällt es sogar besser als das V690. Ich will meinen Gesprächspartnern die ständigen Störgeräusche aber nicht zumuten.


    Von China Handys bin ich also, fürs erste, geheilt.


    LG Mi

    Hallo C1-Dieter,


    Danke für die Tipps!


    Das Twinbell hab ich schon entdeckt. Ich finde, es sieht den China Handys zum verwechseln ähnlich (Tastenanordnung, Akkuladung via USB-Port), sodass es mich nicht wunderte, wenn es ebendort produziert würde. Vermutlich hätte es dann auch die bekannten Schwächen.


    Wir müssen wohl warten und schauen, ob das Twinbell hält, was BellPepper verspricht ;)


    LG Mi

    Hi Oliver,


    ja, ich denke auch, dass das ein bauartbedingter Mangel ist. Ich habe mein V690 darum heute wieder an den Verkäufer zurückgesendet.


    Da mich die Technik und die Möglichkeiten eines Dual SIM Mobile aber immer noch faszinieren, hab ich beschlossen, dem Ganzen noch eine (letzte) Chance zu geben und ein anderes Gerät auszuprobieren: StarV128


    LG Mi

    Unerwünschte Echos


    Hallo!


    Weiter oben im Thread habe ich euch davon berichtet, dass meine Gesprächspartner Ihre Stimme mit kurzer Verzögerung nochmals hören, einen Nachhall sozusagen, wenn sie mit mir am V690 sprechen.


    Ich konnte jetzt eingrenzen, dass dieses Problem nur dann besteht, wenn die Gespräche über die SLAVE SIM gehen. Gespräche über die MAIN SIM sind einwandfrei (wenn man vom GSM Zirpen absieht).


    Als nächstes habe ich die Karten getauscht; mit demselben Ergebnis.
    Dürfte also ein technischer Fehler bei der SLAVE Funkeinheit sein.


    Habe aber den Eindruck, dass die meisten von euch dieses Prob NICHT haben?


    LG Mi