Hab jetzt eine Lösung aber keine Erklärung warum es funktioniert:
Habe folgende Dosen:
http://www.tocker.de/iae_uae/uae-2x88.gif
Und mit dem Durchgangsprüfer habe ich festgestellt, dass Schraube 8 mit jeweils den linken Metalländern in den Buchsen verbunden ist und Schraube 7 mit den zweiten von links usw., ganz sauber der Reihe nach, nichts über Kreuz.
Dose 1 (am nächsten an der Fritzbox) habe ich nur gesetzt, um von dort die Kabel in weitere Räume weiterzuverlegen, dort kommt keine Telefon dran.
Wenn ich in Dose 1 aber ein Telefon stecke, dann funktionieren die Telefone an Dose 2 und 3!
Nehme ich das 1er Telefon heraus, dann funktionieren 2 und 3 nicht.
Da ich kein Telefon übrig habe und nicht eins zusätzlich kaufen möchte, habe ich einfach einen zusätzlichen Abschlußwiderstand in Dose 1 gesetzt (hinter Dose 3 ist auch noch einer).
Nun funktionieren Telefone 2 und 3.
Mein Problem ist also erstmal gelöst, auch wenn ich nicht verstanden habe warum. Ich schreibe das aber dennoch auf, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und hier liest und weil ich ja immer den Ehrgeiz habe, etwas zu verstehen und nicht nur durch "alle Kombinationen durchprobieren" lösen will.
Ich schraube mal alle Dosen fest und schließe die Kabelkanäle, in der Hoffnung, dass hier jetzt nicht jemand schreibt "funktioniert aber Problem ...... wenn z.B. Telefon 2 rausruft und Telefon 3 auf Anruf wartet oder sonst irgendeine Konstellation .... .
Wenn es keiner erklären kann dann wird es der Stresstest beim familiären Telefonieren die nächsten Tage zeigen, ob das eine stabile Lösung ist.
Ausserdem muss ich auf gleichem Wege noch von Dose 1 eine Dose 2a anschließen in einen anderen Nebenraum, mal sehen was dann passiert. Vermute, dass das klappt wenn ich da auch wieder einen Abschlußwiderstand dransetze, habe dahinter ja keine Dose mehr dann. Aber dazu muss ich erst mal wieder bestellen.
Noch eine Anmerkung zu den Dosen. Sie haben ein zusätzliches Schräubchen ganzes Stück weg von den 8 schrauben, die Aufschrift lautet "S". Kennt das jemnad? Könnte das ein integrierter Abschlußwiderstand sein, den man durch Drehen der Schraube aktiviert oder deaktiviert?
Danke nochmal allen Mitdenkern, Erklärern, Helfern & Co!