Beiträge von arran1

Hallo,

da ich nun nach laengerer Zeit im Ausland in eine Wohnung hier in Deutschland ziehe, sind so einige technische Anschaffungen notwendig.

Da mir etwas der Background der letzten Jahre fehlt, stehe ich etwas ratlos z.B. beim Mediamarkt. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Empfehlung. Vor Jahren hatte ich z.B. ein HP PSC 1210 Kombigeraet gekauft, was immer noch seinen Dienst tut, aber der Markt hat sich ja rasant weiterentwickelt, wie ich bemerkt habe.

Ich suche:

- ein Kombigeraet
    Scannen, Kopieren und gute Faxfunktion, Farbtintenstrahldrucker mit moeglichst geringen Folgekosten, moeglichst per WLAN oder BT steuerbar. Kann auch nur keine Faxfunktion haben (fuer den Fall braeuchte ich noch ein separates Fax)

- einen Laserdrucker
    fuer Briefe und Dokumente, wo ein Tintenstrahldrucker nicht reicht.
    Geringe Unterhaltskosten, ebenfalls per WLAN oder BT in ein Netwerk einzubinden. Oben genannte Kopiefunktion koennte auch in diesem untergebracht sein.

Beide Geraete von einer Firma waere nicht schlecht. Vor Jahren war ja, was Laserdrucker betrifft, Kyocera hier im Forum hoch im Kurs. Wie schaut das jetzt aus?

- ein Schnurlostelefon: Es scheint keine Telefone zu geben, die wie ein Klapphandy a la Razr V3 aufgebaut sind. Eventuell mit Anrufbeantworter, da ich diese T-Box nicht ausstehen kann.

Vielen Dank im voraus fuer jegliche Empfehlungen.
    Gruss, arran1

Ist die Verfuegbarkeit bei Alice DSL zur Zeit generell schlecht? Hatte letzte Woche bestellt und habe einen voraussichtlichen Termin fuer Mitte JULI bekommen... Die Dame aus dem Callcenter hat dann noch etwas von freien Ports geredet, die erst ausgebaut werden muessen. Das erinnert mich an Zeiten, wo die Telekom noch das Monopol hatte.

Gruss, arran1

Hallo,

nachdem ich lange Zeit im Ausland war, fehlt mir etwas der Ueberblick ueber die hiesige Technologielandschaft. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tips.

In der Firma werde ich mit Lotus Notes arbeiten und meine Termine auch damit koordinieren muessen.
    Zuhause arbeite ich seit kurzem mit Outlook, um Termine und Kontakte damit zu verwalten.
    Ausserdem bin ich gerade vor der Kaufentscheidung eines PDAs, um meine Kontaktdaten aus Outlook dabeizuhaben. Ich schwanke gerade zwischen dem Dell Axim x51v und dem FSC Loox N650 (eventuell mit GPS).

Ist es moeglich, einen PDA mit Windows Mobile 5 in der Firma derart mit Lotus Notes zu synchronisieren, dass auf allen Seiten keine Datenverluste entstehen? Andersrum natuerlich auch, dass ich den PDA mit Lotus Notes Terminen einfach mit Outlook zuhause synchronisieren kann?
    Zusammengefasst also: Ist es moeglich zu jeder Zeit nach einer Synchronisation alle Termine und Kontakte ohne Verlust auf PDA, Arbeitsplatzrechner und Notebook zu haben? Dabei waere es vor allem aber wichtiger, dass auf dem PDA und Notebook alle Daten sind.

Desweiteren werde ich mir wohl ein Razr V3i zulegen. Ist es moeglich, per BT des PDAs emails ueber das Handy abzuholen, da die obengenannten PDAs kein GSM/GPRS/UTMS beherrschen.

Vielen Dank im voraus fuer Antworten bei dieser komplexen Fragestellung.
    Gruss, arran1

Hi,

klar ist Freistellen wichtig. Allerdings faellt mir bis auf das Canon 85 mm kein Canonobjektiv ein, was bei 2.0 anfaengt. Abgesehen davon, dass ich mich dafuer entschieden habe, dass ich keine Festbrennweiten einsetzen mag.

Gruss, arran1

Hmm,

also ich muss senderlisteffm Recht geben. Die von Dir genannten Objektive von 18-XXX moegen zwar handlich sein, aber die Bildqualität ist dafür recht bescheiden. Ebenso würde ich mir nur ein Canonobjektiv kaufen. Eine Ausnahme mag das Tamron 18-75 2.8 sein. Da kommt jetzt aber auch das 17-55 2.8 (ca 900-1000 EUR) von Canon.

Ich selbst denke, dass man mit einem Objektiv bis zu einer mittleren Brennweite und einem Zoom besser bedient ist. Meine Planung daher 17-85 (450 EUR) und dann das 70-300 DO (was uebrigens auch seine 1000 EUR kostet).
    Mir ist auch nicht klar, was Du ueberhaupt photographieren willst. Landschaften, Architektur, Portraits? Als Kompaktkameraersatz ist eine DSLR Overkill.

Ich bin mir sicher, dass Du den Kauf von

- Tamron 18 - 200mm/3,5 - 6,3 XR DI II Asph. IF Macro
    - Canon EF USM 3,5-5,6/28-200 Objektiv
    - Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC

bereuen wirst, da die Bildqualität Dich nicht zufriedenstellen wirst, wenn Du Dich laenger mit der DSLR auseinandersetzt. Hattest Du schon mal eine SLR?

Nur nochmal ein Zitat aus dem Thread beim dslr-forum

"Manche Leute bevorzugen Objektive, die alle gängigen Brennweiten erschlagen. Hier muss man ggf. Einschränkungen in der Bildqualität hinnehmen, bekommt dafür jedoch ultimative Flexibilität, was die Brennweite angeht. Diese Boliden, die meist von 28 bis 200mm oder gar 300mm reichen, werden hier häufig als Suppenzoom bezeichnet."

Zur Zeit deckst Du einen Bereich bis 50 mm ab. Mir persönlich würde der Bereich bis 80 mm sehr fehlen (Portraits).

Vielleicht koenntest Du skizzieren, was Du machen möchtest. Deine Anfrage nach einem Zoomobjektiv und einem Objektiv, was von 18-200 geht, widersprechen sich leicht.

Gruss, arran1

Hi,

ich wuerde mal bei http://www.dslr-forum.de vorbeischauen. Zu Deinen erstgenannten Objektiven kann man nur sagen, dass die sicher einen grossen Brennweitenbereich abdecken, aber es stellt sich die Frage, ob Du das wirklich brauchst, da die Qualitaet ueber diese Breite logischerweise mit anderen Zoomobjektiven mit einem kleineren Brennweitenbereich oder gar Festbrennweiten nicht mithalten kann.

Ich selbst habe die EOS 350D zuerst im Set mit dem Canon 18-55 USM gekauft. Anschliessend bin ich auf das 17-85 USM IS umgestiegen. Fuer den Bereich darueber steht das von Dir genannte DO auch bei mir an.

Aber lies Dir mal den Thread bei DSLR-Forum durch:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Gruss, arran1

Hi,

also eine Woche Akihabara ist reine Zeitverschwendung. Wie schon geschrieben worden ist, sind die Preise nicht mehr kompetitiv im Vergleich zu Europa, wenn man sich eine Exportversion (Notebook mit englischer Tastatur oder Artikel mit 220 V) kaufen will. Von daher kann man da, wenn man unbedingt will, einen Nachmittag mal durchgehen. Japanische Artikel sind billiger, aber z.B. iPods sind nicht billiger als in Europa. Haeufig gibt es auch nur eine japanische Garantie und keine weltweite z.B. Canon. Zudem ist Japan oder Tokyo mehr als nur Elektronik. Ich kann nur raten, entweder nach zwei Tagen Tokyo (Jetlag ausschlafen) oder sofort nach Kyoto zu fahren und Tokyo zum Ausklang benutzen. Tokyo wirkt auf manche Leute einfach erschlagend und kann einen unschoenen Start bedeuten.
    Zudem muss man sich von der Vorstellung loesen, dass in Japan wirklich alles Hightech ist.

Ansonsten sind 2000 EUR (Flug, Railpass und Taschengeld das Mindestlimit. Japan ist zwar nicht unbedingt so teuer, wenn man als Tourist reist. Eine Wohnung in Tokyo ist schon eher finanziell ein Problem. Dennoch sollte man noch eine Reserve haben, um einfach nicht auf gewisse Dinge wie ein Ryokan, Onsen (heisses Thermalbad) oder Ausfluege verzichten zu muessen.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ich mich immer frage, wie kommt man als Europäer dort mit der Beschilderung und den Hinweisen (Landkarten, U-Bahn-Pläne ...) klar? Könnt ihr die Schriftzeichen lesen, oder wie behilft man sich dort?

In den meisten Staedten ist alles in Romaji (europaeische Buchstaben) zu finden. Ansonsten kommt man mit Englisch (langsam sprechen und grammatikalisch nicht zu kompliziert) gut weiter. Ansonsten hilft auch ein kleines Reisewörterbuch. Haende und Fuesse reichen auch als Kommunikationsmittel. Übernachtungen kann man z.B. in Kyoto oder Osaka eigentlich immer im Tourist Center buchen, wo Englisch gesprochen wird. Kanjis, Hiragana und Katakana haben fuer einen Touristen eher keine Relevanz. Zudem gibt es eigentlich fast überall eine lokale Kontaktbereichsbeamtenstation (Koban)=Polizeistation mit 2-3 Leuten. Dort wird einem auch sicher geholfen. Japaner sind meist sehr freundlich und extrem hilfsbereit.

Gruss, arran1

Hi,

was heisst denn Städtereise Tokyo? Ich denke, dass drei Tage fuer Tokyo genug sind. Alles andere ist Zeitverschwendung. Eher eine selbst organisierte Japanrundreise. 3 Tage Kyoto, 1 Tag Nara bei Kyoto, 1 Tag Nikko noerdlich von Tokyo, 1 Tag Hakone Nationalpark bei Tokyo. Das sind wohl die Highlights. Dann bleibt noch genug Zeit fuer andere Dinge.

Wieso willst Du im Sommer nach Tokyo? Toyko ist unertraeglich heiss im Sommer. Ausserdem kann je nach Region im Juli Regenzeit sein.

Tokyo: Mit der Yamanote-Regionalbahn kommt man in einer Stunde wie auf der Berliner Ringbahn herum. Das ist DIE Transportmoeglichkeit in Tokyo. Von der Yamanote-Line kommt man nach Shibuya (beruehmt fuer die grosse Kreuzung, Shopping, Hachiko-Statue), Shinjuku (Shopping, Rathaus, NS Building, Lost in Translation-Hotel), Harajuku (Cosuplay, Shopping, Meiju-Schrein), Ginza (Hochpreisshopping, Kabuki, Tsukji-Fischmarkt), Asakusa (Schrein), Ueno (Park).

Kyoto: Kaiser-Palast, oestliche Schrein- und Tempelroute von Norden nach Sueden zu Kiyomizudera, Nijo-jo, nordwestlicher Schreinbezirk.

Flug duerften eher so etwas wie 600-700 EUR sein. Am besten noch den JR Railpass VORHER kaufen. Ich würde wahrscheinlich mit 2000-3000 EUR rechnen.

Aber am besten ist es, sich den Lonely Planet Japan zu kaufen. Ansonsten gibt es hier z.B. http://www.japan-guide.com/ Infos. Uebernachten duerfte meist in irgendwelchen Hostels oder Traveller Inns am guenstigsten sein. Allerdings sollte man es sich ruhig leisten, traditionell im Ryokan zu uebernachten. Ist meist gar nicht so teuer.

Aber wie gesagt, Lonely Planet ist DIE Reiselektuere und Instanz

Gruss, arran1